Seilwinde für IFA LKW

  • Hallo Ihr da draußen,


    ich habe mich auf einen L60 eingelassen und bin gerade dabei alles mal auszuprobieren und nun an der Seilwinde angelangt. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich das Ding zum laufen kriege? Da tut sich nämlich gar nix bei meinem kleinen Spritfresser. Achtung ich bin Anfänger

  • Hallo Matthias,
    ich kenn nur die vom W50, aber vielleicht hilfts.


    1. Seilwinde außen per Hebel einrasten
    2. mit Drucklufthebel im Fahrerhaus Drehrichtung festlegen
    (Hebel festhalten, rastet nicht ein)
    3. Motor läuft, Getriebe im Leerlauf : Kupplung kommen lassen
    4. Seilwinde dreht sich


    vielleicht ist's ja am L60 ähnlich, obwohl da schon mehr Elektropneumatik im Spiel ist


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    Hape hat ein wichtiges Detail vergessen,


    vorher muss natürlich der Nebenabtrieb am Getriebe eingeschaltet werden, beim W50 über einen Seilzug, beim L60 ist es ein elektropneumatische Geschichte, wo genau kann ich nicht sagen, ab ein Drehschalter am Armaturenbrett.


    So long Frank

  • Huhu,


    dann versuch ich´s auch mal.


    Reihenfolge (wenn mich die Erinnerung nicht verlassen hat)


    Motor läuft
    Feststellbremse rein
    Seilwindenhebel betätigen (vor linkem Hinterrad rausziehen; in Richtung Rahmen gedrückt sollte das Seil frei herausziehbar sein)
    - Mechanik ist bei wenig Benutzung häufig sehr schwergängig
    Kupplung treten und halten
    Nebenantrieb ein (sind zwei gelbe Wippenschalter nebeneinander rechts am Armaturenbrett; wovon einer einrastet (Hauptschalter) und der andere als Wippe die Seilrichtung bestimmt
    Wippenschalter gedrückt lassen
    Kupplung langsam kommen lassen



    Cu
    Dieter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo an alle,
    hat schon jemand umgebaut Sielwinde an einen Hydraulikmotor antrieb?
    Weil ich brauche eine Hadraulikpumpe dann kann ich nicht nehmen die Gelenkwelle vom leichten Nebenantrieb. Also meine idee ist einen Hydraulikmotor mit Fernbedienung.


    Gruss Jirka

  • Hallo Ihr Danke für die Tipps,


    @ Dieter: erstens geht der manuelle Hebel vor dem Hinterrad nur sehr sehr schwierig und ich krieg ihn einfach nicht in die Einrastung:-( und dadurch zieht sich das Seil nicht ab.


    Die Wippschalter sind bei mir 3 an der zahl. Einer neben dem Drehschalter(mit gelbem Kontrolllicht) wahrscheinlich für den nebenantrieb und dann noch 2 Schalter für die Zugrichtung der Seilwinde. Aber, wenn ich den Nebengetriebeschalter einschalte, dann rasselt das ganze Getriebe und es tut sich nichts bei der Seilwinde.


    Wieviel Gewalt muss man denn bei dem manuellen Schalter aufwenden?

  • Zitat

    Original von Matthias Bärwolff
    Aber, wenn ich den Nebengetriebeschalter einschalte, dann rasselt das ganze Getriebe und es tut sich nichts bei der Seilwinde.


    Auch vor dem Einschalten auf die Kupplung getreten? Wenn nicht, ist dieses Kratzgeräusch normal und im Extremfall für den Nebenantrieb sehr ungesund.



    Mario

  • Huhu,


    3 Wippen mag auch sein :P
    Die Drehschalter sind für die Sperren, nur zur Sicherheit =)


    Die Frage der Gewalt ist relativ........ aber der Hebel sollte sich schon ca. 10 - 15 cm bewegen.........
    Der Hebel hält schon einiges aus, event. musste mal schauen ob ein wenig !! nach oben oder unten drücken hilfreich ist oder wenn das Seil frei läuft- Hebel ganz rein- ein Stückchen Seil rausziehen das der Hebel eine andere Position findet.
    Ich hab das jetzt nicht mehr im Kopf.


    Eventuell als Maßstab, ich hab mit fast 100 Kg Körpergewicht auch schon mal meine Mühen gehabt, das Ding rauszuziehen.


    Viel Erfolg :D


    Dieter


    PS: Eiin richtiges ´Einrasten´ ist , soweit ich noch weiß, nicht spürbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo und danke für die Tipps,


    an meinem manullen Hebel sind sogar Ritzen eingesägt, die einem die verschiedenen Stellungen anzeigen, bzw. womit man an der Führungsschiene einrasten kann. Ich brauche jedoch noch 2 cm bis zum Ritzen, naja, ich hab mir jetzt erstmal einen ordentlichen Vorschlaghammer geholt, vielleicht gehts ja damit.


    Die Kupplung wurde immer durchgetreten, aber vielleicht ist es besser, sich einen Nebneantrieb zu besorgen?


    Danke für die Tipps,


    Matze

  • Hallo zusammen,


    die Sache mit dem Hebel ist beim W50 wahrscheinlich ähnlich, am besten mit zwei Leuten versuchen, einer zieht am Seil und einer legt den Hebel ein, der Hebel ist eine Art Freilauf fürs Seil und die Zahnräder dahinter sind ziemlich grob, es geht zur Not allein, du musst nur immer eine kleines Stück am Seil ziehen.


    MfG Frank

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.