kann mir villeicht einer sagen was es mit der watanlage aufsich hatt ? habs noch nie live gesehen und kann mir auch nichts weiter drunter vorsetllen gruß Martin
Watanlage
-
- Mechanik IFA LKW W50
- L-60 Quäler
-
-
auf wie bauteile achsen und getriebe usw wird ein gewisser überdurck gegeben. dieser verhindet das bei "unterwasserfahrt" wasser eindringen kann. andere forumteilnehmer können sicherlich mehr dazu sagen. mal abwarten :-) gruß
-
Es ist genauso wie es dt-racing gesagt hat, es wird ein leichter Überdruck (glaube 1 bar?) auf getrieben, Differentiale usw gegeben um ein Eindringen von Wasser zu verhindern.
-
das haben aber nicht alle .... aber warum wurde damit geworben das sie 1m wasser verstragen ?
-
Wo wird die Druckluft eigentlich genau eingespeist? Vor allem bei den Achsen würde es mich interessieren, da ich einen zivilen L60 hab und der leider keine Watanlage besitzt.Habe an meinen Achsen nur eine Entlüftungsbohrung so ca 20cm links vom Gelenk des rechten Rades (vorne und hinten).Habe ein Edelstahlröhrchen U-förmig gebogen und "auf-dem-Kopf" rum eingebaut um wenigstens bei tieferen Pfützen kein Wasser rein zu bekommen.Würde aber gerne per Druckminderer so ca. 0,8 bis 1 bar druck draufbringen.Zuschaltbar über 2-Wege-Hahn oder so. Gruß Florian P.S.:Hat das vielleicht schonmal jemand versucht?
-
Also bei mene IFA W50 LA/A-1 ist einen Druckregel - Membranregler und er ist eingestelt an 15 kPa. Höchste druck ist aber gefährlich fürs alle dichtungen und dieser niedrige druck reicht.
-
[quote][i]Original von Florian Jänsch[/i] Wo wird die Druckluft eigentlich genau eingespeist? Vor allem bei den Achsen würde es mich interessieren, da ich einen zivilen L60 hab und der leider keine Watanlage besitzt.Habe an meinen Achsen nur eine Entlüftungsbohrung so ca 20cm links vom Gelenk des rechten Rades (vorne und hinten).Habe ein Edelstahlröhrchen U-förmig gebogen und "auf-dem-Kopf" rum eingebaut um wenigstens bei tieferen Pfützen kein Wasser rein zu bekommen.Würde aber gerne per Druckminderer so ca. 0,8 bis 1 bar druck draufbringen.Zuschaltbar über 2-Wege-Hahn oder so. Gruß Florian P.S.:Hat das vielleicht schonmal jemand versucht?[/quote] Geh doch über die Entlüftung rein um Druck einzuspeisen. Bezüglich Wattiefe, ich weiß nicht ob für alle IFA LKW`s damit geworben wurde, kann ich mir nich vorstellen, da es im zivilen Bereich kaum Anwendung findet. Militärversionen der IFA LKW`s W50 und L60 hatten das, ob das die älteren Varianten wie H3 , S4000, G5 usw. hatten weiß ich nicht, ich glaube der Robur hat es auch?
-
Ich glaube dass hätte nur Ifa W 50 Miltärausführung,weil alle wichtige umbauen sind teuer und fürs zivilen Bereich nicht nötig. Ich habe gerade zerlegene hinerachse A-1 und muss ich sagen dass ist einen grossen unterschied zwischen zivilen und Miltärausführung.
-
und ich glaube sogar das nicht mal alle militär ifa´s watfähig waren bzw sind. meinem vom thw umgebauten L60, von Karoeinfachpritsche zum kipper ist auch nichts mit waten. beim robur ist ganz "kompliziert" da gibts einen extra kompressor der vorne über eine art "steckwelle"(verzeiht mir fällt kein anderes wort ein) von der keilriemenscheibe angetrieben wird und über einen schlauch so einen kleinen luftkessel mit druckluftvorrat befüllt. funktioniert aber nur im stand glaube ich.
-
Hallo Also in den heft W 50 und seine Baugruppen ist eine abbildung drinne wie es abläuft mit der Watanlage ich versuche es mal irgendwie ihr reinzustellen oder ein anderer hat dieses heft und stellt es rein. IFA FREAK
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.