IFA LKW - Oldtimerversicherung

  • [quote][i]Original von mig23.1[/i] mal ne frage welche Versicherung hab ihr für euer gefährt habe mal bei der Alte Leipziger an gerufen aber die haben keine Oldtimerverischung im programm[/quote] Da gibt es noch die Züricher und die Würtembergische, welche spezielle Oldtimertarife haben.
  • Hallo,


    eine von wohl wenigen Versicherungen für Oldtimer-LKW ist wohl die AXA. Mein S4000 kostet 184 Euro. Allerdings wollen sie ein Bild haben, da wohl Jugendliche Schindluder mit der H-Versicherung treiben. Bein meinem LKW war das kein Problem, ein Bild überzeugte.


    Gruß
    Dr_NET

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen W50 als LOF-Zugmaschine Ackerschlepper versichert, was ja nur geht wenn das im Brief steht. Egal, was ich sagen möchte ist das ich nur 160!!! Euros im Jahr bei 40% bezahle. Habe ausserdem einen IHC 383 für 28, und einen 12er Kramer für 16 Euro versichert. Es ist mir ein Rätsel wieso der oben genannte ZT 400 Euro kostet. Mal bei Helvetia nachfragen, sind meiner Erfahrung nach die günstigsten.


    Gruss Klaus

  • ich geh davon aus das die zt so teuer sind da sie ne recht hohe anhängelast haben .... zt323 zb. 32t .....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • das nächste ist das warscheinlich auch baujahres bedingt nicht unbedingt in diese regelung passen

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo,


    meines Wissens richtet sich eine Schlepperversicherung nur nach der Leistung. Mein Vater hatte den IHC 383 vorher bei der Allianz versichert
    und das seit 1973, die letzte Rechnung die er dann erhielt belief sich auf über 100 Euro. Das war 2003.


    Treue lohnt sich nicht immer.


    Gruss Klaus

  • Alle Schlepper haben so hohe Anhängelasten.Ich werd mir mal ein Angebot für einen ZT machen lassen von der Versicherung meines "Vertrauens".
    So ein ZT würde mir auch ganz gut ins Konzept passen, aber halt meine Frau, die dreht mir das Gewinde ab wenn ich noch so ein Gefährt anschleppe. Erst Gestern hab ich eine Fortschritt Presse im E-bay ersteigert.

  • Klaus hat Recht. Die Versicherung für Traktoren richtet sich nur nach der Motorleistung. In der Fahrzeugpapieren sind bei Traktoren zum Großteil nicht einmal die Anhängelasten eingetragen.
    Leider ist auch nicht jeder W50 ein Oldtimer. Wenn man einen Profi gerät, kann der schon mal das Fahrzeug richtig prüfen. Viele W50 habe schon das 2 oder 3 Leben. In Kfl, wo ich gelernt habe, wurden viele Kipper einige Male generalüberholt. Kipper sind auch keine schützenswerten Fahrzeuge. Es gibt noch zu viele davon.Leider !

  • Also ich habe vor kurzem ein Oldtimer Gutachten für meinen W50 anfertigen lassen.
    Wichtige kriterien sind die Hauptbaugruppen:
    1.Aufbau/Karrosserie
    2.Rahmen und Fahrwerk
    3.Motor und Antrieb
    4.Bremse
    5.Lenkung
    6.Reifen
    7.Elektrische Anlage
    8.Innenraum


    Bei den oben genannten Kriterien wird auf Originalausführung und auf zulässige Umrüstung geachtet, was soviel bedeutet, dass ein 78er W50 auch gerne ein Fahrerhaus von 90 haben darf. Ich z.B. habe eine Anhängerkupplung (Kugel von Westfalia) von 2008 hinten drunter die es am W50 wohl nie gegeben hat, aber sowas ist trotzdem zeitgenössisch, was damals nicht unüblich war. Und wieviele dieser Fahrzeuge noch zugelassen sind interessiert überhaupt nicht.
    Natürlich muss das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein und im gepflegten Zustand sein, was bedeutet, dass ein LKW nicht nach Arbeitsauto aussehen darf. Versichert ist mein W50 bei der LVM für 142€ im Jahr

  • Hallo Leute, bin neu hier im Forum und leider noch kein IFA Besitzer.
    Mein Name ist Michael und ich bin 33 Jahre alt. Wohnhaft bin ich in Mittelfranken.


    Wollte mir eigentlich einen W50 Kipper kaufen und diesen hauptsächlich in der Landwirtschaft einsetzen. Allerdings spielt hier das Finanzamt zwecks steuerfreier Zulassung (grüne Nummern) nicht mit!
    Hat jemand von euch schon diesbezüglich Erfahrungen sammeln können?
    Wenn ja, wäre über jeden Tip dankbar, wie man es schafft, einen W50 Kipper grün zugelassen zu bekommen.


    Viele Grüße


    Michael

    Mein fahrbarer Untersatz: Mowag GW 4500 / EZ 16.03.1959

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen