Hallo,
Ich bin ein absoluter W50-Neuling und werde am Sa. meinen ersten aus Sachsen abholen. Es handelt sich dabei um einen W50 LA/Z Dreiseitenkipper, Bj. 1989. TÜV/ASU neu, dieverse Verschleißteile, u.a. Wasser- und Bremsschläuche, Reifen neu. Ist also insgesamt in einem offenbar recht guten Zustand.
Nun meine Frage - ich muss das gute Stück ca. 650 km auf eigener Achse überführen.
Was gibt es dabei zu beachten? Insbesondere Fahrtechnik (Drehzahlbereich, Schalten, Temperatur etc.)???
Wann sollte man der Lady mal eine Pause gönnen?
Wie gesagt, ich bin da echter Neuling und habe keine Lust, mir den IFA gleich zu zerschießen. Insofern bin ich für jeden guten Tip dankbar, sollte er für einen alten W50-Hasen vielleicht auch noch so unwichtig sein.
Vielen Dank im Voraus!
650 km Überführungsfahrt
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Also um lange Freude am W50 zu haben folgendes. Versuche den W50 nicht wie einen PKW zu bewegen, Schaltvorgang mit Zeit durchführen, am besten nach folgenden Schema Kupplung treten Gang auskuppeln in Leerlauf, Kupplung loslassen erneut Kupplung treten Gang einlegen und Kupplung wieder langsam kommen lassen, das nennt man Zwischenkuppeln, beim Runterschalten das Selbe nur mit kurzem Gasgeben im Leerlauf. Der Grund des ganzen, so schaltet es sich besser weil die Drehzahl angepasst wird und das Getriebe geschont wird. Erfordert ein wenig Übung.
Drehzahl höchstens bei 1800-2000 U/min halten, schon im 5. Gang mit Viertelgas. Du hörst es wenn der W50 sich quälen muss. Immer die Anzeige für Temperatur im Auge behalten! Die darf niemals im roten sein, sonst Kopfdichtungsschaden! maximal 3/4 der Temp.-anzeige, wenn Temperatur höher geht stimmt was nicht, dann sofort anhalten und schauen, aber Motor laufen lassen, damit die Temperatur runter kommt. Eventuell gibt es schon einen zusätzlichen Lüfterschalter, diesen vor einer Steigung zuschalten und wieder danach ausschalten, so das die Temperatur sich immer im Mittelbereich bewegt (halbe Anzeige).Öldruck im Auge behalten, keine Sperre einlegen immer ruhig hingleiten, nicht nervös werden wenn sich eine Schlange hinter Dir bildet, wem es zu langsam ist der soll überholen. Der W50 nimmt es Dir krumm, wenn Du ihn scheuchst und quälst!
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dem is nix hinzu zufügen denk ich, Renato hat an alles gedacht ...
viel Spaß mit dem W50 ! -
Vielen Dank Euch beiden!
Den Spaß werde ich sicherlich haben, nachdem der W50 den Härtetest am Sa. hoffentlich gut übersteht.
Eigentlich wollte ich ja einen Mog haben, aber 1. hat den hier im hohen Norden fast jeder, und 2. sind die Preise für die Teile einfach mal unangemessen hoch.
Gleichzeitig fand ich die IFA's schon vor ewigen Zeiten auf den Verwandschaftsbesuchen in der damaligen DDR extrem cool, so dass ich mich jetzt für den W50 entschieden habe. Ist hier denke ich eine echte Rarität. Nachdem ich meiner Frau jetzt über ein Jahr auf die Nerven gegangen bin, hat sie sich auch damit abgefunden, demnächst ein solches Gefährt vor der Tür stehen zu haben.
Ihr kennt das ja bestimmt alle - "Wozu brauchst Du ein solches Teil??" - zum Holz holen. "Das machst Du 1x im Jahr, da braucht man sich doch keinen LKW zu kaufen". Irgendwie fehlt den meisten Frauen dafür der intellektuelle Zugang - nicht mal das Argument "ich brauch' ein neues Spielzeug..." hat da zunächst gezogen.... -
Hallo DocGrover, gleichen Argument hab ich 1995 meine Mutti gesagt und bis jetz habe ich alle meine 3 IFA als das Spielzeug :]. Also wenn ist deine neue Ifa gut gepflegt,dann muss Du keinen Angst haben.Ich hab im letztem Jahr aus Fulda nach Prag geholt (zirka 720 Km) eine IFA W50 LA nach fast 14 Jahre schlaf und ausser einem kaputten Keilreimen von servopumpe war meine Reise ohne probleme. Gruss Jirka.
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Du kannst ja mal Bilder von Deinem W50 hier einstellen in die Fahrzeuggalerie. Wir wünschen Dir hier viel Spaß bei IFA-Tours.
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Hallo zusammen,
bevor Du auf 650 Km Fahrt gehts, bitte nach Möglichkeit Motoröl, Kühlwasser, Servoöl kontrollieren. Nach dem Anlassen, im Stand Motorhaube auf, den Motor hören, Keilriemen auf Funktion überprüfen, achte auf die Lima, vor dem Anlassen die Kontrolleuchten beobachten ggf erklären lassen, es müssen alle nach dem Starten aus gehen. Bremsdurck überprüfen, wie schnell baut er Bremsdruck auf, ruhig auch mal 5 min warten, wenn der Motor aus ist, ob der Druck stehen bleibt, Ansonsten einfach unters Auto legen, optischer Rundumcheck, es sollte nach längere Standzeit alles trocken sein, keine Ölspüren. Unbedingt das Bremsen üben und die Bremse warm bremsen, bei langsamer Fahrt die Feststellbremse langsam betätigen, bis der Motor abwürgt. Der W50 bremst mitunter merkwürdig, auf jedenfall nicht vergleichbar mit einer rein pneumatischen Bremse und schon garnicht mit dem PKW. Auch die Räder benötigen kurz deine Aufmerksamkeit, Radbolzen, Reifendruck. Und zum Schluß Beleuchtung, Staufächer, lose Ladungsteile, Reserverad auf festen Sitz kontrollieren.
Nach kurzer Fahrt, 10 km, aussteigen, Bremsentemperatur überprüfen, erneuter Rundumcheck, Motorhaube auf usw.
Das alles zusammengenommen dauert nicht länger als eine halbe Stunde, spart Ärger und gibt Selbstvertrauen.
Ansonsten fahre ich bei der ersten Fahrt, einfach drauflos und warte was passiert, ein Plan B solltest du aber in der Tasche haben, Handynummern hier aus dem Forum, eine PKW als Begleitfahrzeug, ein wenig Werkzeug, etwas Öl und Wasser (25l) usw.Na dann viel Spass mit dem neuen Spielzeug, Frank (0172-8623562)
P.S. Blauer bzw schwarzer Qualm aus dem Auspuff ist nach längere Standzeit normal, unrunder Lauf der Ballonreifen auch, das sollte nach 30 km erledigt sein
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Für den Fall der Fälle nimm immer etwas Werkzeug und Kleinzeug mit (Draht, Panzertape, Spanngurte usw.) Schau Dir auch die Gummiteile (Luft und Wasserschläuche) an. Wir kennen ja nicht die Vorgeschichte von dem W50, eventuell wurde er ja auch gut gewartet, dann dürfte es keine Probleme geben. Schau mal hier in die Pannenhilfsliste (www.Pannenhilfsliste.de) rein und checke mal wer auf Deiner Strecke liegt. Die Nummern am besten notieren und mitnehmen.
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Vielen Dank für die vielen guten Tips. Für den ersten Rundumcheck habe ich auch meinen Onkel dabei, der hat früher bei der NVA die Dinger gewartet und ist danach auch lange auf W50 gefahren, habe also ein wenig Sachverstand dabei
Werde mir ansonsten ein wenig Werkzeug und ein paar Keilriemen, Wasser etc. einpacken, dann sollte das schon klappen. Habe ausreichend Zeit für die Fahr eingeplant, so dass ich das gute Stück auch nicht mit Vollgas quälen muss.
Wie schnell läuft denn ein W50 so bei 1800 - 2000 Umdrehungen im 5. Gang?
Ich hatte eigentlich geplant, Autobahn zu fahren, A13 nach Berlin, dann auf die A24 Richtung Hamburg. Sollte nicht das Problem sein, die vorgeschriebenen 60 km/h läuft er ja, oder? -
Hallo !
Solltest Du zwischen Putlitz bis Hagenow auf der A24 liegenbleiben, könnte ich Dir weiterhelfen. Ich wohne direkt an der A24 Auffahrt Parchim in Karrenzin. Tel. 0177-5224886