Vergleichbares?

  • @Renato: So sehe ich das auch! Es ist fast ne Mission das solche Fahrzeuge noch lange zu sehen sind. Hier mal was ich ohne groß nachzudenken auf Anhieb in der Nähe aufzählen kann. FFW Aschersleben 1 W50 TLF, FFW Westdorf 1 W50, TLF, FFW Schackental 1 W50 TLF, FFW Groß Schierstedt 1 W50 TLF, Spedition TAS Aschersleben 1 W50 LA für den Winterdienst - neu aufgebaut und Top Zustand. Agrarbetrieb Groß Alsleben 1 L60 DSK Super!!!! Zustand, Spedition Malkowski diverse W50 Kipper L wie LA und auch noch im Einsatz, ÖSEG Aschersleben diverse W50 - leider durch unfähige ABM Kräfte zermatscht! Rausschmeissen solch Personal! ;( X( Feuerwehr Bernburg auch noch 2-3 W50 und auch L60. @Volker: Wie immer von dir ganz klare und vernünfige Worte. Mal gucken werde dir demnächst auch mal wieder privat mailen. An der Stelle ein Gruß für dich.
  • ich bezweifle das mir der drill fehlt ....... ich lass mich nur ungern von elteren die butter vom brot nehmen , dsa soll net heißen das ich mich für nen gott halte aber ich weiß was ich kann und was net...

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Wie ich aus Volker seinem Beitrag entnehmen konnte gibts es nun schon die ersten traktoren die 60 km/h laufen-- das is ja voll schei..e- ich finde traktoren dürften nicht schneller wie 45km/h laufen- steuerlich vergünstigt und in der landwirtschaft ökonomischer, werden diese den letzten verbleibenden ifa leider das genick brechen vermute ich mal. wie denkt ihr darüber. ich als landwirt(bin aber keiner) würde mir das schon gründlich überlegen.
  • @dt-racing: Ach was die IFAs werden überleben ;) Und wenn nicht kaufen wir die alle auf. Lach. Nee mal im ernst, ich sagte ja das zum Beispiel der Argarbetrieb in Groß Alsleben einen wunderhübschen L60 hat wenn du den siehst dann weißt du gleich das der gepflegt wird und die da auch mal Geld reinstecken. Ich denke die haben den nicht nur zum arbeiten sondern ist der bestimmt auch sowas wie sagen wir mal Traditionspflege. Ich gucke mal irgendwo hab ich von dem ein Bild auf der Aral-Tanke in Oschersleben. Ist nur nicht so toll geworden - habe es aus dem Auto heraus gemacht und mußte fix gehen.
  • Mein Fazit: Habe bei der Gereideernte 2006 und 2007 und Maisernte einen W50 und einen L60 jeweils mit HW80 als Lohnfahrzeuge gestellt und muß sagen das der L60 sich von der Sache her wunderbar macht zwar fehlt ihm der Gewisse leistungsschub aber das gleicht die 8 gangschaltung aus und durch die große Nutzlastkapazität beim L60 und erhöhten Aufbau ist das ein gutes und gefragtes Erntefahrzeug (Fährt diese Ernte auch wieder mit) jetzt zum W50 mit Hw 80 beladen kommt garnichts mehr fahren wir auch nur noch mit HW60 ansonsten Robust und zuverlässig wird in der Ernte dieses Jahr durch einen Mercedes 1722 Baujahr 87 ersetzt mal sehen wie der sich macht (das heißt nicht das der w50 verkauft wird) wenn wir nicht in der Ernte sind fahren unsere IFA Kipper aufn Bau und da kann ich auch nichts sagen außer das halt verschleißteile eher kommen als bei west LKW aber das gleichen die günstigen E-teil preise wieder aus
  • naja ich denk du brauchst keine angst zu haben so fendt mit entsprender motorisirung hat nen gegenert von nem einfamielienhaus .... die meißten steuern auf jcb um ...
  • Die IFA´s in der Landwirtschaft laufen oft nur saisonbedingt. Die Meisten sind steuerbefreit und die jährlichen Kosten bleiben bei Fahrzeugen mit grünem Kennzeichen auch im Rahmen.Wer noch einen IFA hat, der auch noch in Ordnung ist wird ihn bestimmt weiter nutzen. Ein vergleichbarer neuer Lkw oder Traktor kostet auch ein paar Euro. Das für ein paar Tage Häckseln oder Getreidefahren... Aus eigner Erfahrung weiß ich , daß der Dieselverbrauch und der Fahrzeugverschleiß bei gleicher Transportleistung am Traktor mit gleicher Motorleistung höher ist. Ansonsten müssen IFA-Fans wie wir diese fleißigen und genügsamen Arbeiter an Leben erhalten. @L-60 Quäler: Wieso drosselt man einen W50 auf 40km/h Höchstgeschwindigkeit ? Damit sind ja alle Vorteile des Lkw weg. Mit einem Hw80 kann er nur ca.13t transportieren. Da ist doch ein ZT323A mit 2 Hw80 und 16t viel günstiger.
  • Volker: Darf er 13tonnen mit HW80 ziehen können tut er 8t auf w50 und 10 t auf HW80 auf kurzen strecken haut das hin machen wir immer so aber das ist dann quelkram aber mit L60 wunderbar