Dieselpreise

• Also ich werde natürlich weiterhin fahren. Gut ich fahre über den Winter nicht. Da ich ein Saison Kennzeichen habe. Bin mal gespannt wie das mit den Dieselpreisen weiter geht. Gut wenn die weiter steigen wäre zu überlegen die ein oder andere Tour in nächsten Jahr zu streichen. Lasse das mal auf mich zukommen und werde übern Winter jetzt mal beobachten und etwas Dieselgeld zusammen sparen.

Gruß Marco

• Mahlzeit. Als ich meinen Uri gekauft habe hat der Diesel 0,80 gekostet und das sind auch rund 1,60 DM. Nach der Wende hab ich Diesel für 0,58 DM getankt. Es Schreckt ein schon ab wenn man an der Tanke vorbei fährt. Stellt euch mal vor wenn die Preise umgerechnet in DM dran stehen würden. 2,60 DM für DIESEL. Da kämen die Zapfsäulen mit zählen garnicht mehr nach. Ich verkaufe meinen auf keinen Fall. Meine Frau würde mir NIE einen wieder genemigen ;). Ich hab sowieso keine Einspritzpumpe. Gruß Quecke

• Vielleicht sollten wir hier eine Frittenfettbörse eröffnen. :D

Nein mal ehrlich, bei den Preisen wird es wirklich höchste Zeit, sich ernsthaft mit alternativen Kraftstoffen zu beschäftigen. Mein Alltagsauto ist ein Benziner, den ich vor 5 Jahren gekauft hatte. Da war Benzin noch 2 Cent billiger als Super. Das ist ja nun auch schon Geschichte. Habe ich 2002 noch rund 75€ zum Volltanken bezahlt, sind es inzwischen 100€. Bei einmal Tanken in der Woche gebe ich somit 100€ mehr pro Monat für Sprit aus, ohne dass ich an irgendeiner Stelle mehr verdiene.

Wo soll denn das noch hinführen. In einem Land, in dem von den Menschen hohe Mobilität erwartet wird, kann man doch den Grundstoff dieser Mobilität nicht unendlich verteuern. Da bricht doch irgendwann der Wirtschaftskreislauf zusammen. Und alles nur, weil so´n bekloppter Texaner unbedingt Krieg spielen musste. Was der da angerichtet hat, kann kein Mensch absehen. Wie lange der Krieg noch dauert, ist ebenso ungewiss, wie die Höhe unserer Spritpreise. Die einzigen die sich freuen dürften sind die Grünen, die wollten nämlich schon immer einen Spritpreis vom damals 5 DM. Da sind wir nun bald angelangt ...

Ich für meinen Teil denke ernsthaft über die Frittenfettvariante nach. Einmalig eine Filteranlage zu bauen ist kostengünstiger, als die nächsten Jahre horend teuren Diesel zu kaufen und den Ölkonzernen und Vater Staat die Taschen zu füllen.

So weit Sebastian

• also wenn ich mir die Spritpreise ansehe fällt mir echt nichts mehr ein. Also ich muss auch immer mit meinem PKW zur Arbeit fahren und da tanke ich auch für ca.100 € was früher deutlich weniger war. Was nun noch dazu kommt, ich stand heute morgen fast eine Stunde im Stau als ich von der Arbeit kam. Und das nur weil die Bahn mal wieder am Streiken ist. Also normal ist das echt nicht mehr. Und ich habe gestern Abend im Fernsehn noch einen Bericht gelesen das die Preise wohl noch weiter steigen werden. Nun dann haben die echt erreicht was die wollen. Nun Aufregen hin oder her es müssen Lösungen her und Altanativen zum fahren mit unsern IFA`s. Denn nicht jeder kann mal eben 150 € für Diesel hinlegen beim Tanken. Umrüsten wäre eine echt gut Idee finde ich auch.

Gruß Marco

• Also ich hab gehört dass bei uns ist schon fast gleichen zahl Tankstellen als in ganzem Deutschland. In Prag sind Tankstelle fast am jeder Ecke und dass mach eine grosse konkurenz und dafür sind unsere Preise noch akzeptabel. Also eine lösung ist in grossem menge Tanksellen und auch keine Ökosteuer.

Gruss Jirka

• Gut das ich zur Zeit nicht tanken muß...
    Würd mal eben EUR 170 --> 340 DM kosten (für Jirka 5300 CZK :-) ) (125 Liter).
    Wer soll denn das noch bezahlen?
    Aber vielleicht wird den Leuten jetzt mal solangsam bewusst, dass Erdöl nicht unbegrenzt verfügbar ist, und dass man "schleunigst" nach Alternativen suchen muss, und es eben nicht reicht den Verbrauch zu senken und die Motoren in ihren Wirkungsgraden zu steigern. Wenn nix mehr da ist, bringst mir auch nix, dass er nur 150 g/kwh braucht.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sauerlaenderfred ()

• Ich hab im Sommer rund 160l Fehlbetankungssprit bekommen - kostenlos - (Diesel-Anteil jedoch nur ca. 40%) - die letzten Liter wurden am Wochenende in den Tank gekippt - mit der gleichen Menge Diesel. Damit halbiert sich der Dieselpreis - trotzdem: "Spaßfahrten" werden teurer... und Fehlbetankungssprit bekommt man auch nicht mehr so einfach wie noch vor einem Jahr.

Rapsöl ist übrigens keine Alternative:
    http://www.daserste.de/plusmin…d,ivskaseqxl2odscn~cm.asp

In 10 Jahren wird Dieseltanken sowieso zum Luxus - dann gibt es Diesel für 10,-/Liter.

Also: was will man machen ? Solange es Spaß macht - ist es OK - solange man es sich leisten kann auch.

• Hallo zusammen,

das mit den Spritpreisen macht mir noch nicht Sorgen, wenn ich mir den Diesel für den Ifa nicht leisten kann, bleibt er stehen.

Was mich vielmehr ärgert und nervt, das sich der Staat alle Mühe macht uns das Hobby Womo mit aller Macht madig zu machen. Siehe KFZ Steuer, Umweltzone, Abschaffen Rote Nummer und was sonst noch kommen wird. Da kann man schon mal über Verkaufen nachdenken, denn ohne Zulassung geht ja garnix.

Soweit Frank