Guten Abend! Danke erstmal mig für deine Mühe!
Tja wie soll man die Zahlen nun deuten? Zum einen ist es etwas bedrückend für mich das seit 2004 ca 20000 verschwunden sind aber zum anderen mal eine kleine Zahlenspielerei in der ich die laut mir zur Verfügung stehender Quelle insgesamt 571000 W50 und ca. 20000 L60 zugrunde lege. Davon soll die Exportquote 70% betragen haben! Ich leite einfach mal davon ab das dann "nur" 177300 IFAs hiergeblieben sind. Jetzt sind es noch 17351 gemeldete daraus errechne ich mal ganz einfach das noch rund 10,2 % der Fahrzeuge am Leben sind. Rechnet man die ganzen "Scheunensteher" usw dazu dürfte sich dieser Wert für Deutschland noch verbessern. So jetzt wäre interessant wieviel der ca. 20000 seit 2004 abgemeldeten Fahzeuge in das Ausland gingen und dort noch "leben". Überhaupt würde ich diese Rechnung mal mit den 70% exportierten anstellen und wie dieses Ergebniss ausfällt. Wo fragen wir an? ?( Sollte meine Rechnung nicht so toll sein berichtigt sie! Für diesen Fall warne ich aber freundlich weil ich mich dann bei der Bundesregierung bewerbe! Da werde Leute gesucht die alles schön bzw. eventuell schlechtrechnen :D :D
IFA LKW W50 und L60 - Zulassungen
-
-
ja nix zu danken habe ich gerne gemacht . ja was soll man sagen nur eins gott sei dank gibt es so verrückt wie uns die den W50/L60 am leben halten . Ich werde mich mal morgen hin setzen und die Statisik genauer aus einander nehmen den die ist ja auch noch na Bundesländer und Varianten unterteilt . Aber da ich heut schon zu lang wach bin (seid 2 Uhr) hab ich nur die Gesamtzahl hier geschrieben.Und da ich nicht weiß op mein scanner geht muß ich wohl alles per hand eintragen;(
-
Um den Verbleib der Export lkw`s müssten wir weltweit agieren, ich nehme an in "armen Ländern" wie Nicaragua, Kuba, Vietnam, Angola, Mosambik usw. werden diese Fahrzeuge solange fahren wie es irgendwie geht.
Eine schöne Zahlenspielerei und sehr interessantes Material, bitte mig23.1 stelle alles was Du hast davon hier ein, ist sicherlich sehr informativ.
Kann es auch sein, das viele W50 im Zuge der Hochsetzung der Oldtimerzulassung auf 30 Jahre und dem Wegfall des Status Sonder Kfz abgemeldet wurden und diese jetzt irgendwo stehen?
Was mich jetzt wiederum interessieren würde, wie viele von den älteren Westfabrikaten sind noch zugelassen, die zu Zeiten des W50 gebaut wurden?
Ich meine da so was wie Magirus, Iveco, MB, MAN usw.man muss ja beachten, da die meisten der angemeldeten Fahrzeuge noch in Arbeit stehen und so noch die Wirtschaft weiter mit unterstützen.
Wir haben also noch viel zu tun, alle IFA-LKW Fahrer hier ins Forum zu holen.
-
Meinen Schätzungen zu Folge wird es noch mindestens 30% aller hergestellten IFA-LKW´s weltweit geben.
-
[list] [/list] So hier nun die einzelnen Typen und Anzahl die noch gemeldet beim KBA.[list] [/list] TYP /Anzahl[list] [/list] Gülletransport :204[list] [/list] L 60 1218 4X4 DSK : 1223[list] [/list] L60 1218 4X4 DSK-N :709[list] [/list] W50 L :263[list] [/list] W50 L/K :933[list] [/list] W50 L/LF :860[list] [/list] W50 LA/K :465[list] [/list] W50 LA/TLF :889[list] [/list] W50 LA/TLF_GMK :608[list] [/list] W50 LA/Z: 1712[list] [/list] W50 LA/Z_2 SK 5ND: 452[list] [/list] W50 LA/Z_3 SK 5ND: 1761[list] [/list] Sonstige/Nicht Getypt: 7272[list] [/list] [BLINK]Gesamt 17351[/BLINK]
-
Das war teil 1 der teil 2 kommt auch noch
-
[list] [/list] So nun Teil 2 nach Bundesländern aber leider nicht volstädig da fehlen ein paar Bundesländer leider[list] [/list] Anzahl/Bundesland[list] [/list] Gülletransport :18 in 4 und 8 in 8[list] [/list] L 60 1218 4X4 DSK : 3 in 2 ; 92 in 4 und 51 in 8[list] [/list] L60 1218 4X4 DSK-N : 63 in 4; 43 in 8 und 1 in 9[list] [/list] W50 L :1 in1 ; 2 in 2; 1 in 3 ;22 in 4;16 in 8 und 1 in 9[list] [/list] W50 L/K : 2 in 2 ; 2 in 3; 53 in 4; 27 in 8 [list] [/list] W50 L/LF : 91 in 4 und 64 in 8[list] [/list] W50 LA/K : 1 in 3 ;50 in 4 und 19 in 8[list] [/list] W50 LA/TLF : 1 in 2 ; 1 in 3 ;114 in 4 und 65 in 8[list] [/list] W50 LA/TLF_GMK : 1 in 3 ;74 in 4 und 43 in 8[list] [/list] W50 LA/Z: 1 in 2; 150 in 4;1 in 7 ;74 in 8 und 3 in 9[list] [/list] W50 LA/Z_2 SK 5ND : 49 in 4 ;23 in8 und 1 in 9[list] [/list] W50 LA/Z_3 SK 5ND: 1 in 1 ;3 in 2;2 in 3;162 in 4;128 in 8 und 3 in 9[list] [/list] Sonstige/Nicht Getypt: 11 in 1;23 in 2; 24 in3;698 in 4;2 in 6;9 in 7;416 in 8 und 17 in 9[list] [/list] Legende : 1= Baden Würtenberg 2= Bayern 3= Berlin 4= Brandenburg 5= Bremen 6= Hamburg 7= Hessen 8= Mecklenburg-Vorpommern 9= Niedersachen[list] [/list] Ich hoffe ich kann die Liste noch vervollständigen . Ich rufe da noch mal an beim KBA
-
[quote][i]Original von mig23.1[/i] [list] [/list] Sonstige/Nicht Getypt: 11 in 1;23 in 2; 24 in3;698 in 4;[B]2 in 6[/B];9 in 7;416 in 8 und 17 in 9[list] [/list] Legende : 6= Hamburg [/quote] Davon ist ja einer meiner, der andere könnte ein L60 sein. :D
-
Hallo Das heist ja laut statistik gibt es den grössten anteil in mecklenburg vorpommern das ist js mal ne nachricht aber man sieht es ja noch bei den bauern immer wieder das in den betrieben immer irgendwo ein oder mehre IFA s bei der arbeit dabei sind . und ich auch ein bis zwei betriebe noch kenne die mit den fahrzeugen arbeiten genau so wie in einigen freiwilligen Feuerwehren . IFA FREAK
-
Zu dieser Statistik zählen ja sicherlich nicht die 07er Nummern. Was ist mit den H-kennzeichen, werden diese auch mit in der Statistik erfasst?
Zulassung und Anmeldung
Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen