IFA LKW W50 - Lüfterschaltkupplung

  • wer kennt sich aus??


    an unserem ADK- geht seit neuestem die LSK nicht mehr, was heißen soll, das strom auch durch die spule fließt,die spule ist ganz ich habe sie durchgemessen, nur schalten tut es nicht--dieses dreckding.??


    kriegt man diese blöde LSK- von der wasserpumpe abgebaut, oder muss ich die komplett wechseln??


    wer hat sich mit diesem thema schon mal auseinandergesetzt??

  • hallo dt-racing


    das selbe problem hatte ich auch mal mit dem Firmen IFA. Die Lüfterkupplung schaltete nicht ein trotz das sie eingeschalten war. Im Stand hat man es zwar klackengehört (wenn man den Zugschalter betätigt) aber der Lüfter ließ sich drehen. Ursache war der Schleifkontakt, der abgenutzt war. Letztes Jahr das selbe Problem mit dem anderen IFA, aber da wars ein abgebrochenes Kabel.

  • mmh


    den schleifkontakt werde ich nochmal checken--aber ich glaube daran liegt es nicht---lange ärgern wird mich die LSK jedenfalls nicht dann fliegt das ding raus, denn wir haben zum glück noch ersatz da- der defekten LSK werde ich dann noch auf den zahn fühlen mal gucken was da los ist.
    das kann beim adk relativ gefährlich werden ohne lüfter, ruck zuck ist der motor heiß und denn haste denn salat 8o

  • ao nachdem ich noch mal den schleifkontakt überprüft habe, und keinen fehler festgestellt habe, machte ich mich dran und baute den kühler aus um die wapu mit LSK zu wechseln. dabei fiel mir auf das es mindestens zwei versionen der lsk gibt. bei der einen die defekt ist befinden sich auf der antriebsscheibe drei stehbolzen die durch mitnehmerscheibe vom lüfterrad gehen.dazu sind drei bohrungen mit eingelassenen messinghülsen in die mitnehmerscheibe des lüfterrades als führung verpresst (oder so??) am ende wird die antreibscheibe von drei spiralfedern (im ausgeschalteten zustand)zurück gedrückt-und durch genaues hinsehen hab gemerkt das ein dieser messinghülsen locker ist und dadurch als fürung versagt da der bolzen verkantet und die magnet kraft der spule nun nicht mehr reicht die federkraft und die "verkantungskraft" zu überwinden.


    bei der zweiten version befinden sich zwischen den platten federstreifen die das zurückholen ermöglichen- scheint besser zu sein.

  • Hallo zusammen
    Ich habe vor etwa 3 Wochen am ZT die Wasserpumpe gewechselt und als austausch auch die zweite Version bekommen einen nachteil hat sie aber doch man kann ohne den Kühler auszubauen nicht sehen welche Löcher die richtigen sind deshalb habe ich eine Schraube mit abgesägtem kopf in eines der richtigen Löcher geschraubt um den flügel in der richtigen Position befestigen zu können,der einbau war nicht so einfach wie der Ausbau aber ich habe es geschafft alles Dicht

  • Da war ich heute auch dran. Man kann die komplette Spule mit Kupplung und Riemenscheibe von der Wassserpumpe abziehen nachdem man die Mutter vorn an der Welle gelöst hat. Geht aber nur Abzieher runter. Musste die Spule wechseln wegen Umbau auf 24V und ich wollte die WP nicht komplett wechseln, ist gerade alles dicht.

  • Morgen gehts los. Mal sehen was das für ein abenteuer wird. Der vorbesitzer des neuen Motors sagte das der lief (vor 12 Jahren). :rolleyes:

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.