Guten Abend zusammen.
Mal ne Frage Ich habe schon seit längerem einen Koffer, besser gesagt einen LAK 1 auf meinem L60 und bin noch am Rätzel'n wie und wo wird der Koffer angeschlossen und wie ist die belegung des 7 Poligen Stecker's am Koffer?
Kann mir da Jemand weiterhelfen? Danke im vorraus. ?(
Stromversogung koffer
-
- Elektrik IFA LKW L60
- Uwe H.
-
-
hallo,
vorweg ne frage, was bedeutet der link auf dem 7-poligen stecker zu einem hdmi-kabel?
du meinst sicherlich die 7-polige anhängersteckdose an der stirnseite des koffers.
normaler weise wird da summersignal ins fahrerhaus nur mit übertragen, (taster am E-Steuerschrank im LAK). original hat der koffer eigene Batterien für 24v. nur 220/380v werden von außen oder von innen über generator eingespeist.
wpw
-
Normalerweise sind hinten am Koffer, die Steckerbuchsen zum Einspeisen und Durchschleifen der Eingangsspannung für den Strom, auch Abgänge sind dabei.
Der Koffer wird von Außen mit Strom versorgt und hatte innen 2 x 12 Volt Batterien im Koffer.
-
Also wpwsaw zu deiner Frage Ja ich meinte diesen Stecker vorn am Koffer. Danke Für diese Info's Aber Wo ist dann das Kabel am LKW Angeschlossen, etwa direkt an den Fahzeugseitigen Batterien oder Habt ihr das bei euch anaderswo angeschlossen?
-
Zitat
Original von Uwe H.
Also wpwsaw zu deiner Frage Ja ich meinte diesen Stecker vorn am Koffer. Danke Für diese Info's Aber Wo ist dann das Kabel am LKW Angeschlossen, etwa direkt an den Fahzeugseitigen Batterien oder Habt ihr das bei euch anaderswo angeschlossen?Ich nehme mal an Du denkst, das der LAK mit über das Bordnetz eingespeist wurde? Wenn ja, das ist nicht der Fall. Der LAK Koffer wurde nur durch die Einspeisung im stationären Betrieb über die Anschlüsse neben der Eingangstür versorgt. Es war ja zu DDR-Zeiten kein LAK als WoMo gedacht.
Wenn Du z.B. die LAK Kofferbatterien mit über das Bordnetz des IFA LKW`s laden möchtest, so musst Du ein zusätzliches Kabel von der Lichtmaschine an die Batterien anschließen, das Ganze wird dann über ein Trennrelais gesschalten.
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.