Der IFA LKW L60 mit Turbo
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Zitat
Original von Bono183
Hallo!Kann jemand von euch mehr zu diesem MAN Motor sagen? Ich war eben beim MAN Händler, die konnten mit der Bezeichnung nix anfagen (D-08X6). Wohl gibt es eine Baureihen die mit D-08 beginnt, aber die Nummer die danach kommt macht es erst interessant!
hi,
du meinst sicher den MAN-D 0826 LF.....
ist der 230ps motor den rabold verbaut, er passat ohne großes umbau in den l60 rein.
den motor gibt es übrigens auch bis 270ps, wurde auch schon im l60 verbautmfg
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Hallo Duke!
Danke für die Info!
Arne
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Die Frage ist doch, was was man will, Was man ausgeben kann und wie lange das Ganze halten soll.
Ich hab an meinem L60 einen K27 Lader mit Wastegate Dose. Da ich hauptsächlich mit Hänger fahre und mir die Leistung original ein bissel zu wenig war, ist der Turbo drangekommen, um dem Motor das atmen ein wenig zu erleichtern. Ladedruck zwischen 0,5 und 0,7 bar. Der Leistungszuwachs ist gut spürbar. Ursprünglich einfach drangebaut, waren die Stahlkolben alsbald am Ende. Allerdings hab ich beim regenerieren gesehen, dass der Motor schon einen alten Klemmer hatte.
Nachwievor sind die Originalen Kolben drin, aber nun aus Alu.
Wenn man dem Motor einfach nur ein wenig helfen möchte ist das sicher ein gangbarer Weg.
Will ich eine maximale Leistungssteigerung muss der Motor sicher komplett umgebaut werden. Allerdings muss man sich dann sicher auch Gedanken um Pleuellager und ähnliches machen.Das Prinzip beim original L60 Turbo ist mit den mehrstrahligen Düsen anders. Deshalb werden auch neue Köpfe benötigt, die in einem anderen Winkel einspritzen.
Über einen Ladeluftkühler hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings finde ich die Kühlleistung des L60 schon an sich nicht berauschend, so dass ich davon absehen würde den vor den Kühler zu bauen.
Zum Thema Ladergröße, würde ich sagen, dass bei meiner geringen Aufladung ein K23 Lader besser gewesen währe, da dann die Leistung schon früher zur Verfügung stände. So kommt bei meiner Konfiguration der Lader erst bei ca. 1350 U/min zur Arbeit und das währe bei längerer Übersetzung eher schlecht.
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Bei dem ladedruck brauchst du auch keinen Ladeluftkühler.
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hi,
die sache ist die, das der l60 mit dem turbo drauf ein thermisches problem bekommt...
deswegen sind bei den meisten turbo-umbauten llk verbaut.
mfg
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Hallo Striegistaler,
wie kommst Du auf die Größe K23? Geschätzt, berechnet, Erfahrung? Würde mich mal interessieren, da ich auf einen erst hohen Drehzahlen vollvorhandenen Ladedruck "dankend verzichten" kann. Mein Ziel ist eigentlich eher mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller zu bekommen....
Noch hab ich meinen Lader nicht verbaut, und kann mir vielleicht noch was passendes besorgen.....
Gruß
Florian -
Wie hast Du den Umbau realisiert? Ohne LLK, hab ich das richtig mitgekriegt? Wie hast Du die Kraftstoffeinspritzmenge erhöht? Andere ESP, oder "an der Schraube" gedreht, wenn ja wieviel? Nach Abgasverhalten (Rauchtrübung)? Hast Du die Motorbremse noch drin? Wenn ja hinter dem Lader? Wie hast Du die Ölversorgung bzw Rückführung realisiert? Ziemlich viele Fragen, ich weiß, aber ich bin für jeden Tipp dankbar....
Gruß
Florian -
Hallo,
ich hab festgestellt in der ETK das sind zwei ESP Ausführungen bei L60, also eine für 125 Kw und zweite für 132 kw. Ich hab gleich ein paar Foto gemacht aus dem Motor aus dem Kipper mit 125 Kw und dann aus die Pritsche 4x2 Bj. 1990 mit 132 kw. Am Regler ist großen unterschied und ich hab also entschieden neu eingestellt lassen diese letzte 132 Kw ESP an meinen zukünftige Turbomotor . Kann mir jemand sagen welcher unterschied ist zwischen beiden Regler?
Gruß Jirka -
Ich habe festgestellt, wenn die ESP mit dem Blechdeckel verbaut ist, dann waren immer die Alu-Kolben drin. Bei der Ausführung mit dem Reglergehäuse aus Gussalu, immer die Graugusskolben. Ist das ein Zufall? Bitte achtet doch auch einmal in Zukunft darauf. Und Andrè braucht sein Endoskop ab heute nicht mehr.
Gruß einstein