W50 Zweiseiten Kipper UMBAU

• Hallo

Ich habe einen IFA W50 LA/Z, es ist ein Zweiseiten Kipper, die Kippermulde ist aner vom Dreiseiten Kipper meine Frage wäre nun kann man das Gestell so umbauen das er wieder nach 3 seiten kippt, es sieht ja alles gleich aus wie beim Dreiseiten Kipper nur das die Gabeln hinten starr und nicht drehbar sind wo der Aufbau befestigt ist !
    Gruß

• Moin,
    der 2Sk hat die Öffnungsmechanik vorne und hinten, der 3 SK hinten die klappenverriegelung. die kuipprichtung wird durch umstecken der Dorne in der Kippauflagerung eingestellt. Der Kipprahmen ist bei 2 SK und 3SK eigentlich gleich.

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Hallo

also die Wanne die ich drauf habe ist vom 3SK haber der Rahmen ist 2SK also hinten können sich die Gabeln wo die Wanne befestigt wird nicht drehen, das heißt ich könnte die Wanne nicht nach hinten kippen da das "Schanier" fehlt beim 3 SK kann sich die Gabel hinten drehen

• Hallo!

Der W50 2SK kann nur nach links oder rechts kippen. Die Stirn- und Rückwand sind fest. An ihr befinden sich ein Gestänge und Seile, die die Seitenbordwände automatsch beim Kippen öffnen und schließen. Der Kipprahmen hat hinten keine beweglichen Kipplager wie beim Dreiseitenkipper.Dadurch ist die Dreiseitenkippwanne nur als Links- oder Rechtskipper auf den 2SK Kipprahmen möglich. An der 2SK-Kippwanne fehlt auch die Verriegelung für die Heckklappe. Ein Umbau ist möglich, dazu müssen aber die beiden hinteren Kipplager verändert werden und die Heckklappe umgebaut werden. Am einfachsten ist es aber sich einen Dreiseitenkipprahmen zu besorgen und den dann anbauen.

IFA Technikforum

Alles rund um die Technik von IFA Fahrzeugen.