Blaunebel und Temperaturprobleme ADK-125

  • Hallo Gemeinde, wir haben mit unserem ADK leider immer wieder ein paar Problemchen... Zum ersten qualmt er ziemlich stark. Und zwar blau. Nach dem Starten meist erstmal eine ganze Weile weiß und später dann blau. Er läuft allerdings schön ruhig..Leistung naja, schwer zu sagen. Im Kranbetrieb braucht man keine 190 PS. Wenn er allerdings mal fährt, braucht er ne ganze Weile um ordentlich zu ziehen. Kann man ihm aber auch nicht verübeln. Er hat früher seinen Dienst auf dem Flugplatz Cottbus verrichtet. Da hat er sich auch meist nur 1km bewegt und dann stundenlang Kranbetrieb (900 bis 1500 Umdrehungen/Minute) gehabt. Ich habe vor jetzt im Winter mal die Düsen zu checken und ggf. zu erneuern. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran allein liegt. In einem anderen Thema (allerdings L60) wurde gerade die Kolbenbodenkühlung angesprochen, hat der 6 VD 14,5/12 auch ein Ventil dafür? Ist im Ölkreislaufschema nicht ersichtlich. :( Dazu kommt, dass der Motor meist mit 900 Umdrehungen im Standgas läuft, dabei hat er einen Öldruck von 5-6 bar, was mir etwas hoch vorkommt..? Und das letzte Problem ist, dass er meist mit eingeschalteter Lüfterschaltkupplung läuft, da er sonst im Kranbetrieb (kein Fahrtwind) zu warm werden würde. So allerdings kommt er nicht aus dem blauen Bereich der Thermometer (Öl und Wasser) hinaus. Schaltet man aber den Lüfter ab, wird er schnell zu heiß. Wenn man den Hobel nun aber im fast kalten Zustand abstellt, blubbert er deutlich hörbar nach. Was kann das sein? Zu dem fehlt der Deckel des Ausgleichbehälters, samt Ventil (siehe Anhang). Wo bekommt man sowas noch her? Ich denke ein kleiner Ausgleichsbehälter wie z.B. aus nem PKW ist bei einer Kühlmittelmenge von ca. 60 Liter zu klein. Hoffe auf hilfreiche Tipps eurer seits! :) Danke schon mal! Gruß, Carsten
  • Hallo, habe für meinen L60 leider keine Schautafel für die Öl-Führung, kann Dir also nicht sagen ob dieses Ventil für die Kolbenkühlung nun extra aufgeführt wird. Im Zweifelsfall würde ich mal davon ausgehen, daß er eines hat.............. Weißt Du zufällig ob Du "Stahl"(GGG) oder Alu-Kolben drinnen hast? Hast Du das Thermostat mal überprüft, ob es evtl "hängt", also ständig offen ist? Zu dem fehlenden Deckel für den Kühlmittelausgleichsbehälter: Frag mal in Ludwigsfelde nach, entweder bei City-Caravan oder der IFA-Auffanggesellschaft.Oder beim KFZ-Wischer....habe leider meine ganzen Tel-Nrn nicht bei mir, aber die Nr vom KFZ-Wischer hab ich hier im Forum schon gesehen, und die anderen glaube ich auch. Den Deckel würde ich aber auf jeden FAll schleunigst besorgen, denn je weniger Druck auf dem System ist desto eher kocht Dir die ganze "Suppe".Normalerweise macht das Überdruck-Ventil im Deckel glaube ich erst bei ca. 0,7 bar auf.Wenn sich aber wegen fehlendem Deckel gar kein Druck aufbauen kann, kocht das ganze, wie gesagt, deutlich früher.Das Problem dabei sind die entstehenden Dampfblasen.Zum einen sammeln die sich irgendwo, und können zum mindest rein theoretisch zu ner lokalen Überhitzung führen (da wo Dampf ist, hast Du nämlich keine Kühlwirkung mehr).Zum anderen kann es auch zu "Kavitation" kommen.Heißt wohl eigentlich auch Hohlraum-bzw Blasenbildung, dies geschieht dann aber nicht nur an Orten hoher Temperatur, sondern auch an Orten niedrigen Drucks.Beim L60 ganz klassisch die Zyl.-Laufbuchsen (ist ja nassgebuchst der L60 Motor).Habe bei meinem 4 von 6 tauschen müssen, weil die fast durch(!!!) waren.DA wo das Kühlmittel die Laufbuchsen anströmt ist ja ein relativ erhöhter Druck, somit kein Problem, an der anderen Seite wo das kühlmittel wieder abfließt, entsteht aber ein statischer Unterdruck, und da "erodieren" Dir diese kleinen Dampfblasen alles weg, selbst Stahl.Irgendwann erreicht die zerfressene Oberfläche dann die O-Ringe und die ganze Soße landet Dir im Öl....und dann geht´s Dir wie mir: Du wunderst Dich, warum Du nur noch 10l Kühlmittel hast, aber bestimmt 40-50l Öl, oder treffender: "Bohrmilch".......;-) Aber lass Dir das alles nochmal von nem W50 Fahrer bestätigen, ich kann nämlich wirklich nur vom L60 berichten, und will hier nicht "irgend nen Mist verzapfen"....... Übrigens nur Wasser ohne Kühlmittelzusatz soll angeblich Kavitation auch noch begünstigen, das hat der Vorbesitzer von meinem nämlich gewissentlich ignoriert, dieser Barbar.... Gruß Florian
  • Hallo Florian! Ob er Stahlgusskolben oder Alukolben hat weiß ich leider nicht. Ich denke eigentlich auch, dass er so ein Ventil für die Kolbenbodenkühlung besitzt, somal ich meine vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, dass selbst der W50-Motor ein solches besitzt. Letztendlich ist der ADK-Motor ja derselbe nur mit 2 Töpfen mehr. Das mit der Kavitation und der Dampfblasenbildung klingt plausibel und deckt sich mit meinen Überlegungen. Werd mal versuchen den Verschluss zu organisieren. Was mich allerdings stutzig macht ist der enorm hohe Öldruck bei ca. 1000 Umdrehung ist die Anzeige fast am Anschlag! Woran kann das liegen. Ich werde auf jeden Fall mal die Wasserpumpe mal ausbauen und schauen in wie fern die Kavitation schon dem Schaufelrad zugesetzt hat. In dem Zusammenhang werd' ich auch das Thermostat und Temperaturwächter überprüfen. Außerdem mal die Einspritzdüsen überprüfen und ggf. ersetzen. Öl- und Filterwechsel stehen auch an. Ventilspiel kontrollieren kann auch nicht schaden. Was sollte noch gemacht werden? Gruß Carsten

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  • Hallo Carsten, der hohe Öldruck klingt ( bei nur 1000 Touren) in der Tat etwas seltsam. Also entweder sind die Filter dicht (vorausgesetzt der Öldruckgeber sitzt vor den Filtern), oder hat der Motor vielleicht ne andere Ölpumpe bzw ist sie anders übersetzt.Weil ein Kran ja durchaus mehr Betriebsstunden im "Stand" als im Fahrbetrieb verbringen kann? Ist ja irgendwie auch komisch, normalerweise hat man doch eigentlich immer mit zu wenig Öldruck zu kämpfen..........;-) Eigentlich müsste der Ölkreislauf auch ein Bypass-Ventil haben, falls die Filter ganz dicht sind bzw um Pumpe und Leitungen zu schützen.(So war´s zumindest an der Zahnradpumpe bei ner alten BMW die ich mal restauriert hab) . Hier ist übrigens noch die Tel-Nr von City-Caravan: normalerweise meldet sich da ein Herr Thiele, der ist eigentlich ziemlich fit in Sachen Motor, sonst frag ihn doch einfach mal: 03378 / 804656, ist glaube ich immer nur bis 12.00 Uhr mittags zu erreichen. Ansonsten fällt mir da gerade auch nichts mehr zu ein. Gruß Florian
  • hallo freunde, da ich jetzt als studenski der wasserwirtschaft gelernt habe- kavitation in geschlossenen rohrsystemen bedeutet: das die geschwindigkeit eines flüssigen mediums so groß wird das dadurch der druck extrem absinkt(z.b. an sehr kleinen rohrdurchmessern). das kann soweit führen das du sogar unterdruck erzeugst- dann verdampft das medium meinetwegen wasser auch schon bei 60°C oder noch weniger- man bedenke!! das durchstömende volumen Q bleibt das gleiche es können sich nur die geschwindigkeit V oder druck p ändern. mmh ja mache erst mal ölwechsel und die düsen kontrollieren- und denn den krepel bei gelegenheit mal richtig warm fahren vielleicht haben sich bloß nen haufen verbrennungsrückstände angesammelt?? wie siehts aus mit´n luftfilter??
  • Hallo Carsten, habe mir nochmal die Öl-Schautafel angeschaut.Eigentlich kann der Fehler ja nur im Druckregel-Ventil liegen.Das sollte doch auf plusminus 4,5bar regulieren.In die Zentrifuge würde ich bei der Gelegenheit auch mal schauen, bei meinem L60 hat sich da nicht mehr viel drehen können, so ein Matsch kam da raus. Übrigens bei Schiffsschrauben kann im Extremfall schon bei normaler Meerwassertemp. Kavitation stattfinden. Krass wenn man bedenkt das Wasser welches zum Duschen zu kalt ist, schon kochen kann.... Nu denn, dann wünsch ich mal ne Gute Nacht, Gruß Florian
  • Der Blaunebel kommt wahrscheinlich nur daher weil der Motor nie richtig auf Leistung gebracht wird , da ihr den Kran wahrscheinlich nicht auf der Strasse fahrt. Wenn ich mit meinem ADK ein paar Stunden auf einer Baustelle war und der nur so im Standgas vor sich hin gelaufen ziehe ich auf den ersten Kilometern meiner Heimfahrt auch eine hellblaue Wolke hinter mir her. Ich habe mir eingeredet ,dass das daran liegt, dass das Öl welches an den Ölabstreifringen vorbei geht nicht verbrennt wenn der Motor mit wenig Leistung betrieben wird und wenn er dann richtig feuer kriegt brennt die Suppe raus. Das Phänomen hat sogar der Hubsteiger von unserem Örtlichen Vermieter und der ist auf Iveco Baujahr 2004. Natürlich macht der das längst nicht so extrem wie meine beiden ADK.
  • Wäre ne Möglichkeit, dass die Ölpumpe anders übersetzt ist. Naja mal sehen, was er nach nem Öl- und Filterwechsel sagt. Denke auch, dass in der Zentrifuge ordentliche Ablagerungen sind. Es gibt leider auch keinen Nachweiß über den letzten Ölwechsel - von daher höchste Eisenbahn! Es sind mit Sicherheit reichlich Verbrennungsrückstände im Aggregat vorhanden. Da eben nur im Stand betrieben. Dass es sich um Ölreste, die am Kolben vorbeigelangen handelt, denk ich auch. Wir haben leider nur selten die Möglichkeit aufs Flugplatzgelände zu fahren (haben auch keine Straßenzulassung, damit fällt Straße aus). Aber wenn man dann ein paar Kilometer gefahren ist, geht die Rauchfahne schon zurück und am Auspuff hängen richtige Rußflocken. Man merkt auch, dass er dann deutlich besser zieht. Mal gucken, gibt bestimmt irgendein Additiv (zum Ablagerungen entfernen) fürn Sprit das man mal unter Last mit verfahren kann.
  • Hallo,ich habe mal 2 Anhänge mit reingestellt,sind zwar vom W50 aber ich nehme mal an das man den Text über Druckventile auch am L60 anwenden kann,wenn nicht dann berichtigt mich. Es ist auf jeden Fall für W50 Fahrer interessant die einen zu niedrigen Öldruck haben. Frohe Weihnachten

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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.