IFALKW W50 - Stirnräder beim 4 VD Motor

• Hallo Wollte euch mal fragen ob eure Stirnräder auch so laut sind, ich habe ein deutlich hörbares Geräusch wenn man vor dem Fahrzeug steht, es hört sich an als würde es direkt aus dem Kühler kommen. Kompressor und Wasserpumpe sind I.O.. Das scheppern kann dann doch nur von den Stirnräder kommen. Diese müssten doch aber eigentlich ruhig laufen oder? Kann es leider mit keinem anderen Motor vergleichen. Öldruck ist bei 4,5 bar ! Gruß Robert
  • stirnräder ?? = steuerräder???
    wenn ja die sind beim w50 kuplungsseitig ....

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Am 4VD 14,5/12-1 SRW befinden sich an der Stirnseite Zahnräder für die Motorsteuerung. Untern das Rad der Kurbelwelle, ein Zwischenrad und links und rechts je ein Zahnrad für den Antrieb der Einspritzpumpe und der Nockenwelle. Das diese Geräusche machen ist eher selten.
    Zu L60-Quäler: Hinten an der Kupplungsseite ist nur ein zahnradähnliches Gebilde, der Starterkranz auf der Schwungscheibe. Ansonsten ein Tip für Leben: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten !

• gut halt net ^^ ich dachte die w50 maschiene war so ne ausname ^^

PS: bitte net dumm voll labben !!!

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• hallo romeox ich würde dann wirklich mal den kühler raus und den stirndeckel mal abnehmen ob mann da was sieht denn das mittelrad ist ja extra gelagert oder die muttern haben sich gelöst ich hatte das problem auch schon mal achte aber bitte darauf das die körnerschläge auf den rädern nicht vertauscht werden oder makire sie so das du die stellungen wieder findest fahre blos nicht weiter sonst bist beim überholten motor mit 1900 eus dabei maximale erfolge gruss eddy

• Hallo

ist denn das Motorgeräusch bei Ihnen wenn man vor dem Fahrzeug steht, dass selbe wie als wenn man von hinten hört? Das Geräusch ist schon solange ich das Fahrzeug habe, also der Motor ist einfach wesentlich lauter wenn man vor dem Fahrzeug steht im Gegensatz dazu wenn man von der Seite der Kupplung aus hört.

Gruß

• Also der Motor vom W50 ist ja sowieso etwas unruhig und deshalb würde ich mich hüten von mechanischen Schäden zu sprechen, wenn man dieses Geräusch nicht einmal kennt. Meine Meinung mit der ich bis jetzt sehr gut beim W50 gefahren bin ist: Repariert wird wenn es geknallt hat, denn wenn ich jedem komischem Geräusch auf den Grund gehen wollte wäre ich nur am reparieren.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.