Druckluftversorgung

  • Hallo mal wieder,


    habe letztens beim L60 die "selbsttätigen Entlüfter" ("in Fachkreisen auch Snüffelstück" gennant"....;-), unten an den Druckluft-Kesseln abmontiert, da diese undicht waren. Bei ebay für 10€ das Stück neue von Knorr gekauft, alles gut und schön.....Vor dem Montieren, mit dem Finger einmal rein zum Gewindereinigen: Böse Überraschung, alles total versifft und verrostet.....
    Kessel aufgeflext, reingeschaut: totaler Lochfraß, und richtig dick abbläternder Rost! Also wieder ebay und neue,gebrauchte Kessel aus Alu besorgt. So weit so gut. Jetzt aber mal ne Frage: Hat schon mal jemand probiert nen Wasserabscheider vor die Kessel zu bauen? Habe in der Firma beim ausmisten nämlich nen alten mit Alu-Gehäuse und Ablassschraube unten, gefunden. Das Alu kann zwar nicht mehr so ohne weiteres "rosten", aber den Siff hab ich dann ja auch bald wieder drin, und die Brühe drückts dann vielleicht noch in die Leitungen, für die Ventile, Dichtungen usw. wahrscheinlich auch nicht das Beste......Und das Einfrieren der Bremse im Winter ist dann wahrscheinlich auch nicht mehr so ein Thema.....
    Hat das schonmal jemand probiert, gibt´s Bedenken oder Vorbehalte?
    Gruß
    Florian

  • Moin habe meinem auch die Ventile gewechselt und dabei das gleiche festgestell obwohl der LKW erst 6600km runter hat ich werde bei meinem ne Trocknerpatrone davor bauen die muss man zwar mal wechseln aber dann ist das Thema wohl am besten geklärt denn mit so nem Entwässerungsdings mußte ja immer Wasser ablassen und de luftfeuchtigkeit bleibt trotzdem naja dann Kessel wechseln und Druckregler tauschen ich denke sonst hatmer mit dem Rost bzw. Dreck noch öfters ungewollte Überraschungen...

    hydraulisch-pneumatisches Abenteuer mit Ballonreifen

  • Das mit der Trocknerpatrone hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab keine Ahnung wie oft die gewechselt werden müssen. Es gibt wohl auch welche mit Heizung zwecks Regeneration des Trockengranulats, aber wie gesagt keine Ahnung wie lang so ein Ding hält, geschweige denn wie teuer der Spaß ist.
    Vielleicht wird´s ne Kombination, erst der Wasserabscheider um´s gröbste rauszunehmen, und der Trockenpatrone dadurch ne längere Lebensdauer zu ermöglichen. Wenn man den Bock dann nach ner Fahrt abstellt einfach die Ablaßschraube (als Rändelmutter ausgeführt, dann geht´s ohne Werkzeug) kurz auf, und die Brühe ablaufen lassen.
    Oder?
    Gruß
    Florian

  • hi,


    ich hab bei mir zwischen kompressor und ventil einfach nen wasserabscheider von nen alten werkstattkompressor gehängt.
    klappt recht gut man muss ihn bloß regelmäßig sauber machen....


    mfg

  • Guten Tag zusammen es gibt einen Lufttrockner zum nachrüsten kostet ca 250 Euro (bei knoll in Chemnitz). Die Patrone dazu Wird immer so kurz vor dem Winter erneuert keine Ahnung was die kostet. Aber ich bin noch am überlegen ob ich bei mir nachrüste da der Kupplungsverstärker das Öl was vom kompressor kommt braucht und das scheidet der Trockner ja gleich mit ab, ansonsten wäre das ja kein problem den nachzurüsten und die Kessel und Leitungen bleiben Trocke. ?(

  • Hallo Florian,


    also mit Patrone ist das ne Supersache. Du wirst ja wahrscheinlich nicht 50.000km im Jahr fahren und so lange hält ne Patrone im Regelfall. Das ist auf jeden Fall einfacher als der Ölabscheider.


    beste Grüße,


    Matthias

  • ja solang hällt so ne patrone ..... in kombination mit der regeneration ...

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.