Mein W50 Pritsche

  • Meine beiden Adk 70 haben jetzt nen neuen Kumpel und warten schon drauf ihn beladen zu dürfen :P. Also ich habe den W50 von Klauspeter restauriert und bin froh dass er wieder fährt und nicht mehr in einzelteilen in der Halle rumliegt war ein hartes Stück arbeit, war doch schlechter als ich dachte, die Elektrik funktionierte noch war dann aber doch sehr marode also komplett neu verkabelt. Fahrerhaus sandgestrahlt und neue Bleche eingeschweisst. Vier neue Bremszylinder und ein neuer Tank. Der Rest der Mechanik macht aber einen sehr soliden Eindruck, ob alles hält kann ich noch nicht sagen bin ja erst 400 Kilometer gefahren und das war als ich ihn gekauft habe von Ebrach bis Werther. Naja Kassler Berge hat er mit über 80 Klamotten gemacht also Leistung hat er satt. Der Motor ist aber auch von 1990 und nicht von 1969 wie der rest vom Auto. Jetzt fehlt nur noch die Pritsche die ist aber schon in Arbeit komplett neu, aber so wie die Alte (war Total Schrott) Wegen der H-Zulassung. Bilder sind in der Galerie. Einmal um die Halle gefahren und die Maloche der letzten Wochen ist vergessen, da schlägt das Herz des IFA Fahrers wieder höher. :]

  • Danke den werde ich haben, aber man muss zugeben, dass die Lackierung dann doch ein paar kleine Fehlstellen aufweist da wir ihn selbst lackiert haben. Er sieht aber trotzdem eigentlich Top aus und alles teuer machen lassen wollte ich auch nicht. So kann ich Stolz auf die eigenen Leistungen sein. Und eigentlich benutze ich den auch ein wenig als Nutzfahrzeug, denn nur Spazierenfahren damit macht mir dann auch nicht soviel Spass.
  • Heute war ich mit meinem Schätzchen beim TÜV, natürlich ist jetzt auch eine Pritsche drauf. Eigentlich war auch alles in Ordnung, aber ich dachte um eine H-Zulassung zu bekommen muss der Wagen dem Auslieferungszustand entsprechen. Somit fehlt bei mir nun der hintere und seitliche Unterfahrschutz, den ich jetzt noch anbauen werde. Wir haben uns sogar darauf geeinigt, dass hinten eine Kugelkopfkupplung anstelle des Unterfahrschutzes dran kommt und zwar eine Universalkupplung von Westfalia Bj. 2008. Und auch das ist für die H-Zulassung kein Problem, da es auch 1969 üblich war eine Kugelkopfkupplung hinterm 7,5 to LKW zu haben. Also Ende gut alles gut. Top Lastwagen mit mega Nutzwert. Ich bin auch schon mit roter Nummer rumgefahren, einfach nur genial das Auto.
  • Hallo, na Glückwunsch. Die Farbe gefällt mir zwar nicht so, aber jedem das seine....was ich aber nicht verstehe ist, dass die Elektrik nicht gegangen sein soll. bei mir hat alles doch funktioniert, ausser dass die Temperaturanzeige sich im Takt der Blinker bewegt hat. Dürfte vermutlich Masse gewesen sein...na und was war an der Pritsche selbst Schrott?!?. Mir hat sie genügt und meine Sachen die ich damit transportiert habe, hat sie immer dahin gebracht, wohin ich die haben wollte. Naja, hauptsache Du bist nun happy damit. Gruss Klauspeter
  • Hallo Klauspeter, ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Elektrik nicht funktionierte, sondern nur sehr marode war, was sich beim Zerlegen gezeigt hat. Bei der Pritsche waren die Auflager teilweise weggerostet was sich aber erst nach dem Sandstrahlen gezeigt hat. Die Profile aussen rum waren sehr oft geflickt und verzogen. Die Bordwände haben mir leider auch nicht so zugesagt, und das alles zu beheben wäre so ein grosser Aufwand gewesen, da fand ich es einfacher eine neue Pritsche zu bauen. Die Farbe finde ich für nen alten LKW auch nicht so passend, aber er soll ja zu den ADKs passen. Viele Mängel tauchen nun mal erst auf wenn man so ein Auto komplett zerlegt. Der Tank wurde z.B. nur durch Dreck dicht gehalten. Aber bei Bj. 1969 hat man nunmal kein Neufahrzeug.

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von adk-70 ()

  • ^^ ich find die "rollachsen" mal ne runde hässlich ^^ warum hamm die konstrucktöre die vorn nich genausohoch gemacht wie die 4x4er ????

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

IFA Garage

IFA Garage