Vergleichbares?

• Hallo liebe IFA-Fahrer

Heute wollte ich mal ein Thema anschneiden, was mich schon lange interessiert. Gibt es eigentlich etwas Vergleichbares am Markt wie den IFA W50 L60? Man hört ja oft die Meinungen Schrottauto und der gleichen. Jetzt frage ich Euch aber mal ernsthaft, gibt es einen vergleichbaren LKW?

Mir fältt keiner ein, wenn ich das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Alter der Fahrzeuge sehe. Ist das der Grund warum man weltweit über all den IFA LKW als Fernreise/Expeditionsmobill im Einsatz sieht?

Welches Fahrzeug bietet schon soviele Extras serienmäßig wie ein IFA LKW?
    ICh kann den IFA LKW nur uneingeschränkt empfehlen, Prädikat "sehr empfehlenswert". Selbst beim Trucktrial immer vorne mit dabei, das ist eben der IFA. :D

• Nein für mich gibt es nix vergleichbares! Und von wegen Schrottauto, mir hat das noch keiner gesagt und ich würde eigentlich auch davon abraten :D. Sonst werde ich eventuell sehr, sehr X(! Schrott läuft heutzutage serienmäßig in Ulm vom Band :D. Und wenn man so oftmals Berichte oder ähnliches liest so ist ja immer noch die Rede vom "legendären IFA W50" was aber nicht heißt das der L60 nachsteht im Gegenteil nur denke ich hat dieser wegen seiner doch nicht so lang währenden (leider, leider, leider) Produktionszeit den Bekanntheitsgrad des W50 nicht erreicht. Übrigens gibt es aber auch wirklich Ostdeutsche im mittleren Lebensalter die einen W50 nicht vom L60 unterscheiden können und zu allen Überdruß sind die sogar noch Berufskraftfahrer! So ergangen ist es mir als ich mit meinen W50 kurz nach seiner Anschaffung in meiner Firma vorgefahren bin! Hat mich ein Kollege gefragt: Is das nu en W Fuffzich oder schon en L60?? Ich: Ein W50! Er: Na der hat doch aber so breite Reifen! Noch Fragen? Nee ist kein Witz, war echt so. Schwöre ich! Bei Gelegenheit und Zeit habe ich auch mal noch eine Story vom TÜV anzubieten wo der Prüfer den Anlasserknopf der ETZ 150 gesucht hat :D Um nochmal zum Punkt zu kommen. Wenn kein W50 dann ein L60 und wenn kein L60 dann ein W50. Schluß und aus!
  • Also ich habe auch noch nichts vergleichbares gefunden. Unimog ist im Preis total verdorben und man darf ja nicht vergessen, dass die jüngsten IFAs ja nun auch schon fast 20 Jahre auf dem Buckel haben, somit sind das natürlich keine Neufahrzeuge und deshalb darf man sich beim vergleichen auch nichts in die Tasche lügen. Ich habe letztens noch einen L 60 mit Bitumensprühanlage gesehen, der war zwar nicht angemeldet aber für den Besitzer wahrscheinlich die beste Alternative vom Preis-Leistungverhältnis. Alle die sagen das sowas Schrott ist sind doch meistens nur neidisch weil se selber nicht son schönen alten Laster haben 8o
  • ja,, es gibt in dieser preisklasse keine gleichwertigen "gegner" für die unseren- ich kann mich mit dem wort schrottauto auch nicht indentifizieren. jedes auto ist ja bekanntlich nur so gut wie sein fahrer- was eben doch skuril ist das nach fast 18 jahren nach der wende immer noch neue ersatzteile auftauchen und meist eben doch zu bezahlbaren preisen angeboten werden- desweiteren sind die ifa´s eben auf punkto reparturfreundlichkeit und vor allem austauschbarkeit einzelner teile wiederrum ganz einsame spitze. ich will hoffen das wir auch weiterhin auch ohne russfilter die ein oder andere runde zu bezahlbaren dieselpreisen fahren können.
  • Aber wie gesagt es gibt noch wirklich sehr, sehr schöne IFAs und die sind ganz gewiss auch sehr zuverlässig. Habe zum Beispiel vor gut 3 Wochen in Preußlitz bei Bernburg eine wunderschöne graue L60 Allradpritsche gesehen die mir entgegenkam. Vielleicht erkennt sich der Besitzer ja hier, er hatte das BBG.... dran. Ich kam mit nen elektronisch überzüchteten und bestimmt nicht pannenunfreudigen Mercedes ECONIC entgegen. Was ich sagen will ist immer schön pflegen und dranbleiben und dann hat man bestimmt noch lange Freude an den Teilen.
  • Nein vom Preis -Leistungsverhältnis gibt es nichts besseres was mir einfällt unsere Kipper sind für den Baustellen und Nahverkehr das beste was man sich wünschen kann.(Auch wenn ich mal scheiß IFA sag oder so nächsten tag lieb ich ihn wieder :])
  • Ich lege für meinen Dicken die Hand ins Feuer. Wer ihn als Schrott gezeichnet, sollte sich mal die Seelenverkäufer mit einem Stern oder Löwe auf den Kühlergrill ansehen, ganz zu schweigen von den Pizzablechen aus Ulm. Selbst im schweren Gelände und im Landwirtschaftseinsatz in großen Agrarbetrieben bewähren sich die Lkw im täglichen Einsatz seit Jahren. Der beste Vergleich ist ein Unimog. Das Fahrzeug soll einem W50 oder L60 ersetzen. In einem Agrarbetrieb in unserer Gegend ist der Unimog nach einigen Jahren verschwunden. Die Ifa´s werden sicher noch viele Jahre laufen.
  • stimmt volker die ifa´s werden noch viele jahre laufen weil sie eine klasse gesamtmasse+nutzmasse und eventuell anhängemasse haben und dazu noch geländetauglich sind-weil man einfach überall hinkommt,grade auf´m bau und in der agra- diese ollen unimogs mit dem hundertausend gang getriebe wo man alle 5m schalten muss und denn die kleine ladfläche wo man nich mal ne schubkarre kies drauf kriegt--großer vorteil dieser, ist die große vielfalt an arbeitsgeräten. ich bin mir sicher wäre damals der neue robur rausgekommmen- hätten die sternleute sich aber umgucken müssen. schade!!