Mal was anderes, kleineres, Kupplung S51.

• Hallo, habe eben (ist ja Weihnachten, da hat man Zeit..) an meiner Simson S51 3Gang( habe ich seit Mitte November, aber noch nicht gefahren), den Seitendeckel abgenommen, um die Kupplung einzustellen, diese war nämlich eindeutig zu stramm, sprich trennte nicht. Jetzt habe ich die Einstellschraube vom Druckpunkt aus noch eine Umdrehung reingedreht, jetzt trennt sie auch, hatte aber beim Fahren das Gefühl, als wenn sie nicht den vollen Kraftschluss hätte. Hat jemand zufällig die Einstellwerte? Gruß Sauerländerfred

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Hallo, Der Kupplungshebel sollte 2-3mm Spiel haben(siehe Bild). Am besten Du drehst die Einstellschraube am Hebel in die Mitte und löst dann die Schraube am Kupplungskorb wieder und drehst sie dann soweit gegen bis Du einen Wiederstand hast,die Feineinstellung nimmst Du am Hebel vor.Du brauchst auch nicht den Deckel abnehmen da man von der schwarzen Plastikschraube rankommt. Bei Simson ist das richtige Öl wichtig,DDR:GL 100 SAE 80 West:HP GL4 SAE80-90,müßte eigentlich auch auf dem Zt Getriebe drauf sein. Gruß Stefan

Dateien

• IMG.doc

(67,07 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.