IFA W50 Auspuff Verlegung nach oben mit LAK

  • Ich denke über eine Verlegung des Auspuffes nach, wahrscheinlich hinter dem Fahrerhaus vor dem LAK. Grund ist ein ganz einfacher, dan stinkt und qualmt es nicht immer so ganz auffällig. :D


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob das schon jemand realisiert hat? Den Schalldämpfer würde ich irgendwo unterhalb platzieren beim Rahmen, da der Abstand LAK Fahrerhaus zu gering ist für einen Schalldämpfer. Ich würde dann ein, oder zwei Edelstahlrohre links und rechts hinter dem Fahrerhaus hoch ziehen. Oben am Endstück eine leichte Biegung nach außen mit angeschrägter Öffnung, oder gerade mit Deckeln drauf.


    Wichtig ist, dass mir nicht der ganze Ruß so am Koffer langzieht. Das wird schon schwierig werden, da ich nicht all zu hoch über die Fahrzeughöhe hinaus mit den Rohren wollte.


    Über die Aufhängung bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig, da diese ja möglichst entkoppelt sein sollte wegen der Resonanzgeräusche.

  • Hallo Renato. Mein Bruder Hatte sich vor kurzem einen L60 zugelegt da war der Auspuff breits verlegt und zwar dort wo der Auspuff über die Kardanwelle geht von dort aus an der Linken seite nach vorn und dann am Führerhaus nach oben. Haben aber wieder diesen wieder umgebaut weil die Abgase uns den nachgerüsteten LAK1 an der Ecke stark eingefärbt hatt. Mein Tipp dazu ist den Auspuff an der Rechten seite nach oben zu ziehen gleich nach der Motorbremse.
  • Stimmt genauso hab ich es auch gemacht.Hab aber oben nur ein 90° Bogen drangeschweißt rechts zur Seite weg.Zieht an meinem Koffer an der Ecke ne Rußfahne.Dürfte beim LAK aber kein Problem sein, mein Koffer ist rechteckig und hat nicht die Schrägen wie der LAK. Zur Befestigung: Ich hatte ihn zuerst einfachheitshalber am Durchgang des Koffers befestigt, ist aber nach ein paar tagen Buckelpiste und Wadi-Durchquerungen abgegangen. Werde ihn nun an ner Halterung am Rahmen befestigen mit Silentblöcken entkoppelt.Und die Rohrverbindung mit starken Zugfedern statt Schrauben befestigen, sieht man auch bei manchen Krümmern von Motorrad-Motoren. Dann ist alles entkoppelt und flexibel. Ne hübsche Alternative zur Feder wäre wahrscheinlich auch so´n Abgas-Flexrohr, schaut bestimmt ganz nett aus in VA. Gruß Florian
  • Leider nicht, musste gerade feststellen, das meine ganzen Photo-CD´s von Marokko bis zur Unleserlichkeit zerkratzt sind..... ;( Und der L60 steht gut 200km entfernt bei meinen Eltern.....wenn ich das nächstemal zum Schrauben komm, schau ich mal, das ich ein paar Bilder mach. Gruß Florian
  • Hi!
    Ich weiß nicht, ob es Schwierigkeiten bei LKW älteren Baujahrs gibt, einen anderen kleineren Auspufftopf (so die Größe wie beim S4000) zu verbauen, evtl. Eigenbau, den man an der Seite hochlegen kann. Hab auch (wahrscheinlich illegale) Konstruktionen ohne Schalldämpfer gesehen, da die langen Rohre etwas dämpfen. Mann kann auch die Rohre an das originale Schalldämpferende anschließen und zurück nach vorn führen, dann nach oben.
    Grüße und schöne Ostern noch
    Karanja


    PS: @wuestendiesel: Schöne Tüten auf dem Video...

    Let the good times roll

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Karanja ()

  • Hallo,


    also meiner ist irgendwie unter dem Rahmen durch und auf der linken Seite zwischen Fahrerhaus und Koffer nach oben.
    also dort angeflanscht, wo normalerweise der Auspuff endet, sozusagen.


    Bei Bedarf, kann ich auch noch mal größeres Bild machen