Aber achtung, diese ESP ist andere wie beim Kipper. Gleiche sind bei Feuerwehr ,ADK usw. weil diese Fahrzeuge brauchen des Reglers typ 464-22. Pritschen und Kipper Fahrzeuge haben Typ 466.10.
Gruss Jirka
neue ESP
-
-
jetz muss ich mich auch mal fragend in den beitrag einmischen! wieso haben die adk´s und ffw w50 andere regler?? die fahren doch auch mit 125 ps durch die gegend oder etwa nicht. Denn soweit ich weiß ist die leistung der motoren vom fliehkraftregler der esp abhängig. gruß dt
-
Der unterschied liegt aber doch in der Regelung ich kann das nicht ganz genau beschreiben aber beim allen Fahrzeugen die im Stand betrieben werden (ADK und Feuerwehr) kannst du mit der Gaspedalstellung eine feste Drehzahl vorgeben. Doch das führt zu einer sehr harten Regelung, Bei den Kippern und Pritschen ist die Regelung weicher. Das ist aus dem Grunde notwendig, dass die leichten Fahrzeuge keine Kängurusprünge machen. Wer so wie ich als ADK kenner das erste mal Pritsche fährt, denkt erstmal das da was am Motor kapput ist wenn der so sanft das Gas annimmt. Oder anders: Bei Pritsche und Kipper bestimmt man über das Gaspedal die nötige Kraft und bei ADK und FFW die Drehzahl was zum Beispiel bei lastwechsel im Pumpbetrieb wichtig ist oder auch beim Stromerzeuger
-
hhm ich glaube ich weis was du meinst, du meinst den fliehkraftregler der bei einem ständigen lastwechsel den förderbeginn in richtung früh verstellt, und dadurch der motor schneller ich sags mal auf deutsch " aus de puschen kommt", aber auf der esp die hier eingestellt ist der regler dran wogegen eine esp aus z.b notstromer das bauteil nicht dran hat(also antriebsseitig vorne das runde). ist das der regler den Jirka meint und der anders ist??
-
Ne ne das vorne ist der Spritzversteller der Regler sitzt hinten und der Spritzversteller sitzt an beiden der hat da nichts mit zu tun eigentlich kommt der Motor deshalb nicht schneller aus den puschen es wird doch nur die entfaltung der verbrennung an die kolbengeschwindigkeit angepasst.
-
Jirka hilf mir falls ich Mist schreibe!
-
ja spritzversteller- mir viel grad das wort nicht ein. ich glaube das ist jetz auch nicht mehr die beste zeit darüber zu debattieren :-), ich schlage vor wir vertagen das thema zu einer anderen tageszeit.. gruß
-
Das sollten wir wirklich jirka überlassen, denn das ist mir absolut neu, habe ich noch nie gehört, das die pumpen zw. feuerwehr und pritsche unterschiede aufweisen, man würde ja bei ebay jedesmal gefahr laufen, die falsche pumpe zu kaufen und welche pumpe hatten denn die Nva- fahrzeuge, seilwindenbetrieb ist im grunde vergleichbar mit kranbetrieb.
-
Hallo an alle, deise Problematik ist nicht so einfach weil es gibt noch mehrere ausführungen ESP, zb. fürs Stromzeugere ( 1500 U/min), Zt Traktoren, Land maschienen (100 Ps , zirka 2000 U/min) und dann bei IFA W 50 je nach bederf. Am beste ales findem bei ETK weil se gab auch möglichkeiten dass gleiche ausführungen IFA haben andere ESP also je nach besellung.
-
aus welchem buch ist das bitte und wo bekomme es her danke
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.