Analoge Fartenschreiber

• Hallo in die Runde!

Seit kurzem sind mein Junge und ich im Besitz eines IFA W 50 Kippers welcher im sehr gute Zustand ist.Das einzige was uns Probleme macht ist der Fahrtenschreiber.Wir haben inzwischen drei,aber zwei sind zu alt(Tachowelle wird angeschraubt und paßt daher nicht und die eletrischen Anschlüße fehlen)und der andere fuktioniert nicht.Um das Fahrzeug für TÜV und Anmeldung klar zu machen,sind wir daher auf der Suche nach einem funktionstüchtigen Tacho.Kann uns hier evntuell jemand einen Tip geben?
    Vielen Dank im voraus.

Hulli

• Hallo.

Willst Du das Fz gewerblich nutzen?
    Da kommst Du um die Ausrüstung mit dem digitalem Tacho (mit Fahrerkarte) nicht mehr um hin.
    Das darf dann wiederum lediglich eine autorisierte Werkstatt.

Wie das hingegen bei einer rein privaten Nutzung aussieht vermag ich allerdings nicht zu sagen.

• Zitat

Stell dir mal ´n IFA mit Digitaltacho vor,das beißt sich!

Der Wert des Digischreibers, Einbau bei autorisierter Werkstatt und der Aufstand für Fahrerkarten dürfte bei manchen Fahrzeugen den Restwert locker überschreiten.
    In der eBucht gibt es öfter mal Tachowellen, passend zum Originalfahrtenschreiber.

Zitat

Wenn der privat zugelassen wird, braucht man keinen Fahrtenschreiber.

Steht zum Nachlesen wo? Ich erinnere mich gelesen zu haben: Fahrtenschreiber ab 7,5t ZGM. Aber immer wieder ein beliebtes Thema, welches seine Fortsetzung regelmäßig dann in Schaublatt einlegen: ja/nein? findet.

Mario

• Hallo Mario!

Es gibt dazu eigentlich klare Regelungen.Ist der Tacho defekt,muß er durch einen Digitalen ersetzt werden.Aber letztendlich" wird nichts so heiß gegessen,wie es gekocht wird"Wenn du weißt,was ich meine.

Hulli

• Zitat

Wenn du weißt, was ich meine.

Nein weiß ich nicht. Aber dafür ist ja das Forum da, also mach mich bitte schlau. ?(

Seit wann ist es verboten defekte Teile zu ersetzen oder zu reparieren?
    Wann wurde die Nachrüstpflicht für digitale Aufzeichnungsgeräte eingeführt?
    Tschuldigung, aber ich bin kein Berufskraftfahrer und da gehen so manche Sachen an mir unbemerkt vorbei.

Mario

• Ja,entschuldige.Sagen wir so,es liegt im ermessen der Werkstatt.Wenn du ´nen guten Draht zu denen hast,werden sie dir sicher einen anderen einsetzen.Aber nomalerweise muß lt. Gesetzgeber ein digitaler rein,übrigens schon ab einem zulässigem Gesamtgewicht von über 3,5to.
    Es gibt auch keine Privatfahrten mehr,du mußt dich,wenn du z.B. mit deinem W 50 in den Urlaub fährst,die Bestimmungen der Lenk- und Ruhezeiten einhalten und bei einer Kontrolle nachweisen.

Hulli

• wir haben unsere w50 und l60 auch noch mit analoge tachos ist bestandschutz digitaltacho mit fahrerkarte kostet 3500euro hab noch ein intaktes kienzle gerät einfach anrufen unter 015773438462

• Falco hat es auf den Punkt gebracht!!! Es gilt der Bestandsschutz. Vor einigen Wochen hat sich der Fahrtenschreiber in meinen Dienst IVECO verabschiedet (ganz normal bei den Pizzablechen - mich wundert bei den Schinken nix mehr) und es ist ein neuer Analoger reingekommen.
    Im übrigen würde ich dem Einbau eines digitalen Fahrtenschreibers in einen W50 gern mal beiwohnen. :D

IFA Technikforum

Alles rund um die Technik von IFA Fahrzeugen.