Seilwinde für IFA LKW


  • ah stimmt, danke

  • Hallo zusammen,
    Ich hab heute feststellen dass bei meine Sielwinde fählt einen Teil bei unten bereich. ( bei Sielführung ) ;(. Bitte hat jemad einen Ersatzteikatalog von Sielwinde in PDF version und kann mir ihn senden als E-mail ?
    Danke vielmals.


    Gruss Jirka

  • Jaja die Seilwinde, die steht bei mir auch noch an.


    Also, bei meinem L60 sind das zwei Wippschalter.


    Der untere ist nur der Einschalter des Nebenan- oder Abrtiebs. Dabei muss man(n) - Frau auch - die Kupplung treten, damit die kleine Verzahnung im Getriebe einrasten kann. Eine Grüne Kontrollleuchte geht an. Tritt man die Kupplung nicht, kommt es zu beschriebenen Kratzgeräuschen.


    Dann ist oben noch ein Wippschalter, der den Vor- und Rücklauf schaltet. Schalter in die jeweilige Richtung gedrückt halten und langsam die Kupplung kommen lassen.


    Experten meinen, dass man beim aufrollen aufpassen muss, dass das Seil nicht zu weit eingezogen wird und der Rahmen verbiegt.


    Soweit zur Theorie. Bei mir sieht dioe Praxis leider auch so aus, dass ich den verdammten Hebel noch nicht bewegt bekommen habe. Über die Sache mit der "Zweimannbedinung" werd ich mal nachdenken.


    Schönen Abend noch...

  • Hallo Striegistaler,


    Ich hab entwickelt eine lösung, also über Hdraulikmotor eingetriebene Sielwinde. Diese lösung ermöglich nehmen fernsteuerung mit sehr präzise und sichere arbeit mit dem Sielwinde ( auch allein ). Jetz ist noch nicht gebaut, weil ich momentan konstruiere eine neue variante Turboumbau. Dann kommt umbau an die Sielwinde.


    Auch schönen Abend


    Gruss Jirka

  • Hallo liebve Gemeinde, nun, da ich all eure Tipps in verschiedener Reihenfolge gelesen und ausprobiert habe, kann ich euch berichten, dass sich meine Seilwinde nun endlich bewegt! Für alle, die auch einen L60 mit einer Seilwinde Typ SW 50 ihr eigen nennen nun eine kleine Beschreibung der einzelnen Schritte: 1. Genug Luft pumpen lassen 2. Auskuppeln 3. Nebenantrieb einschalten(kleiner gelber Kippschalter neben der Triebwerkssperre) 4. Dann den Schalthebel vor dem Hinterrad mit Schwung und Kraft reinschieben 5.mit dem Steuerungswippschalter die Winde auf- und abwickeln, wobei das Seil immer gespannt sein sollte. Bei mir hat das leider nicht so geklappt, denn da hat sich die Winde einfach so gedreht und jetzt gibt es einen schönen Kabelsalat. Aber immerhin weiß ich jetzt wie´s geht und wir haben von den 50m Seil schon etwa 35 m draußen:-) Hat einer Erfahrung damit, ob es klappt, den LAK II mit der eigenen Seilwinde von den Traversen zu heben? Das ist nämlich so der Plan:-) Danke allen für ihre Wertvollen Tipps. Matthias PS: ich hab jetzt auch eine Reparaturanleitung für die SW 50, wenn die jemand in Kopie haben will, ist das kein Problem.
  • [QUOTE]Hat einer Erfahrung damit, ob es klappt, den LAK II mit der eigenen Seilwinde von den Traversen zu heben? [/QUOTE] Huhu, nach oben heben oder ´nur´ sichern beim runterziehen. Hört sich irgendwie nach Münchhausen Geschichte mit dem Moor und den Haaren an :D Könnte rein theoretisch - mit 2 festen Rollen + geeigneter Verankerung - funktionieren, als vorsichtige Natur würd ich´s, aus dem Bauchgefühl heraus, nicht versuchen. Die Frage ist, wie sich die Zugkräfte verhalten? Mein L60 hat nen Frontanbaukran (Leider nicht vollständig) zum Heben von Lasten. Die Maximale Belastung ist -wenn ich mich richtig erinner- 1,5 T. Cu Dieter

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.