Hydraulik W50 Kipper

  • Hallo, Ich hoffe, ich gehe Euch noch nicht auf den Keks mit all meinen Frage. Ich habe gerade mal im Ersatzteilkatalog das Schema für die Hydraulik studiert, da da ein paar der Schläuche nach Austausch verlangen. Nur zum Verständnis des Systems: Wenn die Hydraulikpumpe in Betrieb ist, pumpt diese zunächst mal das Öl mit relativ niedrigem Druck aus dem Tank zum Schaltventil im Fahrerhaus. Ist dieses Ventil offen, fließt das Öl zurück zum Tank. Erst wenn das Ventil geschlossen ist, fließt das Öl mit wesentlich höherem Druck zum Umschaltventil unter der Pritsche und von dort zum Kipperzylinder bzw. zum Hänger. Habe ich das so richtig verstanden? Ich hatte mich zunächst gewundert, warum die einige der Schläuche im ETK als "Kunststoffschlauch" und andere als "Hochdruckschlauch" bezeichenen, aber so macht das ja Sinn. Das heißt, überall wo nur niedriger Druck ist, reichen als Ersatz ölbeständige Schläuche aus. Wäre nett, wenn ich eine kurze Rückmeldung bekäme, ob ich das so richtig verstanden habe. Schönen Abend noch!
  • ich denke du hast das system verstanden- ist ja auch noch nicht so kompliziert wie an anderen anderen autos, das ist das gute an den unseren.....- im druckarmen rücklauf brauchst du natürlich keine hd-schäuche verwenden. die durchmesser der nd-schläuche sind glaube auch größer, am besten wieder das ranbauen was dran war---nur eben neu, hydraulisch ist ost und west technik kaum verschieden.es sollte alles auch nach din geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • Danke für die Tips!
    Noch eine weitere Frage - da ich nicht wirklich weiß, wie lange die ganzen Flüssigkeiten schon im Fahrzeig sind, wollte ich demnächst mal einen Komplettaustausch machen. Unter anderem stünde da auch das Hydrauliköl an. Wie mache ich das da am besten? In der Betriebsanleitung stand - Kipperpritsche hochfahren und abstüzen, dann das Öl am unteren Eingang der Zahnradpumpe ablassen. Bekomme ich so alles Öl aus dem Hydraulikkreislauf? Wie mache ich das dann beim Auffüllen? Pritsche vorher runter? Wenn die hoch ist, ist doch noch Öl im Zylinder, oder? Muss man da irgendwas entlüften, wenn ja - was?
    Ihr seht - ich bräuchte da am besten eine idiotensichere Schrit-für-Schritt-Anleitung :-) Ist eben alles ein wenig Neuland für mich....
    Gruß,
    DocGrover

  • naja alles öl wirst du nicht rausbekommen-ein rest bleibt immer in den hd-leitungen. die anleitung stimmt soweit-unten an der pumpe den saugseitigen schlauch abmachen und den tank leerlaufen lassen(tankdeckel aufmachen!). beim auffüllen daran denken das das öl was sich im zylinder befindet auch noch in den tank muss, also nicht ganz voll machen.
    entlüften brauchste da nicht´s, die anlage entlüftet sich dann beim gebrauch von alleine. den hydraulikölfilter nicht vergessen zu säubern.

  • wieviel du planen musst weiß ich nich- also auf jedenfall normales hydrauliköl kein bioöl- ein preiswertes öl macht´s auf alle fälle, naja rechne mit ca 10-15 litern, und wenn was drüber bleibt kannste gleich mal den Flüssigkeitsstand im Lenkhyd-system checken und ggf nachfüllen.
    und den hyd tank zum kippen nicht ganz voll machen bei ausgefahrendem zylinder!!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.