Wie macht ihr es, wenn neue Dichtungen einzusetzen sind?
Nehmt ihr wieder Dichtungen aus Papier oder anderen Dichmaterialien, oder ersetzt ihr alles durch Dichtmasse?
Wenn ja was für Dichtmasse benutzt ihr wofür?
neue Dichtungen
-
-
Also wo Papierdichtungen drin waren, benutz ich normalerweise Dichtpappe und schnitz die selbst, außer wenn die Dichtungsstärke Einfluss auf Passungen und Spiele hat, dann wieder Papier. Im Notfall oder wenn die Pappdichtung durch Fehler in den Dichtflächen nicht genug ausgleicht, greif ich auch mal zu Hylomar. Hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Kraz256
-
[quote][i]Original von Kraz256[/i] Also wo Papierdichtungen drin waren, benutz ich normalerweise Dichtpappe und schnitz die selbst, außer wenn die Dichtungsstärke Einfluss auf Passungen und Spiele hat, dann wieder Papier. Im Notfall oder wenn die Pappdichtung durch Fehler in den Dichtflächen nicht genug ausgleicht, greif ich auch mal zu Hylomar. Hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Kraz256[/quote] Hylomar sagt mir jetztnicht viel, ich nehme an eine hitzebeständige Dichtmasse?
-
Richtig, ist ne dauerelastische Dichtmasse für Anwendung im Motor- und Getriebebereich. Wie gesagt, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht, vor allem ist sie auch nicht so flüssig wie andere sondern lässt sich sehr gut auftragen. Allerdings ist der Markt für diese Sachen ja riesig und für jede Spezialanwendng gibts ein Mittelchen. Trotzdem vertraue ich bei vielen Dingen auf die gute alte Dichtpappe, da die Güte und Maßhaltigkeit der Dichtflächen oftmals nicht so prickelnd ist und dann eine Pappdichtung doch etwas mehr ausgleichen kann. Oder ich hab das richtige Mittel bloß noch nicht gefunden :) Hamilkar
-
dichtungen ersetze wenn immer es geht durch neue und schmiere darauf meistens immer noch loctite. das gute alte kautasit ist auch nicht schlecht und findet bei mir auch häufigen gebrauch-- hydraulik einschraubungen mit gewinde dichtmittel versehen und dichtring ist auch ne superlösung.
-
Also bei meinen Reparaturen oder konstruieren brauche 5 % Papierdichtungen, 30 % Asbestos oder Asbestos Graphit bis zum 1100 C und 65 % Loctite 5926 Flächendichtung Blau Hochtemperaturbeständig von -50 bis 200 C. Gruss Jirka.