Wer weiß, wodurch Zuggabeln für Anhänger begrenzt werden. Gibt es da eine Begrenzung in Tonnen für bestimmte Zuggabeln?
Zuggabel
-
-
da gibts irgend sone "din" aber is ansich bauart bedingt, also die "normale V-gabel" hab ich schon an 600t schwertransportern gesehen.....
-
die einzigste veränderrund dieser (neben dessen das sie insgesamt stärker sind) ist das gößere schleppmaul
-
hab nochmal nachgesehen , es steht auf den typenschildern auf der gabel (zumindest bei hw80 , hw60 , thk5 und "h6-plattenhänger")
-
hallo,
es muß auf den typenschildern stehen. man kann bei ddr-gabeln ( hw(hl)80 oder 50 kaum einen unterschied sehen. außer bei der armee-ausführung. da ist die 12t gabel deutlich schwerer als die 8t ausführung. nur die maße sind standart.
gruß
wpw
-
unterschiede gibt es jede menge- z.b.
länge der gabel-
Breite der Gabel(hinten am V)
zul gesamtmasse 1.Anhänger
zul gesamtmasse 2.Anhänger(bei Bedarf)
Breite der Bolzenaufnahme(zum verbinden mittels steckbolzen mit dem anhänger)was als standard maß bezeichnet werden kann ist das Auge für die Kupplung zum verbinden mit der Zugmaschine.
-
Zitat
Original von dt-racing
was als standard maß bezeichnet werden kann ist das Auge für die Kupplung zum verbinden mit der Zugmaschine.
da gibts verschiedene , mal abgesehen vom armeemaß , 32 mm , 38 mm und 46 mm innendurchmesser (ich hoffe die maße stimmen .... )
-
Welche Gewichte man mit der entsprechenden Zuggabel ziehen darf gibt der Hersteller an. Ansonsten sind die Zugösen Standart. Es gibt normal 40mm Zugösen, wie z.B. für die BK 63-Kupplungen oder 50mm Zugösen im Schwerlastbereich oder bei Lkw-Zentralachsanhänger oft zu finden sind. Es gibt auch kleiner Kupplungsbolzen mit 32mm Durchmesser, die sind aber nur in der Landwirtschaft bei Traktoren zu finden.
Ansonsten kann man Zuggabel nach Länge, Abstand der Befestigungsbuchsen und Freigängigkeit für bestimmte Anhänger bestellen.