IFA LKW W50 - Ölwechsel

  • Moin. Habe gerade inder LPG Werkstatt angerufen. Die füllen seit Jahren nur 10W40 In die Traktoren und LKW aus der DDR. Der Meister sagte das Motorschäden seit der Umstellung von 15W40 auf das 10er Öl stark zurück gegangen sind. Ich selber kann nur dazu sagen das meine Fahrzeuge im Winter leichter anspringen. Ich habe noch einen sehr alten Schlepper Bj.1939. Der bekommt SAE 30. Den kriegt man bei kälte garnicht los.
  • Untitled Document

    @mig23.1

    Die Ölmenge ist abhängig von der verbauten Ölwanne, dem Wärmetauscher und ob es eine Erstbefüllung oder Ölwechsel ist.
    Dann liegt es irgendwo zwischen 13 und 18 litern.

    Als Tip kann ich Dir nur geben, versuch Dir 'ne Betriebsanleitung und ein Reparaturhandbuch für Dein Fahrzeug zu besorgen. Beides f ür den Motor ist auch noch sinnvoll, auch wenn dann das meiste doppelt drin steht. Ansonsten kann ich noch den ETK empfehlen, der gibt über so manches Detail Aufschluss.

    @dt-racing & falco

    reden wir hier über die Qualität des Öls oder die Viskosität.
    Ich glaube keiner hier will Öl aus alten Lagerbeständen einfüllen. Und ich glaube wir gehen hier von vergleichbarer Qualität der Öle au, aber eben mit unterschiedlicher Viskosität. Und das ist doch hier der Diskussionspunkt.

    Abgesehen davon glaub ich nicht dass sich die FuE in Nordhausen das Öl aus der nächsten LPG geholt hat. Ich kann mir gut vorstellen dass sie zu Testzwecken vernünftiges hatten. Außerdem ist bei der Konstruktion die Qualität doch erstmal nebensächlich, da wird doch sowieso von Optimalen Bedingungen ausgegangen, die Zähflüssigkeit des Öls spielt aber bei der Entwicklung eine Rolle

    Gruß
    Nicol

  • Die Qulität vom Öl ist mir Persönlich sehr wichtig. Beim bund hatten wir zweitraffinat für die Lkw. Die ganz schlauen haben das umgelagert und ihre Pkw geschüttet. Ergbniss waren einige Motorschäden. Die viscosität ist wichtig. Da die alten Motoren von der Abdichtung durch das Öl leben. Wenn dort ein 5er oder 0er eingfüllt wird verreckt er garantiert. Mein Ölmann von Total hat mir bestätigt das 10w40 für die alten Motoren besser ist. Der von Addinol auch. Vom Preis ists ja mittlerweile so das ein gutes 15w40 teurer ist als ein Gragenfass 10er.
  • ,natürlich habe ich in meine Bedienungsanleitung gesehen!Mit den DDR - Einstufungen läßt sich heute leider nicht mehr viel anfangen.Zudem ist bekannt,das es große Qualitätsunterschiede zwischen den Ost- und Westölen gibt/gab. Aber ich dachte mir schon,das es Unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Ich bin davon ausgegangen,das eine bessere Viskosität auch besser für den Motor ist.Da ich das Öl nun mal da habe,probiere ich es aus . Zur Not habe ich noch´n zweiten Motor. Danke an alle Hulli
  • [quote][i]Original von Nicol71[/i] Hallo,

    In der Betriebsanleitung des Motors steht folgendes: (siehe Foto)

    Ich habe mich letztens auch mit jemandem unterhalten der ca. 80 IFA's besitzt. ca. 10 davon nutzt er gewerblich. Er meinte auch, dass das 15W-40 nicht wirklich für den W50 geeignet ist.

    Gruß Nicol

    [/quote] Wieviel IFA´s besitzt der???? Was sind das alles für Typen? Ja, ja das liebe Öl nichts beschäftigt die Fahrer von älteren Fahrzeugen mehr, wie diese Frage, ob UAZ 469, Tatra, oder W50, jeder hat eine andere Philosophie. Ich bin schon alles gefahren vom 10 W40 in Kanada und USA, Mexiko und 15 W40 in der Sahara. Hier in Europa fahre ich 15 W40.
  • ich finde auch dieses dieses thema wird völlig überbewertet!!! die meisten motoren haben zu ost zeiten mehr minderwertige öle zu schlucken gekriegt.(mein pap sagt: bei mähdreschern oder so, die ein jahr standen, ist das öl regelrecht verhartzt) Was die viskosität angeht! da steht oben was das öl abkann und gehe daher aus das beide öle für die ifa motoren geeignet sind- und ich bin der meinung das sich in diesem falle 10 und 15-w fast gar nicht unterscheiden. jetz mal anders gefragt wieviele hersteller von brenn-und schmierstoffen gibt es in deutschland(raffenerien)?? wenns hoch kommt ne handvoll und wieviele anbieter von brenn und schmierstoffen..... da reichen keine 100-da kommen jeden tag lkw´s vorgefahren,bloss stehen auf jedem andere namen oben, kaufen aber alle das selbe. -weil dem deutschen liebstes kind, ist das auto- und da können wir ja die hand aufhalten! dt

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.