• salve,

der eigentliche nachfolger des legendären t174 ist der t185. von diesem modell wurden aber nur etwas mehr als 100 stück gebaut(um 1980).
    der t188 ist dann wiederrum eine weiterentwicklung des t185 nur eben kurz mal 7-8 jahre später.
    möchte mich nicht, zu weit aus dem fenster lehnen: meine aber zu glauben das man den t188 nicht abschleppen kann aufgrund des hydrostatischem antrieb.
    so ein bagger kriegst du je nach zustand und baujahr zwischen 3500-10000€

gruß

• Hallo

Habe in dem Buch "Landmaschinenbau der DDR" einen Bericht über den Bagger gefnden.

Der T185 stand 1980 als Nachfolger für den T174 als Serienlösung zur Verfügung. Der Antriebsmotor hatte statt 25kW jetzt 43kW. Der T185 wrde nur als Nullserie von 50 Stück gebaut.

Die Serienproduktion des T188 lief parallel zum T174 in den Jahren 1988 und 1989 mit insgesamt 378 Stück.

Mindestens ein T185 ist erhalten geblieben und ist bei den Rottelsdorfer Schlepperfreunden bei ihrem jährlichen Treffen zu sehen

• Alles klar!Ich danke euch für die Infos!Habe inzwischen auch zwei im Internet gefunden.Äußerst interessante Geräte,für meine(Hobby)Zwecke allerdings etwas zu kostspielig.Schade,Schade!

Hulli

• Hier im Forum ist auch jemand mit einem T-185 mal die Suche nutzen.

• nabend

nicht nur einer ist im forum!

mein pap und ich haben auch so ein seltenes gerät.

man munkelt das sogar mer als 100 gebaut wurden aber keiner weiß was genaues.
    unserer hat die fahrgestellnummer 48!!
    und es gibt mehr bagger als nur einen- seit wir diesen bagger haben habe ich eigentlich durchgehend alle foren abgeklappert und bin auf ca 10 exemplare gestoßen(seit 2002).
    das der t188 nur um die 350 stück gebaut wurden.
    das wußte ich auch noch nicht.
    übrigens lief der letzte t174 glaube 1992 vom band- auf ddr-landmaschinen.de ist ne schöne seite über´s weimarkombinat

• Hallo,

den T188 kann man schleppen,ist sogar im Handbuch 'ne Anleitung dazu.

dort ist angegeben, dass man ihn ohne Vorbereitung 10km/h schleppen kann, ohne Kardanwellen bis 20km/h. Allerdings braucht er Luft oder die Federspeicher der Hinterachse müssen gelöst werden.

Gruß

IFA Fahrzeuge

Daten und Informationen von IFA Fahrzeugen