ADK70-80-100 mit Anhänger??

  • Zitat

    Original von adk-70
    Das Problem mit der KFZ Steuer wird wahrscheinlich nicht so gross sein, da 200 Kg Zuladung nicht so teuer sein kann. Nur als LKW versichert siehts mit dem Kranbetrieb schlecht aus.


    Die KFZ-Steuer bei Fahrzeugen über 3,5t zulGGW richtet sich immer nach dem zul.GGW und der Schadstoffklasse. Die Nutzlast ist für die Haftpflichtversicherung ausschlaggebend.


    Gruß Stubi

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Hier kann die Steuer online berechnet werden.
    Für ADK 70 (als LKW) und 11250 kg mit SchlusselNr 00 wären es
    866 Euro.
    Ein 9 Tonnen Anhänger kostet 335 Euro.


    Steuerbefreiung des Anhängers (Grüne Nummer) ist möglich wegen des "Anhängerzuschlags" der mit 373 € zu Buche schlägt.
    Dazu ein Text von Wikipedia


    Wenn ich das richtig lese gilt das auch auch??? für den steuerbefreiten ADK als selbstfahrende Arbeitsmaschine mit grünem Kennzeichen???


    Fachleute zum Thema finden sich sicher im Verkehrsportal
    und die sagen...
    Aber lest selbst die Antworten! ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von RS01-40 ()

  • Oje da sitzt der Amtschimmel wieder mal ganz schön im Detail--eigentlich ja kannste,...aber warte mal durch § wiederum nee,.... doch nich--kaum zu glauben, wer sich sowas ausdenkt??
    Fazit: ADK und Anhänger lieber nicht--

  • Hallo,


    Ich hatte ähnliche Idee, mich aber erst nach dem Kauf des ADK erst richtig informiert.


    Wie schon gesagt entweder als LKW anmelden dann darft Du Hänger ziehen ==> nicht bezahlbar.
    oder... Anmeldung als selbstfahrende Arbeitsmaschine ==> dann nur Hänger für Krangeschirr


    Aber...


    ich würde mal noch ne andere Sache berücksichtigen.


    Der ADK70 fährt sich schon alleine wie ne Dampflock, was soll der denn dann machen wenn hinten noch 9 Tonnen dran hängen, dann bist Du ganz schnell nur noch im Dritten Gang unterwegs, bedeutet Du bist mit max 27km/h der, über den sich alle Anderen auf der Straße freuen. Vielleicht hast Du Glück und kommst Doch mal in den 4., dann gehts aber ab....;-)


    Jetzt könnte man noch den ADK80 oder 100 auf L60 in betracht ziehen. Stimmt theorethisch.
    Wenn Du aber nicht Gustav Gans heist oder ein Elektonik Genie bist wirst Du mit den Dingern mehr Ärger haben als Dir lieb ist. Ohne die Elektronik laufen die nämlich nicht.
    Beim ADK70 kann höchstens die Überlastsicherung kaputt gehen, die kann man aber zur Not abklemmen. Ich hab zwar schon gehört dass es für den 80+100 Umbaumöglichkeiten für elektromechanische Steuerung geben soll, das wird aber mehr Arbeit als Sinn macht...

  • Zitat

    Original von Nicol71
    Jetzt könnte man noch den ADK80 oder 100 auf L60 in betracht ziehen. Stimmt theorethisch.
    Wenn Du aber nicht Gustav Gans heist oder ein Elektonik Genie bist wirst Du mit den Dingern mehr Ärger haben als Dir lieb ist. Ohne die Elektronik laufen die nämlich nicht.
    Beim ADK70 kann höchstens die Überlastsicherung kaputt gehen, die kann man aber zur Not abklemmen. Ich hab zwar schon gehört dass es für den 80+100 Umbaumöglichkeiten für elektromechanische Steuerung geben soll, das wird aber mehr Arbeit als Sinn macht...


    Der ADK80 ist doch nur ein getunter ADK70. Das Fahrgestell untendrunter ist auch W50LA. Und Elektronik wird man da auch nur im Lichtmaschinenregler, dem Blinkgeber und im Scheibenwischerschalter finden.


    Bleibt nur noch ADK100 übrig, sehr selten und sehr teuer, mittlerweile ist das Fahrzeug dann aber auch mindestens 15Jahre alt.


    Wer auf 6Zylinder und Einkreis-Druckluftbremsen steht, kann sein Glück doch mal mit dem ADK125 versuchen.




    Mario

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