Hallo,
ich habe heute beim W 50 Diesel im Motoröl festgestellt es müssen mindestens fünf liter gewesen sein. Ich habe auf eine Defekte Einspritzpumpe getippt, so dass der Diesel über die Schmierung in den Ölkreislauf kommt. Hat von euch einer schon mal so etwas erlebt und was meint ihr dazu?
An dieser Stelle grüsse ich Ölverlust, der sich nach heutigen Kenntnissen wahrscheinlich Diesel im Öl genannt hätte!
Frohe Weihnachten!
IFA LKW W50 - Diesel im Motoröl
-
- Mechanik IFA LKW W50
- adk-70
-
-
Kommt auch welches aus dem Auspuff?
-
Nein der Motor läuft auch auf allen vieren.
-
Dann bleibt ja eigentlich nur die ESP.
-
Muss nicht unbedingt die ESP sein. Kann auch die Förderpumpe sein, die dann in die ESP leckt. Das geht aber nur, wenn die ESP in den Ölkreislauf eingebunden ist. Hatte allerdings auch schonmal den Fall, dass ewig versucht wurde den Motor zu starten (ewig geglüht, ESP hat aber nicht gefördert), dabei sind erhebliche Mengen Diesel durch das Kaltstartgerät in die Zylinder und von da ins Öl gelangt.
-
Den Kaltstartfaktor habe ich auch schon Berücksichtigt, aber das mit der Förderpumpe ist natürlich auch möglich und auch erstmal die günstigere Alternative. Die werden wir erstmal ausbauen und von Hand betätigen um was sehen zu können. @ Renato kannst du den IFA Gruss auch bei mir einstellen? Gruß von André
-
Hm...naja. Wenn du die Förderpumpe ausbaust und die Handpumpe betätigst weißt du aber auch nicht mehr. Wenn dann müsstest du den Stößel betätigen. Selben Denkfehler hatte ich bei unserem ADK auch, dort hatte der Kolben der Förderpumpe gefressen und hing meist. Folge war ne zu geringe Fördermenge und der ADK ging im Stand häufig aus. Habe schon öfters von Multicars gehört, bei denen auch die Förderpumpe ins Öl gesaut hat. Deshalb denk ich, dass der Fehler dort liegt. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Einspritzpumpe plötzlich solch große Leckmengen abgibt!
-
Über die grösse des lecks kann man schwer was sagen der hat ja auch lange damit gelaufen aber den stössel betätigen meinte ich natürlich
-
Grüße an ADK 70, ich will mal hoffen das die Förderpumpe schuld ist an dem Diesel in meinem Motoröl. Neues Öl ist aufgefüllt und der Öldruck ist wieder in Ordnung. Die Abgasfahne hat sich auch reduziert. Hatte nur Probleme mit dem Starten bei - 8 Grad.
-
Hallo. Ich habe bei meinem DFZ632 da gleiche Problem gehabt. Ich habe das Öl gewechselt und nach 25 Betriebsstunden war wieder so viel Diesel drin, das es aus dem Überlauf rausdrückte. Abhilfe schaffte der Wechsel dieser Dieselhandpumpe. Aber auch erst die dritte (regenerierte) behob den Fehler. Mein Dorfschloßer sagte, das es fast immer diese Handpumpe ist.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.