Hilfe!! WoMo-Zulassung

• Hallo,

habe gerade einen "bösen" Brief vom Finanzamt gekriegt. Ich habe für meinen L60 noch eine SoKFZ WoMo Zulassung. Allerdings ist er seit Ende November 06 abgemeldet. Die wollen jetzt alle Maße (Stehhöhe, Sitzflächen, Raum vor Spüle und Kochstelle usw.) um zu entscheiden, ob ich nun Steuern nachzahlen muß, denn wenn er ein WoMo ist würde er ja rückwirkend nach Hubraum veranschlagt (9,16 liter !!!), während er ja bei der alten Regelung noch nach zulGG (bei mir: 7,49to) veranschlagt wurde.
    Die Zwickmühle ist folgendes: Der Koffer ist zur Zeit völlig entkernt, weil demnächst ein Neuauf- bzw Ausbau erfolgen soll. Er würde also im Augenblick auf gar keinen Fall die Zulassung als WoMo bekommen. Und die sagen selber sie machen die Erhebung der Steuer von den von mir zu ermittelten Daten abhängig.
    Nun meine Fragen an Euch:

--1. Weiß jemand was ein L60 als WoMo-Zulassung jährlich an Steuern kostet?--
    --2. Wo sind die Nachteile wenn ich ihn als LKW zulasse, abgelastet auf 7,49to ist er ja schon--
    --3. Brauche ich einen Fahrtenschreiber, wenn ich ihn nur rein privat nutze? Es ist nämlich keiner drin.....--
    --4. Was kostet dann die Versicherung, wird die wesentlich teurer als die für´s WoMo?--
    --5. Darf man ihn als LKW noch vor der Haustür parken?--
    Hab nämlich keine Ahnung ob ich den SoKfz Status einfach aufgeben soll....
    Vielen Dank schonmal für Euer Bemühen, ich würd auch lieber über was technisches diskutieren, aber leider soll´s heute wohl nicht sein....:-(
    Macht´s gut
    Gruß
    Florian

• also was ich weiß das du bei deinem l-60 als womo keinsen f-schreiber brauchst ... bals lkw kommts auf de laune rennleitung an ....

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Besorg Dir doch Bilder von einem ausgebauten Koffer, der Deinem ähnelt und zeige diese und sage, das Du gerade am Umbauen bist und den Koffer neu gestaltest, deshalb hast Du ihn ja auch abgemeldet, weil Du damit zur Zeit nicht fahren kannst. :D

Als LKW darfst Du Sonntags nicht fahren und musst zum halbjährlichen Bremsentest.

Fahrtenschreiber brauchst Du eigentlich keinen laut meinem Wissenstand.

• [quote][i]Original von Renato[/i] Als LKW darfst Du Sonntags nicht fahren und musst zum halbjährlichen Bremsentest. [/quote] hallo renato, Sonntagsfahrverbot für LKW giltet doch erst ab 7,5t und zum halbjährlichen Bremsentest muß man ebenfalls erst ab 7,5t. @ Florian, Den Fahrtenschreiber braucht du laut meinen Wissensstand nicht. Hatte mal im Net ne Seite gelesen, als einer mit seinen L60 WoMo von der Rennleitung angehalten wurde und die nach dem Fahrtenschreiber gefragt hatten. Wenn ich die Seite wieder gefunden habe stelle ich mal den link hier rein. Vieleicht ist der Betreiber der Webseite(auf der ich das gelesen hatte) auch hier mit anwesend.

{grusssignatur}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von IFA-TRUCKER ()

• Hallo alle zusammen, vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Sehe ich das richtig, eigentlich hat der SoKfz Status mittlerweile gar keine richtigen Vorteile mehr? Außer evtl die verbilligten Fährtarife, aber die gibt´s glaube ich auch nicht immer, (da mein Vetter gerade verzweifelt die Konditionen von 2006 versucht wieder zufinden). Weiß jemand wie das mit der Versicherung ist? Kommt die teurer als, als WoMo? Bin weiterhin für alle Tipps dankbar. Machts gut Gruß Florian
  • Hallo Florian. Ich bin einfach zum FA und hab denen gesagt ich will mir sowas zulegen. was besser ist wegen der Steuer Lkw oder Womo. Hatte dort eine sehr gute Beratung. Ural als LKw kostet 820Eutos und als Womo 1000Euro. Also fahr ich mit roter Nummer weiter :D

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen