Ersatzradhalterung

  • Schaut doch mal bei abgedroschenen HW 80 oder HW 60 drunter die haben doch eine geniale E-Rad Halterung drunter ist dann auch mittels Seil bis auf die Erde ablassbar und vieleicht vom Bauern günstig zu haben, weil die bei an meinen Hängern hängen auch nur noch zur Zierde drunter, ich würde lieber mit dem Trecker reinfahren und ein anderes rad holen weil ich 1. einen zweiten Mann bräuchte und 2. weil ich sowieso Wagenheber und Werkzeug bräuchte. Will also sagen die Dinger hängen bei Landwirten nutzlos an den o.g. Anhängern rum. Mfg Euer Attila

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • Moin Moin brauchst du nicht neu erfinden - ist beim ADK 70 mit Hater und kleiner Winde unter dem Rahmen angeordnet - könnte ich kpl. für dich besorgen. Ölfuß - bin ich ölich - bin ich auch fröhlich -
  • [quote][i]Original von oelfuss1392[/i] Moin Moin brauchst du nicht neu erfinden - ist beim ADK 70 mit Hater und kleiner Winde unter dem Rahmen angeordnet - könnte ich kpl. für dich besorgen. Ölfuß - bin ich ölich - bin ich auch fröhlich -[/quote] Vielen Dank, aber ob eine originale Halterung für meine 14.00 R20 ausreicht, die wiegen schon einiges mehr pro Rad 155 kg.
  • Das dürfte die Halterung aber schaffen, die ist eigentlich sehr Massiv gebaut. Beim ADK 70 ist ein langer Arm dran der sehr weit zum Boden ragt den müsstest du dann extrem Einkürzen kann aber sehr gut passen, da deine Räder ja eine andere Einpresstiefe haben, und du somit weiter vom Rahmen sprich in Richtung Boden gehen musst.
  • Hallo, kann nur davon abraten, mit dem Reserverad unter das Fahrgestell zu gehen von wegen verminderter Böschungswinkel hinten. Viel schlimmer ist es dann , wenn man hinten absackt und aufsitzt !! Dann hat mat viel zu tun, um den Wagen wieder flott zu kriegen. Hatte so ein Teil in den Händen incl. Hebevorrichtung über ein Drahtseil ( passte vorher irgendwie an einen Unimog ) ; da das " Hinterteil " des IFA s jedoch um ca 40 cm abgesenkt wurde, habe ich diese Lösung verworfen. Bei mir steht das Reserverad auf einer ca. 40 cm breiten Alu- Plattform , die am Rahmen befestigt ist ; Beim LAK- Aufbau ist dadrüber der Kran für den ehem.Generator , der sich hervorragend für das Heben des Reserverads eignet !! ( übrigens : Mehrgewicht für Plattform ca. 20 kg ). Original war vorher der Schwenkhalter am Koffer dran, den ich aus Gewichts- und Handlingsgründen abgebaut hatte. Nun plane mal weiter.... Grüsse JÖRN
  • [quote][i]Original von adk-70[/i] Das dürfte die Halterung aber schaffen, die ist eigentlich sehr Massiv gebaut. Beim ADK 70 ist ein langer Arm dran der sehr weit zum Boden ragt den müsstest du dann extrem Einkürzen kann aber sehr gut passen, da deine Räder ja eine andere Einpresstiefe haben, und du somit weiter vom Rahmen sprich in Richtung Boden gehen musst.[/quote] Leider habe ich mir noch keine Halterung vom ADK angesehen und weiß nicht wie diese beschaffen ist?
  • [quote][i]Original von JÖRN MILTE[/i] Hallo, kann nur davon abraten, mit dem Reserverad unter das Fahrgestell zu gehen von wegen verminderter Böschungswinkel hinten. Viel schlimmer ist es dann , wenn man hinten absackt und aufsitzt !! Dann hat mat viel zu tun, um den Wagen wieder flott zu kriegen. Hatte so ein Teil in den Händen incl. Hebevorrichtung über ein Drahtseil ( passte vorher irgendwie an einen Unimog ) ; da das " Hinterteil " des IFA s jedoch um ca 40 cm abgesenkt wurde, habe ich diese Lösung verworfen. Bei mir steht das Reserverad auf einer ca. 40 cm breiten Alu- Plattform , die am Rahmen befestigt ist ; Beim LAK- Aufbau ist dadrüber der Kran für den ehem.Generator , der sich hervorragend für das Heben des Reserverads eignet !! ( übrigens : Mehrgewicht für Plattform ca. 20 kg ). Original war vorher der Schwenkhalter am Koffer dran, den ich aus Gewichts- und Handlingsgründen abgebaut hatte. Nun plane mal weiter.... Grüsse JÖRN[/quote] Ist gar nicht so einfach, das stimmt natürlich, wenn das Rad unterhalb befestigt ist, kann man schnell aufsitzen im Gelände. Der Grund warum ich es hinten weg haben will ist eigentlich der, das bei einer Fahrt mit einem Schiff das Fahrzeug immer als Quader vermessen wird und jedes hervorstehende Teil zählt. Aber ich glaube ich werde wahrscheinlich wieder die originale Halterung anbauen und entsprechend anpassen.
  • Hei, das Mitschleppen von Res.Rädern ( 1x mit Felge und 1x nur das Gummi ) mache in einem solchen Fall auf dem LAK-Dach !! Dann zählt der Überstand nicht ! Nach der Fähre kommt das kpl. Rad wieder an die Stelle und Gummi bleibt oben. Der LAK-Koffer hält einiges an Dachlast aus, wenn man jeweils die Vorder- oder Rückwand dadrunter hat. Gummi aufs Dachzu bringen ist mit einem Tau , einer "Rutschdecke " an der Seite zwischen Außenhaut und Gummi und am besten 2 Mann auf dem Dach nicht so schwer..... dann runter schmeissen - auch nicht schwer - es muss nur jemand den umherspringenden Reifen wieder einfangen !! Bei dem kpl. Rad habe ich noch kein gutes Rezept : vielleicht weiß einer......? Gruss JÖRN

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen