L60 Quäler: Du hast bestimmt noch nie ein L60 gequält hast vieleicht mal n stück aufm acker gefahren das hab ich auch mit 15j als bengel oder so, aber nie auf öffentlichen straßen und W50 mit Klasse T fahren da bist du der Einzige glaube ich und wegen dein gequtsche, is halt n 40 schild drauf und so, aufm dorf is alles leichter man kennt sich, lass mal was passieren, fahr mal n radfahrer um oder so dann glaub mir eins, dann kennt man sich mit einmal nicht mehr wer verantwortet sowas überhaupt als Betrieb?
Vergleichbares?
-
-
War ein echt intressanter Abend hier! Jetzt gehe ich aber in die Heia sonst verpasse ich morgen den Arbeitsbeginn. Ich grüße alle volljährigen :P IFA-Freunde und wünsche noch viel Spaß hier!
-
ja war echt mal wieder nett gute nacht alle ifa trucker :Pund alle die schon mal ein L60 quälten ?(
-
übrigens... icke bin ooch vom´s dorf, und komme mit´s rad über´s acker. geh jetz aber bubu machen. ciao
-
Habt euch ja gut gefetzt, ich habe ja selber 3 W50 und bin auch total begeistert und zufrieden damit und hab auch schon etliche Stunden damit abgedroschen, für nen Kranaufbau wie beim ADK 70 reicht der W 50 ja auch super aus, wie ein L 60 so fährt kann ich nicht beurteilen aber da liegen ja auch jahrzehnte in der Entwicklung zwischen. Man muss aber einfach hinnehmen,dass diese Fahrzeuge einfach nicht mehr Stand der Technik sind (jetzt nicht wieder falsch verstehen, dass heisst noch lange nicht das die Autos schlecht sind). Aber jeder W50 fahrer der diesen auch gelegentlich zum Arbeiten benutzt und dann die Kiste vollbeladen bei ohrenbeteubendem Lärm (war ja bei Magirus und Co damals nicht anders) nen Berg hoch fährt denkt bestimmt dass jetzt son MAN oder so auch nicht schlecht wär. Also mir geht dass zumindest so, weil ich auch noch andere LKWs als den IFA kenne. Was aber noch lange nicht heisst, dass ich meine IFAs nicht mag. Für damalige Verhältnisse ist der W50 meiner Meinung nach echt gut im Vergleich zu den anderen. Meine ADKs sind zum Beispiel Baujahr 1981 und 1989 Laufleistung zwischen 6000 und 18000 km aus Motor, Getriebe und Achsen tritt Öl aus, was nicht viel ist und somit auch nicht weiter schlimm. Beim Kaltstart nebelt er dir die Bude zu das de kaum noch Atmen kannst frisst aber kein Öl ist halt die schlechte Verbrennung wenn er kalt ist, stört mich nicht. Bei der Feuerwehr haben wir nen MAN Hauber von 1978, was auch schon alt ist. Laufleistung ca 20000, Antrieb furztrocken,qualmt fast gar nicht, sechsgang Getriebe, Allrad, so ziemlich vergleichbar mit W50, Fahrkomfort schon viel besser. Das Nutzfahrzeuge lange benutzt werden und das gerade in der Landwirtschaft ist völlig klar, die kann man ja auch nicht alle wegschmeissen nur weil der Markt was anderes bietet. Und der IFA ist bestimmt watungsfreundlicher als ein modernes Fahrzeug gar keine Frage. Doch irgendwo ist da doch ein riesiger Unterschied und wer dass nicht objektiv bewerten kann der hat einfach den Schuss nicht mehr gehört (das sind für mich die Leute die die Mauer wieder haben wollen :]
-
Erst einmal sollte man sich immer vor Augen führen, das der W50 1965 so entwickelt und gebaut wurde bis 1990 mit geringfühigen Änderungen. Problem sind die verwendeten Materialien (Dichtungen Gummis usw.). Aber da kann man ja heute schon einiges machen. Auch 1965 waren die LKW im Westen nicht besser. Ganz einfaches Beispiel beim Trucktrial oder den Ralleys Paris-Dakar, sind immer die viel belächelten Ostfabrikate auf den ersten Plätzen. Sicherlich gibt es heute andere Fahrzeuge, aber die kosteten auch ordentlich Euro. Man muss auch sehen, für was wir hier die Fahrzeuge größten Teils verwenden, dafür sind die W50 und L60 ideal. Aber es ging ja auch darum ein vergleichbares Fahrzeug zu benennen, das konnte keiner, schon gar nicht bei dem Preis Leistungsverhältnis der IFA`s. Übrigens gibt es irgendwo eine Firma, die baut L60 um für die heutige Landwirtschaft, wenn ich die Seiten mal wieder finde, sage ich Bescheid.
-
Alleine schon die Anzahl der noch fahrenden IFA`s im Gewerbe sagt eigentlich schon alles über diese Fahrzeuge aus. Ich glaube kaum, das noch so viele vergleichbare "Westprodukte" dieser Sorte Fahrzeuge noch heute im Einsatz sind? Ich habe noch keinen 30 jahre alten MAN, Magirus, MB auf dem Feld gesehen zum Einsatz?
-
Hier ist der Link zur Firma, die die L60 umbaut...
http://www.rabold-landmaschine…-Modernisierung.33.0.htmlAnsonsten kann ich mich Reanto nur anschließen. Außerdem - wir haben unseren L60 für Fernreisen gekauft und ausgebaut. Natürlich finde ich irgendwelche moderneren Autos mit ihrer Leistung und dem Fahrkomfort prima, ABER: wenn ich 500km vor Timbuktu mit einem Schaden festhänge und habe einen Fehler in der Elektronik, kann ich einige zehntausender dort stehen lassen. deshalb fährt ja diese ganze Szene auch mit alten Magirussen, Rundhaubern oder ähnlichem oder eben L60 / W50 rum.
Das ist übrigens bei den Geländewagen nicht anders - die brauchbaren Autos werden uns nur alle von unseren Finanzämtern kaputt gemacht - habe noch einen Chevy Blazer 6,2l Hubraum Diesel.....
Viel Grüße
uli -
Das ist doch mal ne astreine Zugmaschine aber was kost denn der? Aber in Wirklichkeit bauen die doch quasi neue LKWs aus alten Teilen die komplett aufgearbeitet wurden oder. So einer kostet bestimmt auch 40000 Euros.
-
ja, der Preis wäre auch mal interessant.