IFA LKW W50 - Luftfilter

  • hallo


    was ich mich schon seit längerer zeit frage, warum gibt es beim w50 2 verschiedene luftfilteranbauplätze bzw luftzuführungen-
    einmal sitzt der lf vorn hinter dem grill und beim anderen sitzt er hinter dem motor im rahmen??
    anscheinend ist das nicht vom baujahr abhängig- unser ADK ist BJ 89 LF hinten, Kipper von damals BJ 89 LF vorn??

  • Hallo,


    ich meine mal wo gelesen zu haben das es Schmutzbedingt verändert wurde. Ältere Baujahre sollen ihn unter dem Fahrerhaus nahe der Vorderachse haben. Dies soll aber gerade im Sommer und beim Befahren staubiger Strasse und Wege zu beschleunigter Verschmutzung durch den selbst aufgewirbelten Staub geführt haben. Daher entschied man sich für eine Umverlegung nach vorn wo natürlich weniger Staub ankam. Wie Renato schon meinte wurde dann bei den LA-Militärvarianten noch die Ansaugöffnung so weit nach oben verlegt das es auch bei Wat-Fahrten nicht zum Eindringen von Wasser kommen konnte.


    Bis denne......

  • Zitat

    Original von Renato
    Fällt mir dazu gerade ein, bei unseren Mercedes LKW ist das auch immer ein Problem, weil die Luftfilter zu tief hängen wenn es mal staubig wird, setzen sich diese sehr schnell zu.


    Weil eben jetzt im goldenen Westen alles, aber auch alles besser ist! Die in der DDR hatten doch nix modernes alles veraltet. Hatte ich doch eben gerade im vorherigen Thema.
    Nö mal ernst habe mein Luftfilter auch vorn drin und finde das auch schon wegen der wartungsfreundlichkeit besser und wie gesagt nur so kann man ja die watfähigkeit bei den Militär W50 gut lösen, sonst käme ja irgendwie der "Schnorchel" hinterm Fahrerhaus hoch oder so.

  • Im ersatzteilkatalog kann man genau sehen welches Fahrzeug es wo verbaut hatte. Naja alle für den Iran gebauten hatten ihn vorn und noch viele andere.

  • also ich hatte in beim letztes mal noch vorne wo ihr ihn hattet weis ich nicht spass bei seite ich weis nur das in der landwirtschaft die luftfilter gerne hinterm fahrerhaus gebaut wurden wegen des staubes beim dreschen vorne ist natürlich auf der strasse die bessere luft und von der wartung ganz zu schweigen bis bald eddy

  • also hhm eine vertretbare lösung warum der lf manchmal vorn und manchmal hinten verbaut wurde haben wir noch nicht.


    eines bin ich mir ziemlich sicher baujahrabhängig ist die ganze geschichte nicht, denn ich kenne beide ausführungen bei gleichem bj
    ich schätze mal das das typenabhängig in verbindung mit kundenwunsch zu bestellen war.


    hat den jemand mal zu ddr-zeiten einen w50 bestellt? ich war 90 erst 7 jahre und konnte damals noch nicht freihändig aus´m buswinken.
    gab es auf´m bestellzettel vielleicht was zum ankreuzen drauf.

  • Moin,


    also wie gesagt lässt sich im ETK unter der Typliste herauslesen das bestimmte Produktionsreihen den definitiv nach vorn verlegt haben und andere wiederum nach hinten. Eine ganze Menge an Typen werden nicht speziel genannt und da kann man es sowohl vorn als auch hinten finden. Ich denke das war dann von der Verfügbarkeit der Ansaugbrücke für die jeweilige Variante abhängig. Oder vielleicht vom Kundenwunsch, wobei ich mir das kaum vorstellen kann denn die Abnehmer bekamen die Fahrzeuge ja zugeteilt und ich glaube nicht das es da sowas wie einen Auswahlkatalog für solche Unterschiede gab. Aber vielleicht weiss es ja jemand besser.


    Bis denne......