• Hallo IFA-Fahrer,


    heute habe ich mal Fragen zur Wasserpumpe. Beim Abbau fiel mir eine kleine Gummidichtung in die Hände, die zwischen der Pumpe und dem Zylinderblock verbaut war. Als die Pumpe ab war, floß jede Menge Kühlwasser aus der Bohrung im Zylinderblock. Die Dichtung selbst war ziemlich zerquetscht, sodass ich vermute, dass dort kein Wasser durchfloß. Nun meine Frage: Muss im Betrieb der Durchfluß zwischen Pumpe und Zylinderblock durch diese Dichtung gegeben sein?


    Meine zweite Frage hängt mit der Lüfterschaltkupplung zusammen. Ich möchte auf 24V umrüsten und habe eine 12V LSK. Kann mir jemand den Unterschied zwischen der 12V und der 24V LSK erklären? Außer das eine andere Spannung anliegt. Ist da irgendeine Spule drin verbaut oder so? Hat vielleicht jemand ein Schnittbild der LSK? Habe schon gesucht, aber nichts gefunden.


    So weit erstmal - Sebastian

  • Hallo Jirka,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Bild hilft mir schon weiter.
    Jetzt habe ich aber gleich die nächste Frage: Kommt man an die Spulen ran? Kann man die einfach auswechseln oder brauche ich eine 24V LSK, die ich an meine Wasserpumpe anbaue?


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es wohl sehr schwer ist, die Wasserpumpe zu zerlegen. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Sebastian

  • Ja ich auch glaube dass einfach auswechseln ist nich möglich, aber ich habe eine Idee. Weil ich an meine Ifa brauche ständig 12 V für das Autoradio,auch wenn ist Haubtschalter Aus, dann hab ich gemacht einen Leitung aus einen Aku und über Sicherung zum Autoradio geführt. Also Du kannst auch machen einem Spetzielen Kreis über Sicherung nur für LSK, und alles steuren über einen Relais bei zündung ( die 15 Klemme ).


    Gruss Jirka

  • Jirka, ich denke so werde ich es machen. Ich brauche auch 12V für die Scheibenwischermotore, denn die will ich nicht austauschen. Ich hatte in Ludwigsfelde mal gefragt, was 2 neue 24V Motore kosten sollen. Da kostet einer rund 160€. 8o Darum werde ich die weiterhin mit 12V antreiben. Und den Lüfter eben auch.


    @ alle: Kann mir noch jemand etwas zu der Gummidichtung sagen, die ich oben beschrieben habe? Die zwischen Pumpe und Zylinderblock. Muss da eine Verbindung bestehen oder kann diese Bohrung verstopft sein? Ich glaube, bei mir floß da kein Wasser durch, die Dichtung war völlig zerquetscht.


    So weit - Sebastian

  • Hallo !


    Diese Dichtung muß sein. In der Lehre im KfL haben wir mal einen W50 mit Druck auf den Kühler gehabt. Wir haben alle Zylinder abgedrückt, den Thermostaten gewechselt und aufgebohrt. Einen neuen Kühler hat der Lkw auch bekommen. Und zum Schluß haben wir auch noch die Wasserpumpe getauscht. Dann hat unser Meister gefagt, ob wir die kleine Dichtung auch kontrolliert haben. Und bei der alten Wasserpumpe war diese verstopft und an der neuen nicht ausgestanzt. Nach dem Einbau einer intakten Dichtung war auch der Druck im Kühlsystem weg.

  • An alle Elektrikzauberer: Das Abgereifen von 12V an einer Batterie bei 24V-Anlagen führt mit großer Sicherheit zu einem vorzeitigen Ableben der Batterien. Durch den ungleichmäßigen Ladezustand der Batterien wird die "unbelastete" Batterie ständig überladen.


    Um den Problemen aus dem Weg zu gehen gibt es:
    - alles auf 24V umrüsten,
    - für 12V Geräte Spannungswandler 24V-12V verwenden,
    - Vorwiderstände (Spannungsteiler) einbauen, muß man aber bischen umherrechnen, bei der Lüfterschaltkupplung sollte es so gehen, bei Scheibenwischermotoren eher nicht.



    Mario


    Edit: Denn Ausgleichsladeregler habe ich noch vergessen. Der sorgt für einen gleichmäßigen Ladezustand beider Batterien. Ganz tolle Technik, aber die Preise sind auch nicht ohne. Wer sich aber schon kein 24V Autoradio leistet, wird für sowas auch kein Geld übrig haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von P10Treiber ()

  • hallo,
    kann das mit den batterien nur bestätigen. hatte bei meinem hanomag 24v den öldruckgeber (12v von einem mercedesmotor) an eine batterie angeschlossen. habe einen gebrauchten satz batterien und anschliessend einen negelneuer satz batterien innerhalb eines jahres verbraten bis ichs gepeilt habe. und der verbrauch war nur im milliamperebereich.
    ingo

  • Hallo Sebastian,


    gib mir mal Deine Email-Adresse,dann sende ich Dir beiden Schaltpläne der 12V und 24V-Variante zu!.


    habe bei mir auch mal die Komplette Wapu gewechselt.Da die neue eine 12V-Lüfterschaltkupplung besas, hab ich den passenden Wiederstand vorgeschaltet.
    Bei Deiner Variante von 12V auf 24V empfehle ich Dir auch einen Spannungswandler einzubauen wie es schon Mario geschrieben hatte.Alles andere ist Käse.
    Oder sich eben auf eine Spannung einigen...


    Gruß und viel Spaß
    Andreas

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}

IFA Technikforum

Alles rund um die Technik von IFA Fahrzeugen.