650 km Überführungsfahrt

  • Hallo


    na wenn dein onkel da bei ist befor du los fährst und der sich noch aus kennt kann ja fast nix schief gehen.


    so nun zu deiner frage wie schnell du bist kommt drauf an was in deinen papieren steht was für eine höchstgeschwindigkeit hat aber ich schätze mal as er da 80 läuft. und du darfst ab einer eigetragen geschwindigkeit von mehr als 62 km/h auf die autobahn. ich selber habe meinen mit nur 70 km/h über die autobahn überführt. ich wünsche dir viel spass und erfolg bei deiner überführungsfahrt und nimm öl und kühlwasser noch mit


    gruß mig23.1

  • hallo,


    ja kann mich nur anschließen viel spaß mit deinem neuen LKW...
    was ich auf alle Fälle machen würde bevor es auf die autobahn geht den Filter der Dieselförderpumpe kontrollieren bzw säubern.
    Das ist der erste Fliter nachdem der Diesel aus dem Tank kommt. Er befindet sich, aber das sollte dein Onkel wissen, unten(halbrunde plaste oder alu kappe zum abschrauben) an der Dieselförderpumpe die an der Einspritzpumpe montiert ist.
    Das ist ein kleiner Filter der bei einem dreckigen Tank relativ schnell zu gesetzt ist, und der Motor bekommt dann nicht mehr genug diesel und geht früher oder später aus.
    Vorsicht!! die Plastekappe mit Gefühl behandeln da sie sehr schnell kaputt gehen kann, ich dreh sie immer mit einer WaPuZange los und fest mit der Hand notfalls nochmal auf die WaPu zurück greifen(kleinen tick nachziehen), weil man da bischen unglücklich rankommt.


    viel spaß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • Hallo mig23.1, Deine Ifa hat 5,36 Achsenuntersetzung und daführ kannst du 70 km fahren, aber LA-Z hat 6,07 und dann kann fahren zirka 65 km bei 16-20 Reifen. Ich hätte vor einen Monaten bei meine fahrt zum Rostock über A13,A10,A24 und A19 meine durchgeschw. 63 km auf die gesamtstrecke 1273 km und mit dem Fehrzeit 20,18 Stunden.

  • Nur noch eine kurze Frage - der Verkäufer meinte, der eine Wischermotor sei defekt, er hätte aber ein Ersatzteil. Wie aufwändig ist der Einbau? Kriegt man das in absehbarer Zeit hin? Das Wetter soll ja nicht allzu gut werden, es wäre es schon schön, wenn der Scheibenwischer funktioniert.

  • Zitat

    Original von DocGrover
    Nur noch eine kurze Frage - der Verkäufer meinte, der eine Wischermotor sei defekt, er hätte aber ein Ersatzteil. Wie aufwändig ist der Einbau? Kriegt man das in absehbarer Zeit hin? Das Wetter soll ja nicht allzu gut werden, es wäre es schon schön, wenn der Scheibenwischer funktioniert.


    Ist zwar etwas fummlig, aber es geht dürfte so ca. 30 min dauern den Wischermotor zu wechseln.


    Kleiner Tip, besorge Dir etwas Scheibenversiegelung (Nanotechnik) dan perlt das Wasser schön ab, zur Not tut es auch ein durchgeschnittener Apfel oder Kartoffel. Damit reibst Du die Scheibe ein.

  • Der W50 hat für links und rechts jeweils einen Wischermotor. Wenn der rechte defekt ist, naja der Beifahrer muß ja nicht alles sehen. Meistens ist aber der Wischermotor defekt, weil die Welle an der der Wischerarm befestigt ist, in ihrer Lagerung festgerostet ist. Bei meinen L60 war das so und unsere W50 auf dem Agrar-Betrieb hatten das auch. Am Besten Befestigungsplatte ausbauen und mit Rostlöser und Akkuschrauber die ganze Sache wieder gängig machen.

  • moin,


    wenn du eine schöne Tour machen willst, fahr ab Nauen über die B5 nach Ludwigslust und von da über die A 24 bis zur B 404. da hast Du eine schöne Strecke und der W 50 wird nicht so getrieben. die 6,07er Achse bringt es ja nur auf knapp 70 km/h, da sind so ein paar 50er-Strecken in den dörfern dann ganz angenehm.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo!
    Ich bin nach 13 h und einem defekten Kühlwasserschlauch dann gut mit meinem neuen W50 zu Hause angekommen. Nach ca. 450 km hat er plötzlich fürchterlich gequalmt und gestunken, so dass ich Volkers Angebot angenommen und ihn angerufen habe. Vielen Dank, Volker, für Deine Hilfe. Den Rest der Strecke gabs keine Probleme. Nicht mal die Jungs von der Polizei, die kurz vor Kiel gerade ne alte Magirus-Feuerwehr rausgewunken hatten, haben sich für mich interessiert.
    Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Verfügung standen.
    Ach ja - kann mir einer sagen, wo ich am besten ne neue Welle für den Drehzahlmesser herbekomme? Meine scheint kaputt zu sein, jedennfalls zeigt er nix an, genau wie der Tacho.

  • Hallo


    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Überführung.


    Zur Tachowelle: Hast du einen Fahrtenschreiber oder den normalenTacho drinn? Beim Fahrtenschreiber kann es sein das der Anschluß der Tachowelle am Gerät verblompt ist(so ist es zumindest bei unseren W50 so gewesen). Schraub mal die Tachowelle am Getriebe ab und schaumal wie weit du die herausziehen kannst. Könnte sein das die Welle an dem Anschluß defekt ist. Ersatz bekommst du eigentlich bei Firmen, die eine Fahrtenschreiber Überprüfung durchführen. Bei so einer Firma wurde damals mein Firmen W50 repariert. Den haben wir Vormittags hingefahren und zu Mittag war er schon fertig.
    Vieleicht können die auch gleich mit nach der Drehzahlmesserwelle schauen. Aber das mit der Welle scheint ein generelles Problem zu sein, da bei unseren Firmen W50 nicht einer funktioniert.

  • Ja, die Wellen sind ein Problem, wahrscheinlich weil diese zu lang sind. Deshalb müssen diese ganz sorgfälltig verlegt werden. So gerade wie möglich ohne Knicke und möglichst fixieren. Wenn Biegungen verlegt werden, dann möglichst großzügige Radien wählen, nicht zu scharf knicken.


    Am einfachsten ist der Einbau eines elektrischen Tachos mit Geber, dann gibt es das Problem mit den Wellen nicht mehr. Diese Tachos gibt es manchmal günstig zu kaufen. Firmen die Fahrtenschreiber einstellen und warten, können da sicherlich auch weiterhelfen.


    Besonders schön finde ich, das Dir ein IFA-Fahrer geholfen hat. Volker das war Spitze.