Vergleichbares?

  • naja ich hab zwar ne totale "w50 macke" aber ich will ihn mal nicht vergöttern bei uns nebenan in der lpg sieht man sie schon immer weniger ... sie werden von man und iveco gespannen ersetzt
  • naja dan noch nen hw180 ran und das sind eigentlich ganz gutes erntegespann
  • [quote][i]Original von L-60 Quäler[/i] naja ich hab zwar ne totale "w50 macke" aber ich will ihn mal nicht vergöttern bei uns nebenan in der lpg sieht man sie schon immer weniger ... sie werden von man und iveco gespannen ersetzt[/quote] Na das ist ja wohl kein Wunder, immerhin sind selbst die jüngsten IFA´s schon 18 Jahre alt, was meinst Du, ob in diesem Alter noch viele IVECO`s oder andere umherfahren? Es ist einfach schade um das Konzept, wenn ich mir vorstelle, es wäre so wie bei Multicar gekommen und die IFA`s konsequent weiterentwickelt worden, wären das heute genauso konkurrenzfähige Fahrzeuge wie MB und Co.. Aber MB hat ja bewusst die IFA Werke platt gemacht um seine eigenen Fahrzeuge zu verkaufen. Aber wer weiß, man sieht es ja beim Trabant, der soll ja auch wieder neu gebaut werden, genauso wie der Wartburg Melkus. :D Also denkt immer daran, wir haben auch eine Mission, möglichst viele IFA´s der Nachwelt zu erhalten.
  • Ja ich muss auch sagen dass IFA W 50 La ist noch Heute besste fahrzeug :]. Am meine letzte TÜV hätte ich absolut keine probleme, aber zweiten hinter mir war einen Unimog und er schaff nicht TÜV mit einen grossen problem weil ist er sehr kompliziert und alles rud um Unimog ist sehr teuer. Im Gelände hat Ifa bei uns eine konkurenz in Praga V3S, aber am Strassebetrieb ist das umgekehrt. Militärische ausführung IFA ist noch Heute sehr interessant und absolut problemlose :]Fahrzeug für gute preiss in der gewichtklasse bis 12 Tonnen.Gruss Jirka.
  • [quote][i]Original von L-60 Quäler[/i] naja ich hab zwar ne totale "w50 macke" aber ich will ihn mal nicht vergöttern bei uns nebenan in der lpg sieht man sie schon immer weniger ... sie werden von man und iveco gespannen ersetzt[/quote] von den Proportionen ( Radstand, Reifengröße) genau wie der Ifa, nur ein paar moderne Motoren, aber 1967 war z.B. die Lenkhilfe für Allrad-LKW noch recht ungewöhnlich, im IFA Serie.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • das will uch ja nicht bezweifeln auch in der instandhaltung ... is nächste ist die rahmen dieser "nachbauten" sind zu steif und überleben die arbeit im gelende nicht lang ....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Die Iveco´s oder Man werden wohl Exoten in der Landwirtschaft bleiben. Ihr Nutzen und die Kosten rechnen sich kaum. Die Ifa´s waren in den Agrarbetrieben vorhanden oder wurden günstig dazu gekauft. Die sogenannten "Nachfolger" sind in der Anschaffung zu teuer. Sie können auch nicht ohne Umbau von der KFZ-Steuer befreit werden. Sie sind in der Regel LKW und müssen alle Auflagen für Lkw erfüllen. Das geht los bei der Führerscheinklasse ,Versicherung,digitales EG-Kontrollgerät usw. Dann darf ein Lkw auch nur 60km/h auf der Straße fahren und die 900-Baureihe von Fendt-Traktoren kann das auch. Mit einem Iveco mit Hw180 kann ich mit meinen Dicken auch mithalten. Den Anhänger zieht er auch. Im letzten Jahr hat er es erfolgreich bewiesen.
  • Lieber L-60 Quäler! Du bist hier bestimmt auch gern gesehen in Forum! Aber Aber das ganz ganz große Aber! Du mußt den W50 auch nicht vergöttern! Entweder man mag diese Fahrzeuge oder nicht! Aber! Du bist 17 Jahre! In Worten: Siebzehn. Geboren im Jahr 1990 oder vielleicht auch 1991! Wie kannst du zum Beispiel ein sage ich mal ein Verhältnis zu diesen Fahrzeugen aufbauen? Welche Erlebnisse hast du damit? Wie vielleicht einer dem ein solches Fahrzeug während seiner Dienstzeit bei der NVA zur Seite gestellt war oder derjenige der damit eine Ernteschlacht nach der anderen geschlagen hat in einer LPG oder VEG der DDR. Ich für meinen Teil habe als letzter der Letzten meinen Füherschein für LKW auf einer W50 Pritsche bei der GST gemacht! GST weißt was das war??? Mein Vater hat in einer LPG gearbeitet und fuhr einen wunderschönen LA/Z mit HW80 den er dann Abends mit nach Hause nehmen durfte. In den großen Ferien die waren damals übrigens 8 Wochen lang bin ich dann immer mit und es war immer ein Erlebnis für mich wenngleich es im W50 dann bei 32 Grad draußen wie im Backofen war!! So wie du diskutierst das wäre genauso als würde ich meine Erlebnisse vom Winter 1942/43 in Stalingrad hier posten! Du darfst so einen LKW ja noch nichtmal fahren weil du keinen LKW Schein hast und vielleicht auch niiiiiiiiiie haben wirst! Als bitte bitte entschuldige aber ich mag sowas nicht! Denn du bist schon ein völliges Kind des geeinten Deutschland!
  • tut mir leid aber es is scho in bissel hohl bzw dämhlich was du hir schreibst ....... 1. bin ich die letzten beiden ernten mit nem w-50 unterwechs gewesen (40km/h basiss) 2. habe ich meinen lkwfleppen soeben beantragt ... und drittens sollte das heißen das trotsdessen das ich eig. non stop von den geräten schwärme ich meine das es auch andere möglichkeiten gibt ..... gruß martin ....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.