Der IFA LKW L60 mit Turbo

  • Hallo Uwe H.,


    das mit dem Turbo-Umbau klingt interesssant.Wurde hier ja schonmal diskutiert, und wohl auch praktiziert (Jirka, Coldsevers).Trage mich nämlich selbst mit dem Gedanken, hab mir auch schon ein paar Teile besorgt. Zwar habe ich die ganz krasse Umbau-Variante mit Kolben, Laufbuchsen, Zyl-Kpf und Einspritzdüsen aus Kostengründen verworfen.


    Allerdings will ich nen Ladeluftkühler (den gab´s wohl damals nur bei stationär-Motoren) mit reinpacken.Und ne Ladedruckabhängige ESP soll auch rein.Was willst Du am Kurbelgehäuse verändern, und warum?Oder meinst Du die Änderungen, die wegen der Ölversorgung des ATL nötig sind (Ölvor- und Rücklauf)?


    Wie sieht´s mit dem Lader sebst aus, hast Du vor nen originalen einzubauen oder willst Du ne andere Größe verwenden, von wegen Ansprechverhalten und so? Wie sieht´s mit der ESP aus? Was für eine willst Du verwenden? Mir wurde gesagt, das maximale Eingangsdrehmoment für das Wechselgetriebe wären 800Nm, sonst würde wohl das Hinterachs-Differenzial die Grätsche machen, weißt Du da was drüber?


    Willst Du eigentlich die originalen Krümmer weiter verwenden, oder selbst welche fertigen? Spiele nämlich noch mit dem Gedanken welche aus VA selbst zu machen, und bin für Tipps und Anregungen immer dankbar.
    Gruß
    Florian
    P.S: Es dürfen sich auch gerne noch andere Personen, als der oben Angesprochene, zu diesem Thema äußern............;-)

  • Guten Abend Florian. Es gibt wie du schon gelesen hast bei der Leistung im Bereich vom L60 geteilte meinungen. Meine Meinung dazu ist das in bestimmten Lebenslagen die Leistung von 180 ps gut ist kommt auch darauf an wie der Motor eingestellt ist denn kleinste veränderungen merk man sofort. Ich habe schon veile Tel. mit herr Putty und herrn Thomaschat gefürt die mir die selbe auskunft gegeben haben, das eine kleine veränderung (Turbo) eine sehr große wirkung beim L60 haben. Wie und was bei dem Umbau dabei ist schreib ich im laufe der Woche hier in diesen beitrag da ich erst diese woche alle preise zusammen hab.
  • Guten Abend Alle zusammen. Es ist etwas später als versprochen aber hier mein bericht zum Turboumbau. Es exestieren ja viele Diverse Turboumbauten, den Umbau den ich bekommen kann besteht aus: -Zylinderköpfen für einen Turbomotor -Eispitzdüsen (Mehrstrahl) -Ladedruckgeregelte ESP -Alukolben Für mehrstrahlverfahren -Zylinderbuchsen -Abgasanlage für Turbo -Turbo naturlich auch -und ein geändertes Kurbelgehäuße Grüße an Florian. Bei Fragen einfach reinschreiben werde diese beantworten so bald wie möglich.
  • Hallo Uwe, mich würde besonders interessieren, ob Du noch nen Ladeluftkühler verbauen willst, wenn ja natürlich auch wo, wie und was für einen.Und welche Änderungen am Kurbelgehäuse meinst Du? Was für einen Lader nimmst Du? Turbinendurchmesser, zweiflutiges Abgasgehäuse, was für Krümmer? Wie machst Du das mit der Motorbremse? wenn diese direkt nachdem Lader sitzt, wird der ja bei geschlossener Stauklappe ziemlich abrupt abgebremst, ob das auf Dauer so gut ist ......? Was für Mehrlochdüsen sind das, alte "originale", oder gibt´s mittlerweile was von Bosch oder dergleichen? Lässt Du die Kurbelgehäuseentlüftung so wie sie ist, oder legst Du sie in den Ansaugbereich="geschlossenes System"? Mich interessiert eigentlich jedes Detail, da ich mir für meinen Umbau noch nicht ganz schlüssig bin. Wie siehts mit der ESP aus? Hast Du eine schon komplett einbaubereite? Meine muss nämlich noch von 1500 auf 2200 U/min (oder vielleicht doch 2300 wie der Saugmotor hat) umgebaut werden und auf "800 Nm" Fördermenge eingestellt werden, und ich hab keine Ahnung wer das macht und vor allem was es kosten soll. Hast Du da evtl Erfahrung? Was ist eigentlich mit Zylinderkopfdichtung- und Schrauben, sind die dem höheren Verbrennungsdruck gewachsen? Ziemlich viele Fragen, ich weiß.....lass Dir ruhig Zeit. Bin aber schon sehr gespannt, Gruß Florian
  • Guten Abend Florian. Zum Turbo und der Abgasbrücke kann ich dir noch nichts genaues sagen das reich ich dir aber noch nach. Die Einspritzdüsen gibt es so wie ich heraus gefunden habe bei BOSCH (Mehrlochdüsen). Die Kolben und die Zylinderlaufbahnen gibt es von Mahle. Das kurbelgehäße besteht aus Ölwanne und und ein unterteil von ölfördereinheit. Soweit wie zur zeit meine gespräche mit Alten Experten von IFA die mir gesagt haben das die Stauklappe der Motorbremse nach dem Turbo kein Problem darstellt, mein meinung dazu ist eigentlich nicht gut, aber Jirka hatt es ja bei seinem Turboumbau auch so gemacht. An die Idee mit der Kurbelgehäußeentlüftung hab ich auch schon gedacht aber leider zu zeit noch keine lösung.Kopfdichtungen und Kopfschrauben halten nach meiner info den druck aus müssen nur die neue generation sei, dichtungen aus Metall, nur die Zylinderköpfe sind zur zeit mein Problem, aber mal sehen vieleicht kann mir da Jirka vieleicht helfen da der 6 zyl. Motor wird nach meiner info noch teilweiße produziert. (laut Caravan Ludwigsfelde). Jetzt hab ich noch eine Frage an dich was Für eine ESP hast du und woher?
  • Hallo Uwe, vielen Dank schonmal für die Infos....Meine ESP hab ich von Herrn Putty, der sie mir freundlicherweise verkauft hat. Es ist allerdings eine die in nem Mähdrescher verbaut war, deswegen die 1500 U/min, die ich noch ändern lassen muss. Desweiteren hat sie einen sogenannten A/N-Regler, mit nem Anschluß für den Ladedruck=> ladedruckabhängiger Vollastanschlag. Hab sie leider bei meinen Eltern gelagert (ca 250 km entfernt) sonst könnte ich Dir sagen was auf dem Typenschild draufsteht. Ist aber von VEB Barkas, da bin ich mir ziemlich sicher. Bei den Krümmern bin ich am überlegen, ob ich mir selbst welche aus VA zusammenschweißen soll. Da ich auch mit dem Gedanken spiele den Turbo nicht hinten auf Schwungrad höhe zu montieren, sondern mittig vom Block. HAbe versucht ein Bild anzuhängen, ist zwar nur´n 4 Zylinder, aber so vom Prinzip her. Dann sind die Abgaswege nämlich "symetrisch" und gleich lang, das sollte der Turbine besser bekommen. Auch von wegen Stoßaufladung usw. Diese Bauweise würde, glaube ich zumindest, die Verwendung eines Ladeluftkühlers erleichtern und man könnte die originale Ansaugbrücke weiterverwenden, da man die Luft weiterhin von vorne zuführen könnte. Und nicht wie bei den bisherigen Turbo-Umbauten von hinten. Den Zulauf von der Kurbelgehäuseentlüftung sollte man zweckmäßigerweise wohl nach LuFi und Abgang für Kompressor, aber noch vor dem Verdichter des ATL setzen. Beim Kompressor hab ich mir schon überlegt ob man nicht einfach so einen K&N Sport-LuFi-Pilz, wie er an alten Motorradvergasern hängt, dranmacht. Schließlich zieht der Kompressor, (wenn auch nicht so wahnsinnig viel), ja dem Motor Verbrennungsluft weg. Mal schauen was mir da einfällt, halte Dich auf jeden Fall auf dem laufenden. Gruß Florian
  • Hallo Florian. Du sag mal wo hast denn du das Bild her denn wenn ich das so betrachte dann ist das doch ein 6 zyl Motor und es sieht nach Aufbau vom Motor und Rahmen aus wie L60? An der Pumpe mußt du eigentlich nur den Regler modifizieren da die Pumpen im Aufbau bis auf den Regler der L60 Pumpe Ähneln. Ich werde diese woche mal noch bei 2 Pumpendiensten nachfragen ob es möglich ist die Originale auf Ladedruckreglung Umzubauen, fals ich da etwas Heraus bekomme sag ich dir bescheit.
  • Hallo Uwe H, zum meine Turboumbau hätte ich einen grossen Glück weil ich hab im Werk Cz. Turbo Strakonice gefunden sehr nette Leute welche haben auch mit Nordhausen kooperiet und hätten für mich einen Verständnis. Also diese Turbo ist aus eine hälfte Jon Deere und aus die zweite Zetor, weil heutuge Produktion ist fast eine Baukasten. @Florian Jänsch, also diese umbau am Kompressor will ich auch gerade dutchführen, aber ich will umbauen Kopf am Kompressor und mir dem Schlauch dann verbinden mit saugleitungen noch vor dem Turbolader. Am ESP will ich nichts machen weil ich brauche auch einen bestimmte Lebensdauer der Motor.