Also Bj ist meiner laut Typenschild 7/87 also wohl einer der ersten, leider. Und Anhängerbetrieb ist bei mir nicht drin, habe ihn abgelastet auf 7,49 to und besitze auch nur den alter 3er Führerschein. Aber stimmt Du hast recht, man müsste "dauergesperrt" fahren um sicher zugehen daß das Hiachsdiff nicht zuviel Drehmoment abkriegt. War ein Denkfehler von mir.....Aber wie sieht´s mit den Köpfen aus, willst Du wirklich unbedingt andere montieren, als die originalen? Gruß
Florian
Der IFA LKW L60 mit Turbo
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Naja das mit den Zylinderköpfen ist so eine sache. Also Herr Thomaschat und Puddy haben beide gemeint das es unbedingt notwendig wäre diese zu ändern aber nur in verbindung mit mehrstrahldüsen. Achso wundert mich das nicht gefragt warum ich dein Bj wissen wolte aber ich sag es dir. Da du ja vor hast einen Turbo anzubauen ist es bei dir auf jeden Fall notwendig die Kolben zu Ändern, da bei deinem L60 noch Stahlkolben verbaut sind was bei späteren Bj nach gebssert wurde. Denn wenn du bei nicht geänderten Kolben einen Turbo draufbaust enstehen ja wie jeder der sich tiefer mit der Materie beschäftigt höhere Zentrifugalkräfte die dir bei Stahlkolben die Zylinderbuchsen auswaschen. Wenn du jetzt noch einen Turboumbau vorhast und jetzt nach Kolben suchst kann ich dir in Kürze mit einer kleinen entschädigung mit den nachgebesserten kolben aus der serie helfen, die einen Turboumbau nicht krumm nehmen.
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Danke schonmal für das Angebot, aber was Du noch nicht wissen konntest ist folgendes: Habe meinen L60 2005 in Dresden abgeholt, 500km alles kein Problem, bei der nächsten Fahrt, nach 70 km: Feierabend. Durch die Geschichte habe ich dann auch Herrn Putty kennengelernt und folgendes an meinem Motor getauscht: ---alle Dichtungen---Stahlkolben raus, Mahle Alu-Kolben rein---Zyl-laufbuchsen ---defekte Stößel und Kipphebel ---Drehzahlmesserantrieb ---Köpfe plangeschliffen---Zylkopfdichtungen auf Kolben-Spaltmaß 0,97mm "eingestellt"---untere Kurbelwellenhauptlager----Pleuellager-----ausgenudelte Ventilschaftführungen und Dichtungen----Einspritzdüsen abdrücken lassen----glaube das war das wichtigste... Deswegen habe ich jetzt auch nicht gleich mit der Baujahr frage geschaltet, ansonsten hättest Du natürlich vollkommen recht, mit den Stahlkolben würd ich den Motor auch nicht ohneweiteres aufladen. Die Kolben samt der neuen Chrombeschichteten Ringe habe ich übrigens direkt von Herrn Putty bezogen... Gruß Florian
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Hallo Florian Mal ne frage zu deinen Mahle Kolben und Büchsen, hast du irgent eine telenummer oder größenangaben? Die sache bei mir mit dem Turboumbau Nimmt langsam form an. Ich habe jetzt wieder neue Beziehungen geschlossen. Die kontackte gehen jetzt sogar bis in ein werk wo die W50 und L60 Motoren wieder hergerichtet werden. Von denen bekomme ich am Montag weitere info's zum Turbomotor. Die Abgasbrücke wird eine sonderanfertigung aus VA von mir wird aber denk ich mal nicht ganz so leicht da die Abgasbrücke geteilt sein muss wegen den Ausdehnungen. Also ungefähr wie beim Originalen nur das der Turbo mittig vom Motor sitzen wird. Anbei werde ich einen LLK Montieren da werde ich einen von der Landmaschienentechnik holen (zb Mähdrescher). Oder ich finde einen mit den passenten Abmaßen im LKW abteilung. Mit der ESP habe ich noch keine rückinfo, aber ich habe diese Woche von jemanden gehört das es da eine von BOSCH geben soll die Passt. Das ist noch in Arbeit. Mit den Köpfen werd ich hoffentlich auch eine info von der Firma bekommen wo ich auch die anderen info's über nen Turbo bekomme. Aber ich halte euch weiterhin auf dem Laufenten. =)
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Hallo Uwe, wo willst Du denn den LLK hinbauen? Ich bin mir da nämlich noch nicht ganz schlüssig, am vernünftigsten wäre es ja vorne, aber ich hab da noch nicht so den rechten Platz gefunden....Zu den Kolben: Es gab ALCAN und MAHLE Kolben...ALCAN mit folgenden NR: 711810-103 und von MAHLE: 1 K 43909/1 (307 660 1) . Allerdings haben die nen 118mm Durchmesser im Vergleich zu den 120mm vom Sauger. Der ATL-Motor hat ja auch "nur" ca. 8,9l Hubraum im Gegensatz zu den 9,16 vom Sauger. Ich werde übrigens die 120mm Variante vom Sauger drin lassen....
Gruß
Florian -
Hallo Florian den LLK werde ich vorn hinsetzen vor den originalen Wasserkühler. Der Platz dazu ist gegeben werde mich morgen nochmal wegen dem Turbo kümmern. den LLK werde ich von einem anderen LKW nehmen die abmaße dazu sind Höhe 47 cm Breite max 78 cm und tiefe variiert zwichen 7 bis 10 cm aber ich denke mal ich werd den 10 cm nehmen da da vieleicht mehr Luft durchpasst. Den LLK hatte ich entweder von DAF oder MAN nehmen die haben fast die selben abmaße und koßten so im schnitt im Internet zwichen rund 80 bis 120 Euro. Danke für die kolben bezeichnungen. Für die Abgasbrücke brauche ich nur noch das passende Material. Die Ladeluftschläche kann man zu jeden Xbelibigen Gummieexperten, bei uns ist das REIF wed da mal nachfragen was mir das notwedige Geschläuch kostet.
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Hallo Uwe,
klingt interessant. Wegen des LLK vor den Wasserkühler setzen.....habe ich mir auch schon überlegt, wurde oder wird ja wohl auch recht häufig gemacht.....Allerdings habe ich ein bissle die Sorge das bei extremen Geländefahrten zB Sanddünen in Afrika oder ähnlichem, die warme Abluft vom LLK, die Gefahr birgt, das der Wasserkühler nicht mehr genügend Wärme abführen kann, und der Motor überhitzt. Herr Putty hatte mir mal gesagt sie mussten die Zusatzscheinwerfer von ihrem Transport-L60 (mit Tieflader für den Truck-Trial W50) von der Stelle vor dem Kühler auf´s Dach verlegen. Weil eben der Motor zu warm wurde....
Gruß
Florian -
Guten Abend zusammen um nochmal zurück zu kommen auf die ewentuellen Gerüchten entgegen zu kommen das es Die L60 Turbo niemals ausgeliefert wurden hier der beweiß das es sie gab.
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hallo,
ich hät da auch nochmal ne frage zur esp. war die einspritzpumpe von den orginalen L60 mit turbo ladedruckabhängig?gruß preißle
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Man braucht doch nur mal in Ludwigsfelde nachfragen, wegen der L60 Turbos, die gab es definitiv und wurden zum Großteil nach Ungarn geliefert, so wurde ich in Ludwigsfelde informiert. Es gibt ja hier in der Galerie auch die Bilder vom L60 Turbo Motor und dem W50 Turbo Motor aus Nordhausen. Der Spezialist dafür ist der Herr Putty.
Ein Vierzylinder Turbomotoren wurden ja hier auch schon mal zum Kauf angeboten.