Motorgeräusch

• Hallo

.... ich habe mir vor 1 Monat einen W50 Kipper zugelegt, dass Fahrzeug befindet sich meiner Meinung nach in einem guten Zustand. Da ich mich aber leider nicht mit dem W50 aukenne hoffe ich das mir hier einer helfen kann. Wenn der Motor an ist und ich vor dem Fahrzeug oder vorne unter dem Fahrzug bin hört man im Lauf je nach Drehzahl ein klappern, es ist kein schlage aber ein Lautes Murmeln, Im innenraum und wenn man von der Kupplungglocke aus hört, hört man es nur schwach. Ist mein Motor nun zwecks Lagerschaden hinüber oder ist es ein typisches Motorgeräusch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruiß Robert

PS: ich suche im Raum von Berlin noch ein gut erhaltenses W50 Fahrerhaus

• Hallo Robert,

Ja es kann auch einen Lagerschaden hinüber sein. Ich glaube dass Du kannst erkennen diese ursache nach der Motoröldruck. Wenn ist der Druck bei 80 Grad zirka 4,5 bar bei 1350 U/min dann muss der Lager Ok sein.

Gruss Jirka

• Hallo

Ich habe leider keinen Drehzahlmesser, und meine Öldruckanzeige ist auch schon etwas älter aber bei hoher Drehzahl steigt der Öldruck und im Standgas ist laut anzeige der Zeiger genau in der Hälfte der Anzeige.
    Wie muss sich den ein guter Motor anhöhren wenn man vor dem Fahrzeug steht ?

• Hallo,

Ein annormales Motorengeräusch per ferndiagnose zu lokalisieren ist unmöglich,da es viele Ursachen gibt,das müsste man sich schon anhören.
    Ein niedriger Öldruck sagt auch nichts über einen Lagerschaden aus.

Stefan

• Hallo

ich habe oder kenne aber leider niemanden hier der sich damit auskennt :(. Ich habe nochmals heute versucht das Geräusch genauer zu lokalisieren, am lautesten hört man es wenn man unten an dem Zylindrischen Vorbau der Ölwanne hört. Habt ihr den dort auch ein Geräusch was da lauter ist als wenn man zB. von hinten am Motor (Kupplungsseite) hört?

Gruß

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.