Frontscheibenwechsel W50

  • Einen schönen Sonntag Euch allen. Nachdem ich am vergangenen Wochenende meinen neuen Kipper geholt habe, habe ich in der vergangenen Woche nun mal eine kleine Bestandsaufnahme gemacht, was alles an dem Fahrzeug auszubessern ist. Hält sich alles im Rahmen, nichts, was ich nicht selbst hinbekomme. Eine der Dinge, die ich machen muss, ist, einen neues Dichtungsprofil um die Frontscheibe einzubauen. Das Profil habe ich hier, habe auch die Anleitung im Wartungshandbuch dazu gelesen, so mit Faden einlegen etc. Dazu nun 2 Fragen. So, wie die Scheibe derzeit eingebaut ist, liegen die Enden des Profils mittig an der Fahrerseite der Scheibe. Mein Nachbar, selbst, KFz-Mechaniker, meinte, man solle das besser unten in der Mitte der Scheibe platzieren, da hier die geringste Menge Wasser auftriff. Wie habt Ihr das gemacht? Die 2. Frage - baut Ihr beide Scheibenteile auf einmal ein, oder erst das eine, dann das 2.? Ich denke mal, der einzelne Einbau ist einfacher, weiß aber nicht, ob man das praktisch auch so hinbekommt. Viele Dank! DocGrover
  • hallo zu frage


    1 dein nachbar hat recht wenn die öffnung unten ist dringt weniger wasser
    ein (empfehlung die öffnung entweder mit siliko oder mit einen stück des alten gummis abdichten)


    2 es ist meiner meinung nach günstiger beim frontscheibenwechsel beide scheiben zu entnehmen und dann wieder zu montieren

  • also am besten ihr fahrt den wagen vor eine stabile werkbank oder tisch. da drauf lässt sich gut arbeiten. ich weiß ja nicht, was du für gummis hast, aber ich habe meine neuen mit silikon einmal von innen und wenn die scheiben drinne sind zur karosse hin abgedichtet. da es beim ersten versuch nicht so richtig dicht wurde. auch ein bisschen wasser kann nerven.


    ich (wir) haben dann ein nicht zu dünnes zugband eingelegt, beide scheiben unten angesetzt und von unten nach links und rechts gleichmäßig so das band entfernt, das die große gummilippe über die innenkannte kommt. von außen haben dann auf jeder seite einer gehalten und gedrückt und mit einem gummihammer den gummi etwas in form gebracht.


    aber es gehört schon ein bisschen erfahrung dazu, welche mit der übung kommt.


    genügend fitt-wasser verbessert den gleitprozess.


    also viel glück


    wpw