Schön wärs. Aber bei ist es genau anders herrum. Alukolben mit Alureglergehäusedeckel (alte Ausführung) an einem 125kw Motor. Blechdeckelreglergehäuse auf Graugusskolben (spätere Ausführung) auf einem 132kw Motor.
Und um es gabz wirr zu machen, die Blechdeckelpumpe ist schon aus einer Revision und war auf Minimalförderung eingestellt so das die Maschiene nur geringe Leistung hatte und die Gussdeckelpumpe war auf Maximalförderung eingestellt so das die Maschiene deutlich mehr Leistung hat. Also es kann auch alles durcheinander sein. Zum Schluß liegt es immer an der eingestellten Fördermenge. Und die orginalen Turbomotoren hatten Mähdrescherpumpen (glaube es war der E517) die noch mehr Fördermenge zuließen. A
Der IFA LKW L60 mit Turbo
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Schön wärs. Aber bei ist es genau anders herrum. Alukolben mit Alureglergehäusedeckel (alte Ausführung) an einem 125kw Motor. Blechdeckelreglergehäuse auf Graugusskolben (spätere Ausführung) auf einem 132kw Motor.
Und um es gabz wirr zu machen, die Blechdeckelpumpe ist schon aus einer Revision und war auf Minimalförderung eingestellt so das die Maschiene nur geringe Leistung hatte und die Gussdeckelpumpe war auf Maximalförderung eingestellt so das die Maschiene deutlich mehr Leistung hat. Also es kann auch alles durcheinander sein. Zum Schluß liegt es immer an der eingestellten Fördermenge. Und die orginalen Turbomotoren hatten Mähdrescherpumpen (glaube es war der E517) die noch mehr Fördermenge zuließen. A
hallo,der e517 hat aber einen v8 motor!
mal im ernst,mehr als 20 jahre nach der neuen zeitrechnung brauch niemand mehr glauben, dass er einen unangetasteten motor hat, bzw bekommt. es sei denn er hat ihn selbst in nordhausen abgeholt und eine eidesstattliche erklärung erhalten was darin verbaut ist.
ist jedenfalls meine meinung.
bis dann,f
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Diese info dass die ESP mit dem Blechdeckel hat Alu Kolben hat mir Gestern auch Hanno gesagt und ich überprüfe dass morgen in meinem kompletten Motor ob ist das wahr. Weil dieser Motor ist Bj 1990 mit 132 Kw und stammen aus 4x2 Ausführung ist alles möglich. Trotzdem will ich am Turbo umbauen wenig gefahrenen Motor 125 Kw mit neue Alu Mahle Kolben und mit regenerierte ESP aus 132 Kw Maschine.
Morgen fahre ich auch für einen Mahle Kolbensatz L60 für Arthur fast am unsere Ost Grenze und das ist letzte was ist möglich von Mahle kaufen, weil diese Firma will stillgelegt auch die Produktion für andere alte Marke. Morgen stelle ich hier ein paar Bilder was hab ich gerettet am letzten Moment.Gruß Jirka
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Hallo,
also nach meine heutige 724 km lange Reise habe endlich zweiten kompletten Satz Zylinder L60 von Mahle. Zum Glück war ich persönlich bei
der Vertretung von Mahle weil am Lager waren letzte 12 Zylinder-kolbensätze, aber nach meinen überprüfung hab ich festgestellt das nur 7 Kolbensätze sind komplett original von Mahle und den Rest, also 5 Stück war nur mit Mahle Zylinder, aber mit fremden Kolben. Bei Kolben war ganz großen Konstruktionunterschied und das war ohne Fe verstärkung bei ersten Kolbenring, dann in andere Position die Kolbenringe, größte gewicht um 300 g und ohne löcher für den schmierung der Kolbenbolzen. Also bin ich froh dass hab ich das festgestellt am Ort alles und damit hab ich gekauft nur kompletten Original und dass hab ich nicht vertrauen der Versand.
Vertrauen ist gut, aber Überprüfung besser. So kann enden der
Produktionszyklus weil werden nicht mehr produziert. Ich hab gehört dass
mindesten Produktionszahl soll über 1500 Stück sein und das ist schwer
zu erreichen, weil diese Fahrzeuge sind sehr selten.Gruß Jirka
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Ich hab gerade festgestellt dass der Motor Bj. 1990 will seinen Geheimnis welche Kolben sind drin nicht leicht gegeben weil die Einspreizventile sitzen Bombenfest. Dazu muss ich konstruieren einen Ausziehvorrichtung.
Gruß Jirka -
Hallo Jirka,
das Problem mit den festsitzenden Einspritzventilen habe ich auch. Da bewegt sich nichts. Der Motor hat erst 6000 km weg.
Bitte stelle mal ein Bild von deinem Auszieher ein, wenn es funzt.gruss sven
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Heute hab ich gemacht ersten Schritt zum erfolgen bei der suche welche Kolben sind drin.
Gruß Jirka
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Also morgen ich geplant ein bisschen schweißen und dann wird das fertig.Ich hab entschieden andere Lösung als ist im Reparaturhandbuch. Wenn es klappt das dann wird das kräftig und präzis.
Gruß Jirka -
Hallo,
also heute hab ich gesiegt an der Einspritzventil, aber muss ich sagen
dass war nicht einfach trotz überdimensionierten Abzieher . Das hab ich
voraussetzen und dafür hab ich das ganz massiv gebaut, aber er war
trotz an seinen grenzen und ich schätze die notwendige Kraft an 1,5
Tonnen.Nach meine Untersuchung muss ich sagen leider das ist keinen Regel dass
bei Blechdeckel am ESP sind die Alukolben. Leider nicht und trotz Export
und 132 KW ,Bj. 1990 sind drin die Alugusskolben und das hab ich gut
gesehen dank meinen Verbesserungsvorschlag mit eine kleine Birne.Gruß Jirka
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Ich hab noch ein bisschen verbessert dieser Abziehvorrichtung und muss ich sagen dass ist jetzt diese Düsenausbau fast kinderleicht. Den größten Problem war bei beidem Motoren am letztem Zylinder in der nähe Wasserbehälter wo kann vielleicht ein bisschen die Feuchtigkeit verursachen dass diese Einspritzdüse sitzt sehr fest. Auch die Gummi ,,O" ringe können dank vulkanisieren mit dem Kopf bringen nach langem Zeit große probleme.
Gruß Jirka