HILFE!!! wie starte ich meinen L60

  • hallo hab einen L60 bekommen war in meiner scheune die ich geliehen hab und dan hab i den gleich gekauft


    mein problem is ich versuch seit 2 wochen rauszukriegen wie man ihn startet...google sagt auch nichts


    kann mir jmd helfen...hab keine schlüssel türen waren offen


    neue batterien hab i eingebaut aber mehr is noch nich passiert


    wäre nett wenn mir jmd helfen kann...der opa von dem i den hab weiß es auch nich mehr...der is schon älter und kommt nich ins fahrerhaus


    hat irgendwas von drehschalter erzählt..ich weiß es nich


    danke im vorraus :D


    mfg

  • hallo,


    nochmal zusammen gefasst:


    ein l60 steht ewig in der scheune, du hast keine (zünd)schlüssel, und vermutlich keine Ahnung.(ist es auch ein l60??)


    reihenfolge l60 anlassen mit zündschlüssel:


    1. batteriehauptschalter(irgendwo normalerweise am batteriekasten unterhalb zufinden) einschalten dazu braucht man einen hauptschalterschlüssel


    2. ins Fahrerhaus setzen und den Zündschlüssel rumdrehen wie bei jedem anderen Auto.Motor sollte sich dann zumindestens drehen
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    in deinem falle vor dem motorstart würde ich als erstes checken- OB>
    genug Motorenöl drauf ist, und Kühlwasser+frostschutz im System ist.


    Tja weiter aber ohne schlüssel siehts da denn schon schlecht aus, man kriegt den motor schon an, aber das würde hier den rahmen sprengen.
    am besten is du besorgst dir erstmal ne bedieanleitung für da gute stück.

  • Hi so ein Startproblem könnte man ja auch über den Anlasser lösen..(Kurzschlußmechanik) kannten schon die alten Griechen... müssten nur die Bat. geladen sein

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • Moin,


    der L60 wird über einen passenden Zündschlüssel gestartet nicht wie der W 50 über den blanken Anlassschalter rechts neben dem Lenkrad. wenn Du den Zündschlüssel, gleichzeitig Türschlüssel, nicht hast, kannst Du den L 60 am Zündschloß kurzschließen. dazu mal probieren, welche Kabel Strom bringen und die Armaturen einschalten und welches Kabel den Anlaßstrom schaltet. Der Anlasser wird ja beim L 60 über das Zündschloß geschaltet. Also mal die Kabel gegenwinander kurzschließen und schauen was passiert. Evtl. kann man den Elektroteil abnehmen vom Zündschloß und mit einem Schraubenzieher bedienen. Die ESP wird beim L 60 auch elektrisch ausgeschaltet, also kann man ihn kurzgeschlossen wahrscheinlich nur abwürgen, wenn er läuft.
    Nach dem Anlassen erst vollständig Luft aufpumpen lasssen, sonst kannst du das getriebe ruinieren. Das schaltet mit Luft und diese Schaltung funktioniert richtig nur bei vollem Luftdruck. Sonst legt man ohne es zu merken 2 Gänge gleichzeitig ein und das kann das Getriebe nicht ab.


    Viel Spaß beim probieren.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • hallo Bernd !


    Das war drei mal knapp daneben. Erstens sind die oder der Schlüssel von den Türen und der Zündschlüssel nicht die selben. Zweitens wird die Einspritzpumpe pneumatisch geschaltet. Der Motor wird über das Motorbremsventil im linken Fußraum abgestellt und wenn keine Luft vorhanden ist, kann man immer noch das Gasgestänge an der Pumpe zurückziehen. Drittens sind 2Gänge zu schalten ungewöhnlich. Der L60 hat nur Zahnradpaare im Schaltgetriebe. Das sind 4 Vorwärts- und einen Rückwärtsgang, sowie einen Kriechgang. Diese werden rein mechanisch geschaltet. Die 8 Vorwärtsgänge ergeben sich durch Schalten der Nachschaltgruppe und diese wird über Luft geschaltet.
    Ich weiß nicht wie gut der L60 noch erhalten ist, aber im Normalfall hat das Getriebe einen Schalter, der ein Starten mit eingelegtem Gang verhindern soll. Wenn man die Zündung eingeschaltet oder kurzgeschlossen bekommt, könnte man den Lkw auch bei angekipptem Fahrerhaus mit den Taster im Bereich der Dieselfilter am Motor starten, sofern noch vorhanden.
    Ansonsten würde ich ihn mit einem dicken Schraubendreher am Anlasser überbrücken.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.