IFA LKW W50 - Diesel im Motoröl

  • Ich habe auch das Problem nach ca 600 Kilometern ca 10 Liter Öl Diesel mehr die Förderpumpe ist neu und die Einspritzdüsen auch. Kann es sein das die Flammglühkerze schuld ist? Weil manchmal klemmt mein Magnetventil von der Kaltstarteinrichtung.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • Hallo,
    dass das Magnetventil an der Ölverdünnung Schuld ist, ist eher unwahrscheinlich, da der dort austretende Diesel angesaugt und verbrannt wird. Hast du eine zentralgeschmierte einspritzpumpe oder eine eigengeschmierte? Bei einer zentralgeschmierten Einspritzpumpe ist es wahrscheinlich, dass entweder ein oder mehrere Pumpenelemente undicht sind, oder die Vorförderpumpe undicht ist.

  • Nun die Frage schafft der Motor den Überschüssigen Diesel komplett zu verbrennen? Weil wenn nicht kann es doch möglich sein das der Diesel an den Laufbuchsen herrunter in den Ölkreislauf fließt oder? Ich habe eine Zentralgeschmierte Einspritzpumpe und meine Förderpumpe ist neu aber das hat ja nicht immer was zu sagen. Ich habe heute erstmal das Überflüssige öl abelassen und das Magnetventil dicht gemacht und Morgen werde ich eine Runde drehen dann werde ich ja sehn wenn dann wieder zu viel öl ist geht's weiter zur Förderpumpe.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • Beim Startvorgang noch nicht.
    Der Motor schaffts das Zeug zu verbrennen,beim Startvorgang hörte das sich an als hätte jemand nen Hammer im Brennraum vergessen und die Pleuls bräuchten mal frische Luft 8o
    Wenn er denn erstmal rund läuft freut sich der Tankwart :]
    War bei meinem nur ab und zu,bis das Ding dann in LU letztes Jahr endgültig rausflog(durch 8er Schraube ersetzt in derLeitung).
    Da grad nichts neues da war...
    Das Ventil wird denk ich mal nicht der Übeltäter sein.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • So jetzt habe ich ca 100 Kilometer ohne Kaltstartventil runter gerissen also bis jetzt ist der Ölstand nicht gestiegen ich hoffe das war es jetzt. Ja das Klopfen hatte ich auch immer wenn er in den unteren Drehzahlbereich kam und mein Verbrauch lag so um die 30- 35 Liter. :(| :(| :(|

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • So jetzt habe ich ca 600 Kilometer runter gerissen und immernoch ist der Ölstand gleich kein klopfen kein rauchen und der Verbrauch um die 23 liter. War vermutlich doch das Kaltstartventil.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.