Auflasten??

  • Hallo zusammen,


    unser w50 hat ein zGG von 7,49t aber ein Leeggewicht von 7t.
    Die 490KG sind so schnell überschritten ;( , dass wir uns mal umhören , was auf uns
    zukommt, wenn wir die Ablastung rückgängig machen.
    Dazu habe ich ein Paar Fragen: Was kostet er dann an Steuer?
    - Kommt dann schon die Bremsensonderuntersuchung zum tragen?
    - gibt es noch irgendwelche anderen Haken?


    Danke erstmal und Gruß
    Frank & Inga

  • Hallo Frank bei einer Auflastung über 7,49T,kommt jedes halbe Jahr die Bremsensonderuntersuchung. Soweit mir bekannt ist liegt die Preislich ca.163€,ich würde dir den Vorrschlag machen dein W50 weiter abzulasten, ich habe meinen L60 bis auf 6700Kg runter bekommen,dann sollte das beim W50 eigentlich kein Problem sein! Mit besten Grüßen Marco Viel Glück
  • Hallo


    wir sind mit unserem Monster auch an der Grenze von 7 Tonnen Leergewicht, aber wenn du mal im Bußgeldkatalog nach schlägst, eine Überladung bei Fahrzeugen bis 7,49 t zGg bis 10 % (also 750 Kg) ist straffrei, das reicht eine Weile.


    Ausserdem hatten wir hier im Osten bisher einmal !!! das Vergnügen mit der Polizei und das in 4 Jahren und etlichen Kilometern am Sonntag, und über Gewicht haben die sich auch keine Gedanken gemacht.


    So long Frank


    Für Steuer und Versicherung musst du nur beim Finanzamt und bei der Versicherung anrufen, geht aber bei SoKfz nach Gewicht, offen bleibt ebenfalls die Frage Fahrtenschreiber, Sonntagsfahrverbot, Lenkzeiten und der LKW-Führerschein. Unsere Fahrzeuge gelten zwar als SoKfz, aber es gibt Tüv-Prüfer und Bullen die da nicht richtig durch sehen. Also 7,49 Tonnen hat nur Vorteile für uns W50 Schrauber.

  • Hallo Frank und Inga, ich würde mir das mit dem Auflasten echt überlegen. Die Gemeinheiten wie Fahrtenschreiber, Sonn- und Feiertagsfahrverbot, Fahrtenschreiber und was weis ich noch schränken einen doch sehr ein. Ausserdem hast Du, wie Frank schon sagt 10 % Toleranz frei zum überschreiten. Ihr habt allerdings auch viele Ein- und Anbauten, die man vielleicht zur "Erleichterung" wieder demontieren bzw. abladen könnte. Euere Reservedecke auf dem Dachträger z.B. und Eure Zusatztanks müssen ja auch nicht immer randvoll sein.......bringt auch ein wenig Gewicht und vielleicht findet man ja noch so ein Paar Dinge die man spazieren fährt.
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Ja , alles klar.
    Ihr habt mich überzeugt 8).


    Das mit der 10%´igen überladung wusste ich nicht :D :D.
    Murphy hast natürlich recht mit der decke auf´m Dach :tongue: :tongue: muss noch mal einen geigneten Ort finden, wo ich den Schlappen runterschmeissen kann ohne jemanden zu erschlagen.


    Schönen Dank