IFA LKW W50 - Ölwechsel

  • hei ifa-öler, da werden in vielen guten beiträgen diese 3 themen ( s.o. )kräftig durcheinandergewirbelt: - mich interessiert mal, wann- also nach ??? km - ihr so wechselt ? das hat auch im gewissen sinne mit der ölqualität zu tun.... meine antwort dazu : nach ca. 8000 km ( bes. bei fernreisen, bei denen ich die km ziemlich gleichmäßig abspule ; bei vielen kurzstrecken etwas früher ) - das heutige baumarkt -öl ist bestimmt besser als das in den 70er jahren made in ddr......also teureres öl ist zuviel bezahltes geld ( 16x 2.- euro gleich32.- ; 16x 6 oder 8 oder 10 gleich 96.- oder 128.- oder160.- .....riesige kostenunterschiede !! ) mehr aus versehen habe ich 2 mal kurz hintereinander nach ca 500 km ölwechsel gemacht ( vor und nach dem winterlager ), weil ich s vergessen hatte. da hatte ich trotzdem ziemlich schwarzes öl abgelassen beim 2.mal.....also das war ne gute und auch preiswerte spülung, die bei einem solchen versehen finanziell nicht so absonderlich wehtut. der motor hat sich sicherlich gefreut !! - viskosität ist für unsere breitengrade wirklich kaum ein thema : die 40 steht nun mal da .....aber ob 5 oder 10 davorne steht macht kaum unterschied. will da jemand im winter nach sibirien ?? sagt mal was zu euren ölwechsel- intervallen, bin interessiert schönen öligen gruss jörn
  • Mahlzeit im Handbuch vom ifa W50 TLF 16 GMK steht das, das Motoröl nach 900 km zu Wechseln ist ? Ist da was dran ? Wann sollte man es wechseln wenn man nicht so viel fährt ? Alle 2 Jahre ?


    Danke !

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.