• Ich habe eine Maschiene im Keller gefunden! Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Also: Sie ist aus Holz, schmuckvoll verziert. Etwa 30cm hoch, 5 cm tief und 40 cm breit Hinten ist ein Kabel mit Stecker drann. In der Mitte hohl: oben mit Glühbirne, unten ein Elektromotor rund und daneben eine kreisrunde Spule an der ein Zählwerk mit vier Ziffern befestigt ist. Zwei Schalter jeweils mit an aus und zwei Kontrollbirnen, rot und grün. Schalter eins: licht geht an und aus. Schalter zwei: Die kreisrunde Spule beginnt sich zu drehen. (Tiketiketiketike). Sonst passiert nichts. Das Zählwerk zählt nicht mit. Die Spule dreht sich, sonst passiert nichts. An dem größerem Motor steht ein Etikett: MESSMOTOR BERLIN Aber zum messen gibts da nichts, außer einer Spule die sich dreht. Ich dachte spontan an eine Maschiene, mit der man Bindfäden aufwickeln kann, und das Zählwerk zählt die Zentimeter. Die KAbel unter den Schaltern sind im Holz, das heißt, der Erbauer dieser Maschiene hat sich Mühe gegeben, das Holz wirkt auch sehr edel. Momentan ist die Maschiene im Partykeller als Blickfang an der Wand, sieht mit dem Licht irgentwie urig aus. Ich habe die halbe Nachbarschaft heute gefragt, niemand konnte sich erklähren, wozu diese Maschiene nützlich ist. Aber ihr wißt es doch bestimmt, oder? Also her mit den Tipps!
  • Ja, so etwas in der Art ist mir ja auch schon durch den Kopf gegangen(evtl. für Taue, wenn bei euch viel Bootsbedarf gefragt ist),;aber wofür diese geile Funzel oben und das starke Design??
    Ich denke mal da steckt etwas ganz pfiffiges hinter :rolleyes:


    Sag mal, was ist denn das, an der linken Seite des Funiers??
    Sieht aus , wie ein Druckschalter oder so.

  • Das auf der linken Seite ist eine Art Knopf, der ins Holz geschraubt ist (mit einem Gewinde), vermutlich, um etwas aufzuwickeln. Eure Ideen sind bislang sehr interessant. Mein Vater soll früher viel mit Fotos gemacht haben, mit eigener Dunkelkammer, Entwicklung usw. Könnte es vielleicht in diesem Bereich etwas zu tun haben? Vielleicht kann man an diesem Messmotor etwas anschließen? Hinter der Lampe ist ein Reflektor angebracht, also muss auch die Lampe eine bedeutende Funktion haben. Vielleicht weiß jemand, wozu früher solche MEssmotoren gebraucht wurden, ich denke hier liegt das Geheimniss. Der Messmotor, welcher zwar durch die Zahnräder angetrieben wird, jedoch keinerleih Funktion hat, muss doch für etwas gut sein! Oder handelt es sich um ein Gesellenstück, welches mei Vater damals bei Klöckner Hunbold Deutz angefertigt hat? Das würde die Genauigkeit der VErarbeitung erklähren, aber nicht die Funktion!
  • Hmmmm.... das könnte sein! Der Messingknopf links könnte vielleicht ein Aufsatz für eine Filmrolle sein, die Lampe wäre stark genug für eine Durchleutung und der Reflektor würde auch Sinn Machen! Mittels dem Zahlenwerk könnte genau eine bestimmte Stelle des Films makiert werden. Das könnte es sein! Aber welche Funktion hat hierbei der MEssmotor? ?( Aber es könnte sich hierbei wirklich um eine Art Projektor handeln!
  • So wird es wohl sein :)) :)) Dankeschön fürs Mittraten :P Ich konnte mit diesem Apperat echt nichts anfangen! Er wird jetzt wohl im Partykeller an der Wand für´s Grübeln der Gäste sorgen. :D Davon abgesehen kommt das recht gut im abgedunkelten Raum, da der Reflecktor rechtig was hermacht!