Der IFA LKW L60 mit Turbo

  • @ Preißle


    Ja, es gab einen Regler mit ladedruckabhängigen Vollastanschlag. Ein Schlauch von der Ansaugbrücke beaufschlagt eine Membran mit dem Ladedruck, welche den Vollastanschlag gegen eine Feder in Richtung Mehrförderung lässt.
    Die Pumpe selbst hatte 10er statt der 8er Förderelemente des Saugers.
    Gruß
    Florian

  • Hallo!


    Kann jemand von euch mehr zu diesem MAN Motor sagen? Ich war eben beim MAN Händler, die konnten mit der Bezeichnung nix anfagen (D-08X6). Wohl gibt es eine Baureihen die mit D-08 beginnt, aber die Nummer die danach kommt macht es erst interessant!

  • Zitat

    Original von Bono183
    Hallo!


    Kann jemand von euch mehr zu diesem MAN Motor sagen? Ich war eben beim MAN Händler, die konnten mit der Bezeichnung nix anfagen (D-08X6). Wohl gibt es eine Baureihen die mit D-08 beginnt, aber die Nummer die danach kommt macht es erst interessant!


    Frag mal hier nach, die verbauen den MAN-Motor im IFA L60.


    http://www.rabold-landmaschine…-Modernisierung.33.0.html

  • Hallo Leute,


    Den mal anschauen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230428952907&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Ist zwar kein Turbo und auch nix für den L60, aber für den W50 vielleicht geeignet. Hubraum fast identisch, und mit 155PS dann ideal motorisiert. Eine Adapterplatte wegen der runden Glocke nicht so schwierig zu realisieren. Die Länge müsste man noch erfragen, doch meine Intuition sagt mir dass es geht. Gab`s doch den 6VD auch im W50 und der ist größer.
    Der MAN ist flacher als der 4Vd und nicht sooo viel länger. Außerdem hat er fast alle Aggregate dran, und die 350000Km schrecken mich nun auch nicht so sehr.
    Es gibt zu dem Thema Fremdmotor einige herrliche Beiträge Vom Jeepwilli u. Wüstendiesel. Ist zwar eine andere Maschine, der Umbau dürfte aber in ähnlicher Manier zu machen sein.


    Ich weis dass dieser Beitrag nicht ganz zum Thema passt, hab ihn aber trotzdem hier mal eingestellt.

  • Zitat

    Original von Christian H
    Hi


    Man sieht leider nicht, ob die Schwungscheibe drin ist.
    Die wäre nicht unwichtig.
    Die 155 PS bringt er bei 2700 U/min , nicht ganz optimal aber ansonsten durchaus interessant.


    Christian


    Echt, 2700Runden macht der, da ist er ja noch interessanter.
    Wo doch der W50 ein Geschwindigkeitsproblem hat. Ist voll nervig auf der Autobahn, selbst mit den langen Achsen des LA/C. Und dann noch die Tatsache das er nicht Drehzahlfest ist (empfohlene Dauergeschwindigkeit und so).


    PS: Der Anbieter hat noch andere Motoren im Sortiment.