Bei uns in de DDR damals, haben die meisten männlichen Kraftfahrer mit 16 Jahren ihren Führerschein für LKW mit Hänger gemacht, das ganze für 70,-Mark! Man durfte aber erst mit 18 Jahren am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Wir sind aber in unserer GST-Zeit (GST=Gesellschaft für Sport und Technik eine vormilitärische Ausbildung für Jugendliche) mit 16 Jahren auf dem Truppenübungsplatz auf SPW 60, Tatra 813, W50 und Ural 4320 ausgebildet worden. Das war ein Gaudi immer durch das Gelände und es hat ja nichts gekostet, wenn ich nur daran denke, das manche Fahrzeuge 1:1 also 100l auf 100 km im Gelände genommen haben. wer kann sich noch an die Fahrstrecken erinnern, mit Wasserdurchfahrt, richtiges Überqueren von Bahnschienen, Grabendurchfahrt, Grabenüberquerung, Geschicklichkeistsfahren durch Tore (ähnlich wie beim Trucktrial) und vieles mehr.
Aber auch eine umfangreiche Technikausbildung gehörte zur Fahrprüfung, Themen wie Elektrik, Bremsen, Motor, Getriebe usw. usf., waren Prüfungskomplexe, genauso die ökonomische Fahrweise, also verschleiß- und verbrauchsarmes Fahren.
Auch sprortliche Einlagen gehörten zur Ausbildung, so z.B. LKW Radrollen nach Zeit und Kansistertragen auf Zeit.
Wie habt ihr Eure Fahrschulausbildung in Erinnerung?