IFA LKW W50 - Ölwechsel

  • Hallo zusammen! Zwischen den Feiertagen wollte ich unserem Schmuckstück links im Bild einen Ölwechsel verpassen und habe zu diesem Zwecke SAE 10W40 gekauft.Nun wurde mir abgeraten,dieses Öl zu benutzen,da es nur für Turbomotoren zugelassen wäre.Ist das richtig ? Ich bin davon ausgegangen,das eine bessere Viskosität besser ist für den Motor. Hulli
  • Im Motorenhandbuch steht folgendes: ich fahre auf meinem STOU ÖL 10W 30

    Dateien

    • kscan_0019.jpg

      (178,6 kB, 384 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kscan_0020.jpg

      (127,03 kB, 378 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sauerlaenderfred ()

  • Hallo,

    In der Betriebsanleitung des Motors steht folgendes: (siehe Foto)

    Ich habe mich letztens auch mit jemandem unterhalten der ca. 80 IFA's besitzt. ca. 10 davon nutzt er gewerblich. Er meinte auch, dass das 15W-40 nicht wirklich für den W50 geeignet ist.

    Gruß Nicol

  • nabend ich habe letzens an unserem l60 ölwechsel gemacht und 15w40 billig öl genommen. dafür bilde ich mir folgende gründe ein: -das billigste "west" öl ist hundert mal besser als das olle alte ost-öl worauf sich die betriebsanleitung bezieht und die ingenieure in nordhausen damals rumtüfftelten. -den IFA motoren ist es doch relativ wurscht ob es nun 10w oder 15w bekommt--es sei denn man fährt an extrem orten wie sibirien oder sahara- viel wichtiger ist das man die intervalle überhaupt einhält. -und der unterschied zwischen billig öl und teurem ist "nur der preis"+ und ein paar aditive deren wirkung ich sehr stark anzweifle(hat neulich mein chemie proff auch noch mal erzählt) - und ein gutes aschearmes öl euro 4 norm für moderne motoren fällt sowieso schon aus. ich habe auch noch nie gehöhrt das ein IFA einen motorschaden hatte weil falsche öl drin war. letzenendes muss es ja jeder selber wissen, aber der anschiss lauert überall(kleiner scherz:-)) gruß
  • also erstmal hat dt-racing recht jedes west öl ist besser wie die ost plürre aber ich fahr seit jahre auf l60 und w50 10w40 LKW freigegeben und das bekommt denen wunderbar

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.