Blauer Nebel bei Leerlauf

  • Hallo Leute. Ich bin heute zum ersten Mal bei euch im Forum. Ich brauch mal ein paar gute Tipps von euch Schlossern. Wir haben uns einen L60 zugelegt und der nebelt blau und riecht stark nach Bio-Diesel- wir fahren aber richtigen Diesel!!! Es gibt aber ein Problem vom Motor her- der Öldruck ist im Warmen nicht mehr viel wert. Im Stand geht er bis in den roten Bereich und das nebeln fängt an. Wenn er aber im normalen Verkehr ist, geht der Öldruck aber bis dreiviertel hoch (ca. 1800U/min) und das Nebeln ist weg. Er braucht aber kein Öl, kein Druck auf dem Kurbelgehäuse und kein Druck im Kühlwasser!! Wir haben auch schon viel unternommen. Nach 2mal Ölwechsel ist der Öldruck auch besser geworden. Wir haben die Dieselfilter, die Ölfilter, Zentrifuge gereinigt bzw. erneuert, neue Einspritzelemente verbaut- Tank gespühlt/ Leitungen gesäubert, Vorförderpumpe gewechselt und trotzdem riecht er nach Bio-Diesel. Jetzt zu meiner Frage- kann es sein, dass der Nebel durch die Ölpumpe verursacht wird??? Ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter.... Vielen Dank Christian
  • Moin. Wie ist denn deine Kühlwassertemperatur. Wenn ein Diesel zu kalt ist verbrennt er schlecht und es stinkt nach unverbranntem Kraftstoff. Die Beimengung der Biopampe riecht man dann am Auspuff. Das Problem haben wir auch bei modernen Dieseln auf Arbeit. Der motor braucht seine Betriebstemperatur. Gruß Steffen
  • Hallo Christian, der L60 verfügt pro Zylinder über 2 Spritzdüsen zur Kühlung der Kolben (da wird einfach Motoröl an die Kolbenunterseite gespritzt, das Öl bleibt ja durch den Evo-Wärmetauscher ungefähr auf Kühlmitteltemp). Diese Spritz-Öl-Kühlung ist aber bei Leerlaufdrehzahl "abgeschaltet". Sonst werden die Kolben (soll wohl besonders bei den alten "Stahl"kolben so gewesen sein) zu kalt, oder überhaupt erst nicht richtig "warm" (Betriebstemp). Das Abschalten erfolgt über ein Ventil. Dieses Ventil sitzt abgasseitig ungefähr zwischen 4ten und 5ten Zylinder (von der Schwungradseite abgezählt) an der Seite des Motorblocks ( sieht von außen aus wie ne 6kt-Schraube) . Soll wohl erst Richtung 1,5 bis 2 bar öffnen, weiß ich aber nicht mehr ganz genau.... Wenn das Ding hängt und immer offen ist, würde es erklären warum es im Stand bzw Leerlauf soviel "Blaurauch" gibt. Denn dann würden die Kolben und damit die Verbrennung zu kalt laufen, weil ja die Kolben die ganze Zeit gekühlt werden (typisches Kaltstartverhalten). Außerdem wäre auch klar warum die Öldruckanzeige im Leerlauf nicht aus dem roten Bereich rauskommt: Das offene Ventil ist dann wie ne "Bypass-Leitung" und lässt das ohnehin mit wenig Druck geförderte Öl einfach Richtung Kolbenboden "verpuffen".Da kann sich dann bei geringer Ölpumpen-Drehzahl kein vernünftiger Druck aufbauen. Falls Ihr nen Ersatzteilkatalog für den L60 habt, schaut mal auf der Motortafel 1098-1104 unter der Bild-Nr 13 nach, dann seht Ihr das o.g. Ventil. Drücke Euch die Daumen, daß es nur diese Kleinigkeit ist.... Gruß Florian
  • hallo, wie jeder gute kfz-mechaniker wissen sollte, sind kolben im kalten zustand nicht "rund" sondern leicht ballig- aufgrund der verschiedenen matrialstärken am kolben(kolbenbolzenbohrung). die kolben werden erst bei betriebstemperatur "rund". ich denke auch das dein problem mit den von florian beschrieben sachverhalt zusammenhängen könnte. gruß dt
  • Leute, Ihr seid genial!!!! Es war wirklich so, dass das Ventil offen stand!!! Er nebelt zwar noch leicht aber kein Vergleich mehr!!! Öldruck ist auch super!!!! ICH DANKE EUCH VIELMALS UND WÜNSCHE SCHÖNE WEIHNACHTEN!!!!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.