Warnblinkanlage

• Hallo. Ich habe heute meinen DFZ 632 mit einer Warnblinkanlage von Helle nachgerüstet. Beim Schlepper funktioniert sie auch problemlos. Nur der Anhänger blingt nicht. Beim normalen Blinken gehen aber die Blinker am Hänger. Hat einer eine Idee? Ich habe die Warnblinkanlage für rechts und links direkt am Blinkschalter mit angeschloßen. So müßte doch der Hänger auch gehen? Bin ratlos.

• Ich habe aber von der Hella-Anlage noch ein Kabel über. Dieses führt aber kein Strom. Ich habe also Plus und Minus angeschloßen und eins ans Blinkrelais an Klemme 49. Dann die beiden für rechts und links direkt an den Blinklichtschalter rchts und links. Verstehe ich nicht.
  • hast du einen kombinierten Warnblinkschalter mit Impulsgeber oder einen externen geber?? das ist auf jedenfall wichtig>> wieviel blinker sind am fz 2 oder 3?? dann entweder 2 oder 3x21W + 1x21W(Angaben auf dem blinkgeber)! gucken das die richtigen Lampen auch drinn sind keine 18 watt lampen!!-weil der blinkgeber arbeitet mit widerständen die dann die funktion beeinflussen: kontrolllampen usw!! schreib mir mal was alles für klemmen am warnblinkschalter drann sind-bestimmt L und R, 31Masse,49a? noch mehr?? das sollte kein problem sein, son bißchen blinken !!
  • Also als Warnblinkanlage habe ich diese hier: [URL=http://cgi.ebay.de/Hella-Warnblinkanlage-12Volt-kompl-fuer-Oldtimer-top_W0QQitemZ370018065798QQihZ024QQcategoryZ68454QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem]Warnblinkanlage[/URL] Auf dem DDR-Blinkrelais steht 4x21Watt drauf. Blinker am Fahrzeug: zwei für rechts und zwei für links = 4 L= links R= rechts Das original am Blinkrelais an 49 geklemmte Kabel habe ich abgezogen und beid er Hella mit 30 verbunden. Von der Hella das 49a wieder an´s Blinkrelais an 49 angeschloßen. Dann noch Plus anPlus und Minus an Minus.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.